Gymnasten: Sommer-Aktivitäten

Sommer-Aktivitäten der TuS H/M – Gymnasten

Die Sommerferien sind ja – wegen der geschlossenen Turnhallen – allgemein als „Saure-Gurken-Zeit“ der Vereinssportler verschrien. Nicht so in der Gymnastikabteilung des TuS H/M!

Am 07. August diesen Jahres haben sich 29 Unverdrossene um elf Uhr auf dem Bahnhof in Kiel eingefunden, um von dort aus zu einem gemeinsamen Tagesausflug nach Sankt-Peter-Ording aufzubrechen. Dort war für uns eine knapp zweistündige Wattwanderung organisiert.

Wattwanderung01

Während wir in Kiel noch bei grauem Himmel und erstem Nieselregen in den Zug gestiegen sind und zwischendurch auch ordentliche Regengüsse gegen die Fenster-scheiben schlugen, hatten wir vor Ort allerbester Wetter: Sonnig, nicht zu heiß und mit einer leichten Nordseebrise machten wir uns mit unserem Wattführer Herrn Hildebrand barfuß auf den Weg durch das Watt. Und nicht nur das Wetter hat uns begeistert, auch die Erklärungen zu Flora und Fauna im Watt waren sehr interessant. Am Schluss hat unser ehrenamtlicher und ortskundiger Wattführer „Standing Ovations“ und ein kleines Trinkgeld für seine Mühen bekommen. Wir Wanders-leute hatten danach reichlich Hunger und Durst, welchen wir mitten im Watt in einer der berühmten Pfahlbauten lecker stillen konnten. Problematisch war dann nur die Rückfahrt mit dem Bus zum Bahnhof, da uns der Fahrer wegen der Größe der Gruppe nicht mitnehmen wollte. Aber mit meinem Charme und dem Hinweis, dass wir unbedingt unseren Zug zurück nach Kiel noch erwischen müssen, hatte er ein Einsehen. Zurück waren wir dann gegen 21.00 Uhr am Abend – erschöpft, aber glücklich über den gelungenen Ausflug.

Wattwanderung02

Wer weiß, vielleicht starten wir nächsten Sommer wieder an die Westküste… Sabine Petersen