Tennis-Vereinsmeisterschaften 2011: Im Einzel setzt sich der Titelverteidiger durch, …

In der ersten Juli-Woche wurden bei meist guten Witterungsbedingungen die Vereinsmeister 2011 ermittelt. Viele spannende Ballwechsel mit der gelben Filzkugel waren auf unserer Tennisanlage zu sehen. Zumindest zum Doppel-Finale fanden sich dann auch zahlreiche Zuschauer ein und konnten das wohl spannendste Spiel der Vereinsmeisterschaften sehen.

Gestartet wurde mit der Doppelkonkurrenz. Hier wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Vereinsmeister ermittelt. In der letzten Spielrunde trafen die beiden bis dahin unbezwungenen Doppelpaarungen Mark und Chris Sponholz sowie Rainer Büll und Michael Schmidt aufeinander. Das zweitgenannte Doppel erwischte den besseren Start und gewann Satz 1 mit 6:2, konnte danach aber nicht mehr an die Leistung aus Satz 1 anknüpfen und verlor letztendlich mit 6:2, 3:6 und 3:6. Erwähnenswert ist hier denke ich der 3. Platz von Hermann Schumacher und Jochen Sponholz. Dieses Doppel bestand aus Spielern der Seniorenrunde und konnte sich knapp gegen das Jugenddoppel Yannick Adams und Marvin Dahl behaupten.

Im Einzel gingen leider nur vier Spieler an den Start, nachdem sich eigentlich sechs Spieler für die Meisterschaften angemeldet hatten. Dies sorgte bei den übrigen Teilnehmern natürlich für wenig Begeisterung, schließlich haben sich einige die Spieltermine extra freigenommen. In solchen Fällen ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, dass zumindest abgesagt wird, wenn etwas dazwischenkommt. Dies ist bis heute nicht geschehen.

Die Einzelrunde konnte aufgrund der niedrigen Teilnehmeranzahl an einem Tag durchgespielt werden. Auch hier gab es einige sehenswerte Ballwechsel, letztendlich aber kein wirklich knappes Spiel. Titelverteidiger Michael Schmidt konnte souverän seinen Titel verteidigen. Yannick Adams konnte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und wurde klarer Zweiter. Auf dem dritten Platz landete Rainer Büll, der sich im letzten Spiel gegen Marvin Dahl durchsetzen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Platzierten!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Einzel:
1. Michael Schmidt