Leichtathletik: Das Jahr beginnt vielversprechend für unsere HM – Athletinnen und Athleten

Am 18.01.2014 fuhren wir mit unseren jungen Athleten der Jahrgänge 1999/2000 und 1996 in den wunderschönen Glaspalast nach Hamburg. Dort fanden für die W14/M14/M15 und MJU20 Landes-Hallenmeisterschaften statt. Eine beeindruckende Kulisse mit sehr vielen jungen, aufgeregten Athleten bot sich unseren Teilnehmern.
Bei allen 60m Sprints fiel leider die elektronische Zeitmessung aus und es erfolgte die alte Handstoppung. Die Zeiten waren nicht ganz so gut, die Finalläufe wurden nicht erreicht. Finja Mues sprang im Weitsprung mit 4,14m auf den 10. Platz. Lotta Moritz lief super gut über die Hürden und belegte Platz 5, im Hochsprung ging es etwas hektisch zu und die 1,35m reichten zu Platz 8. Da lief sie sich im 800m Lauf den Frust von der Seele und wurde mit Platz 3 und 2:45,09 Min. auf dem Treppchen belohnt. Sophie Wiedemann lief im gleichen Rennen sehr erfolgreich auf den 5. Platz.
Björn von den Driesch freute sich nach seinem 800m Lauf mit guter Zeit über Platz 5.
Patrick Vogt lief ein starkes Rennen über 200m. Mit seiner Zeit von 23,79sec erreichte er den 6. Platz.
Am Sonntag 19.01.2014 waren dann Marcel Blodau M14 und Patrick Vogt als Teilnehmer in Hamburg. Patrick ging die 400m sehr schnell an und freute sich an seiner Zeit von 53:91 sec und damit Platz 7.
Unser Marcel hatte noch nie vorher 3000m in der Halle mit überhöhten Kurven absolviert. Ein Abenteuer also. Eine tolle Einteilung über 15 Runden und die Zurufe aller HMer halfen ihm ins Ziel. Die Zeit von 11:14,21 Minuten brachten ihm den 1. Platz und den Landesmeistertitel der M14 ein. Die Freude bei allen HMern war riesig. Als kleine Belohnung gab es schwedische Socken, die ja vielleicht auch noch schneller machen?!
Am 25.01.2014 waren wir mit der weiblichen Jugend U18 wieder in Hamburg zu deren Landesmeisterschaften. Janina Blodau und Berit Mues kamen über 60m nicht in die Finalläufe, so konnten sie sich für das Kugelstoßen gut vorbereiten. Ca. 50 Teilnehmerinnen konkurrierten um den  Titel. Der Wettkampf zog sich sehr lange hin bis endlich alle 3 Versuche absolviert hatten und der Endkampf mit 8 Teilnehmerinnen feststand. Berit und Janina hatten es leider nicht geschafft, es fehlten einige cm. Zudem wurde es für Berit Zeit, sich auf die 400m Strecke vorzubereiten. Nach einem sehr kuragierten Lauf konnte sie fast wieder fröhlich über ihre 64,81 sec und Platz 8 strahlen.
Am 02.02.2014 fanden die Norddeutschen Meisterschaften für Patrick Vogt MJU20 in Hamburg statt. 41 Starter wollten mit ihm eine gute Zeit laufen. Patrick ist im ersten A-Jugend Jahr und  lernte die Elite der anderen Bundesländer kennen. Es wird noch viel Schweiß kosten, aber die Zeiten werden noch besser werden. Diesmal waren es 24,14 sec über die 200m. Vor 2 Wochen lief er schon 23,79sec. Der Blick geht nach vorn und wir freuen uns schon auf die kommende Saison.
Leichtathletik 02 2014-001
Das Foto zeigt die HMer, die im Hamburger Glaspalast gestartet sind: (v.l.n.r. Finja Mues, Berit Mues, Björn von den Driesch, Patrick Vogt, Marcel Blodau, Janina Blodau, Sophie Wiedemann, Lotta Moritz)
Nachstehend noch einige wichtige Termine für unsere Athleten:
16.02.2014 LHM Senioren in Hamburg
22.02.2014 Kiel Marathon
01./02.03.14 DHM Senioren in Erfurt
02.03.2014 KM Halle in Kronshagen
16.03.2014 Syltlauf über 33km
25.-30.03.2014 WM Senioren in Budapest
30.03.2014 Hochbrückenlauf
Im Mai und Juni 2014 finden zahlreiche Landes- und Kreismeisterschaften statt. Näheres jeweils im Training um rechtzeitig zu melden.
Friedmar Raether und Christel Lorenzen