Erster Heimspieltag der Volleyball-Damen in der Landesliga: 13 – eine Glückszahl?

Vielleicht – jedenfalls konnten wir am Samstag, den 01.11.2008 bei unserem ersten Heimspieltag mit eben dieser Anzahl von Spielerinnen gleich 2 Siege einfahren. Kleiner Wermutstropfen dabei war nur, dass ja nicht alle spielen durften… maximal 12 dürfen pro Spiel auflaufen. Aber zumindest konnte der Trainer so aus dem vollen schöpfen… und die Bank war gut und lautstark besetzt.

Beide Gast-Mannschaften hatten bereits 2 Siege auf ihrem Konto, während wir ja mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet waren (wir erinnern uns an den letzten Artikel…). Daher waren die Erwartungen eher bescheiden, nichtsdestotrotz wollten alle spielen und wenn möglich auch gewinnen. Ob jemand so richtig daran geglaubt hat, dass das möglich ist, weiß ich nicht….

„Die Mannschaft aus Heide präsentierte sich spielstark, aber nicht so souverän und unschlagbar, wie wir bei einem Verbandsliga-Absteiger befürchtet hatten. Der erste Satz verlief noch nicht ganz nach Wunsch und wurde daher verloren. Danach konnten wir etliche Unstimmigkeiten abstellen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das im Tie-Break entschieden werden musste. In diesem Satz hatten wir am Ende die Nase vorn und konnten vor den Augen unseres 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Bauer, der sich das Spiel angesehen hat, unseren ersten Saisonsieg bejubeln. Vielen Dank für das Interesse!!! Ein Dank geht auch an das gute Schiedsgericht aus Lübeck – muss ja auch mal gesagt werden, schließlich ist es keine dankbare Aufgabe 5 Sätze pfeifen zu müssen!!!“
Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Kuchen (sehr lecker Sina!!) stand das 2. Spiel gegen LTS 2 an. Die Mannschaft aus Lübeck stuften wir als deutlich stärker als Heide ein, kannten wir sie doch aus unserer letzten Landesligasaison vor 2 Jahren. Wie um das zu beweisen, verloren wir den ersten Satz deutlich mit 10:25. Parallelen zum Spiel gegen KaKi waren deutlich zu sehen, irgendwie lief nichts richtig zusammen…. Allerdings schalteten die Lübeckerinnen dann in der Gewissheit hier leichtes Spiel zu haben, einen Gang zuviel zurück und wir besannen uns wieder darauf, dass wir auch zum Volleyball spielen gekommen waren… der zweite Satz war hart umkämpft und auch hier gab es im weiteren Verlauf eine Begegnung auf Augenhöhe. Wieder musste der Entscheidungssatz her. Hier setzten wir uns schnell mit 7:1 ab, bevor mal wieder eine Schwächephase einsetzte. Diesmal reichte der Vorsprung aber aus, um den Satz und das Spiel nach Hause zu bringen. Und dies obwohl unser erster Jubel vom Schiedsgericht zurückgepfiffen wurde, hatte die erste Schiedsrichterin doch (wo auch immer) eine Blockberührung unsererseits bei dem Angriffsschlag der Lübeckerinnen gesehen, der ca. 3 m über das Netz und am Block vorbei ins „Aus“ ging. Sei es drum, der nächste Punkt war unser!!! So richtig fassen konnten wir es noch nicht, aber wir hatten auch das 2. Spiel gewonnen!!!

Fazit:
Auch wenn wir mal wieder als letzte die Halle verlassen haben und wir kalt duschen mussten (warum auch immer es in der Halle in Elmschenhagen kein warmes Wasser gibt…), war unser erster Heimspieltag ein voller Erfolg. Gewinnen ist eben doch schöner als nur gut spielen und dann verlieren!!! Mit den beiden Siegen haben wir auch wieder Anschluss an das (extrem große) Mittelfeld.

Stolz und zufrieden sind:
Astrid, Tina (Minc), Melli, Sina, Connie, Gudrun, Lena, Rike, Tina (die andere), Birka, Claudi, Martina, Maria
und ganz besonders der Trainer Holger

Beendet wurde der Spieltag dann zusammen mit unseren Herren, die ihren Heimspieltag immerhin mit einem Sieg beenden konnten, mit einem gemeinsamen Essen, bei dem wir noch mal auf unsere Siege angestoßen haben.

Weiter geht´s nächsten Samstag (hoffentlich genauso erfolgreich gegen unsere „Mitaufsteiger“ vom Wiker SV)

Bis dahin erstmal für die Mannschaft
Gudrun

Weitere Fotos vom Spiel -hier-