Handball: Jahresbericht 2014 der HSG 24109

Jahresbericht der Handballsparte des TSV Melsdorf und TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof

Unsere Spielgemeinschaft ist seit dem 01.07.2014 nun offiziell im Spielbetrieb vertreten. Mit drei Senioren Mannschaften, vier Jugendmannschaften und einem Schulprojekt haben wir es geschafft binnen eines Jahres sehr gut zusammen zuwachsen. Manchen ist es gar nicht bewusst, dass zum Teil letzte Saison noch gegeneinander gespielt worden ist.

Der Vorstand, dem neben den Vereinsobleuten Metin Toksöz(TSV) und Martin Richter(TuS) auch noch Fabian Richter (Kassenwart), Frank Andrews(Jugendwart) und Sascha Steltenkamp (HSG-Sprecher) angehören, arbeitet auf allen Ebenen damit das Projekt HSG 24109 sich etabliert. Was sich an unserem Schulprojekt zeigen lässt.Die HSG ist mit Schul-AG´s an der Leif-Erikson-Gesamtschule, der Max-Tau-Schule sowie an den Grundschulen am Heidenberger Teich und am Götebörgring vertreten. Hier trainieren zwei Trainerinnen sowie zwei Trainer je eine AG um unseren Sport, den Handball, bekannter zumachen. Zum großen Teil wussten die Kids nicht mal was Handball ist. Aber Dank Kerstin, Victoria, Roman und Lennart haben wir vier Kompetente, motivierte und vor allem Handballverrückte für unsere Sache finden können.

Finanziert wird dies durch z.T. durch die Träger der Ganztagsschulen bzw. durch den LSV im Rahmen des Förderprogramms „Schule und Verein“.
Der TuS H/M ist hier der Antragstellende Verein mit dem alles Abgerechnet wird.
Im nächsten Jahr wollen wir schauen ob wir diese Kooperationen weiter ausbauen wollen bzw. können. Der Fokus hier liegt bei den Kitas und Kindergärten.
Eines lässt sich nach knapp vier Monaten schon sagen, das Projekt ist eine lohnende Arbeit. Die ersten Kids fragten schon nach Mannschaften in denen Sie spielen können.
So wie das Projekt verlief es auch bei allen Mannschaften. Man fand schnell zusammen und half sich untereinander wie man in den Mannschaftsberichten lesen kann.

Es steht also ein spannendes Jahr 2015 vor der Tür.

1. Männer (Trainer Martin Richter)
Nach der Meisterschaft in der letzten Saison und dem verbundenen Aufstieg in die Kreisliga Kiel, wollte man auch in der dieser Klasse mal richtig durchstarten.

Aber alles kam doch ganz anders: Zwei Leistungsträger: Sven Marschall und Fabian Richter verließen die Mannschaft, nach rechtzeitiger Ankündigung, um ihre Qualitäten in höheren Ligen zu präsentieren.
Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Unmittelbar vor der Saisonvorbereitung verließen uns weitere fünf Spieler, mit denen ich doch gerechnet hatte. Nun standen wir da, mit einem Minikader.
Kurze Besprechung, wie es weitergehen sollte –und mit einem „ jetzt erst recht“ wollten wir es allen zeigen. Mit neun Spielern gingen wir also die Vorbereitung und arbeiteten viel an unserer Kameradschaft, was für uns sehr wichtig war. Zum normalen Fitness-Lauf-und Konditionstraining gehörten auch immer wieder kleine Highlights dazu. Mit Strandlauf, Strandfußball gehörte auch eine kleine Grillrunde dazu. Oder nicht zu vergessen unsere Beachvolleyball Matches, sowie ein hammerhartes Wasserballspiel ( sehr, sehr kraftraubend).
So langsam haben wir dann auch über das Hallentraining richtig Fahrt aufgenommen, und auch personell tat sich zum Glück einiges. Immerhin konnte man jetzt doch zwölf Spieler in der Halle begrüßen. Unsere Trainingsgegner waren die Mannschaften aus der Kreisoberliga: Heikendorf 31:36, SG Kiel-Nord 27:34, und gegen TSV Kronshagen 3, konnten wir dann unser erstes Spiel gewinnen (28:22).
Und so gingen wir hoch motiviert in die Saison. Mit großer Unterstützung aus unserer zweiten Mannschaft, konnten wir auch einen super Start hinlegen. Mit 8:2 Punkten legten wir den Grundstein, um uns im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Mit großen Kampfspielen gegen Polizei und THW Kiel 5 zeigten wir eine tolle Moral und sammelten doch nicht immer eingeplante Punkte. Mit einem 36:10 Kantersieg, haben wir gegen den Tabellenletzten aus Altenholz, auch etwas für unser Torverhältnis getan.
Nachdem wir die Hinrunde mit einem fünften Platz abgeschlossen haben, und mit großen Möglichkeiten, noch viel in dieser Saison erreichen zu können, gehen wir nach geglückter und stimmungsvoller Weihnachtsfeier in unsere verdiente Weihnachtspause, um im Januar gleich wieder Vollgas zu geben.

2. Männer (Trainer Sascha Steltenkamp)
10 Punkte waren das Ziel und nun sind es 11 Punkte. Noch vier Punkte (in 12 verbleibenden Spielen) und der Klassenerhalt ist perfekt. Keiner in der 2. Männer hätte gedacht, dass wir nach dem Aufstieg so gut und so schnell ankommen würden. Sind es doch nur 3 Punkte zum Tabellenführer. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen fünf Siege gegenüber. Wie heißt es „Läuft bei uns“. Gerade einmal zwei Abgänge (Jan-Ole und Daniel(in die 1. Männer) hatten wir, wofür aber zwei Neue (Yannik (WTV) und Dennis (ETV)) zu unserer Truppe gestoßen sind. Auch wurde ein neuer Trikotsponsor gefunden der unser Vorhaben unterstütze. Danke Bato…

Der Zweiten kommt auch die Aufgabe des Backup-Teams der 1. Männer zugute und versucht auszuhelfen wo es nur geht. Sascha, Yannik, Steffen und Fabian haben schon regelmäßig bei der Ersten ausgeholfen und haben Ihren Teil zum guten Abschneiden der 1. Männer beigetragen. Als Trainer sei mir ein wenig Emotion gestattet. Ich bin Stolz darauf was aus den Jungs geworden ist, gerade in Spitzenspielen zeigen sie den nötigen Biss und Motivation um auch die schwierigen Punkte einzufahren.

3. Männer ( Trainer Harald Heck)
Der Saisonstart war etwas holprig, gerade was die Personaldecke anging. Dennoch kam die 3. mit Unterstützung der mA und der 2. Männer wieder in die Spur. Auch fanden sich nach und nach neue Spieler für die dritten Männer. Kalle kam aus der 1. Männer und wollte nach seiner Verletzung wieder ruhig anfangen, Clemens aus der mA, Sven (KTV), Knud (Vorwärts Kiel) und Marcel (irgendwann mal bei den Crocodils Kiel) kamen neu hinzu. So langsam bildete sich ein fester Stamm, der sich immer mehr einspielte. Besondere Highlights waren der Punkt gegen Holstein Kiel und der Sieg bei THW VI. Die beiden Teams führen die 2. KK B an. Zurzeit ist die dritte Männer auf dem sechsten Tabellenplatz zu finden, aber dennoch sollte das obere Drittel das Ziel sein.
Dieser Trend soll 2015 fortgesetzt werden.

Weibliche A-Jugend (Trainer Sascha Schill/ Yannik Andrews)
Was für ein Jahr, nicht nur für unsere Jungs und Männermannschaften. Nein, auch 9 Tapfere Mädels trotzen der mit Männer vollgepackten HSG und mischen auf ihre ganz eigene Art und Weise die Liga auf.

Die „Vorbereitung“ wenn man sie so nennen kann, waren für das Trainer Duo Yannik und Sascha alles andere als Zufriedenstellend. Mit einem Durchschnitt von 4! Mädchen schlossen wir sie komplette Vorbereitung ab, natürlich stellte man sich die Frage, ob es sich lohnt dir wA anzumelden. Doch die Mädels zeigten Biss und rührten kräftig die Werbetrommel. Mit Michelle und Lisa haben sich schnell zwei neue Mitspielerinnen gefunden und mit Nele, die ihre Motivation neu gefunden hat, freute sich das Duo über eine Spielfähige Mannschaft.

Es gilt als Ziel die Mädchen als Team zusammen wachsen zu lassen und sie auf den Sprung zur Damen Mannschaft vorzubereiten.

Die ersten Spiele brachte schnell die Erkenntnis, dass die Mädchen viel an sich arbeiten müssen. Nach einer 36:4 und 32: 8 Niederlage dachten viele die Mannschaft wurde zusammen brechen, doch weit gefehlt. Die Mädchen haben weiter Spaß am Handball und am Training und können auch trotz solcher Niederlagen mit einem Lächeln die Halle verlassen. Gegen Ende des Jahres stoßen dann zwei weitere Spielerinnen zu uns, so dass wir sogar die Möglichkeit haben auszutauschen. Im letzten Spiel des Jahres, schafften es die Mädchen zum ersten Mal über 10 Tore zu erzielen, was man durchaus als Erfolg verstehen kann. Alles im allem können Yannik und Sascha stolz auf ihre Mädchen sein, die trotz deutlichen Niederlagen nie den Spaß verlieren und gerade daran, können sich auch einige Männer und Jungs Mannschaften ein Beispiel nehmen.

Männliche A-Jugend (Trainer Sascha Steltenkamp/Betreuer Klaus Hasel)
Wir sind zurzeit 11 Spieler die sich auch so gut verstehen. Wir haben in der Saison schon 3.Spiele für uns entschieden, es ist aber noch Luft für mehr. Die Jungs helfen auch gern in den Männermannschaften aus.

Das Training mit den Männern am Mittwoch, hat sich sehr positiv auf das Spielverhalten ausgewirkt.

Ein gutes Zusammenspiel der mA ist sehr häufig da, aber auch hier ist noch Luft nach oben.
Die neuen Trikots und Shirts sind gut angekommen.
Wir wollen mal sehen, wie das neue Jahr anfängt und wie sich die Mannschaft weiter entwickelt.

SR-Wesen (Martin Richter)
„Unsere schwarzen Helden hatten alles im Griff.“
So kann man es wirklich einmal stehen lassen.

Alle 42 Schiedsrichteransetzungen wurden ohne eine Absage durchgeführt und wir ersparten uns einen Strafbetrag an unseren Verband.
Das können nun bestimmt nicht alle Vereine von sich sagen. Leider wurden wir aber auch Opfer von solchen Schiedsrichter-Kollegen, die einfach, zu Ärgernis unserer Trainer, nicht ihren Verpflichtungen nachkamen.
Das heißt jetzt aber nicht ausruhen, sondern auch weitere Spieler zum Pfeifen zu motivieren, damit wir auch unsere Mannschaften für die nächste Saison spielberechtigt melden können. Wir werden am Anfang des Jahres erstmals Schiedsrichter selber ausbilden. Das bedeutet, keine extra Termine in euer Freizeit, denn das Regelwerk kann auch zu Hause gelernt werden und praktische Dinge werden im Trainingsbetrieb erläutert.
Also, gebt euch einen Ruck, denn es ist nicht schwer, aber es ist schwer ohne Schiris.
Und nun noch einmal ein großes Dankeschön an alle Schiedsrichter, die die Farben der HSG 24109 in Kiel vertreten haben.