Tischtennis: Saisonfazit 2012/13 und Vorrausschau auf die Saison 2013/14

Beginnen möchte ich heute mit unserem Aushängeschild in der Landesliga, unserer 1.Mannschaft. Am Ende kam ein nie vom Abstieg gefährdeter 8.Platz von 11. heraus.
Dies ist umso erstaunlicher, als dass die Mannschaft oft aufgrund von Verletzungen und Schichtarbeit nicht in ihrer Stammbesetzung antreten konnte. Die entstandenen Engpässe wurden von den Ersatzspielern der anderen Mannschaften von der 2. bis zur 5. hervorragend abgedeckt und so mancher dieser wuchs förmlich an der Platte über sich hinaus, auch wenn es oft nicht zum Sieg reichte. Ich möchte hier niemanden hervorheben ;), aber sicher wäre dies ohne Ulf mit seinen „32 Einzelsiegen bei 7x dem Gegner gratulieren“ nicht so ohne weiteres möglich gewesen! In der kommenden Saison 2013/14 startet die 1te wieder mit: 1.Ulf, 2.Blinki, 3.Rainer, 4.Kauni, 5.Dirk, 6.Torben voll durch.
Für die neue Saison sollte das Motto lauten „mindestens so wie letztes Jahr“ auch wenn Kauni immer noch verletzt ist. Ab dem 06.09.2013 um 19.30 Uhr geht unsere Mannschaft als erste Mettenhofer Mannschaft der neuen Saison auf Punktejagd in Fr´Ort. Ich drück Euch die Daumen, toi, toi, toi!
Unsere 1.Damenmannschaft bzw. 2.Herrenmannschaft durchlebte letztes Jahr ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende kam es dann sogar beim letzten Spiel der Saison bei Russee zum absoluten Showdown. Es musste unbedingt gepunktet werden, sonst drohte der Abstieg. Uns gelang es zum Glück die Russeer Halle in einen „Mettenhof-Tempel“ zu verwandeln und so steigerte sich unsere Mannschaft zu Höchstleistungen mit spektakulären Ballwechseln. Am Ende konnte unter dem tosenden Beifall von mindestens 25 Schlachtenbummlern ein 9:6 Sieg in fremder Halle gefeiert werden und somit war der Klassenerhalt im 2.Bezirk gesichert. Heraus kam letztlich ein 8.Platz von 12. Auch hier möchte ich mich bei den Spielern der unteren Mannschaften für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken, unvergessen Heikos erfolgreicher Einsatz in Melsdorf direkt von der Couch bzw. vom „Gute-Nacht-Geschichte vorlesen“! Für die neue Saison wünsche ich mir, dass es nicht wieder so eng wird und der Sack früher zugemacht wird. Dieses gelingt bestimmt mit: 1.Benni, 2.Yannick, 3.Iris, 4.Andre, 5.Christian, 6.Jess, 7.Jörg!
Unsere 3.Mannschaft, die ihre Punkte in der Kreisliga sammelte, legte in der letzten Saison los wie die Feuerwehr.
Man konnte sich nur die Augen reiben, so erfolgreich wurde ein Punkt nach dem anderen gesammelt. Am Ende der Hinserie standen 13:9 Punkte zu buche und man durfte schon ein wenig träumen. Leider war die Rückserie dann nicht mehr ganz so erfolgreich und es kamen nur noch 5 Pünktchen dazu. Dieses reichte aber zu einem hervorragendem 7.Platz von 12., also Mittelfeld. Für die neue Saison werden: 1.Pummi, 2.Tommi, 3.Claudi, 4.Heiko, 5.Micha S., 6.Uwe, 7.Jörn und 8.Andreas wieder in der Kreisliga auf Punktejagd gehen. Motto „vielleicht geht noch mehr“!
Unsere 4.Mannschaft war in der letzten Saison sportlich eines unserer Sorgenkinder. Gestartet war man im 3.Kreis, am Ende kam leider der 10.Platz von 10. heraus und der Abstieg war besiegelt. Dass mehr möglich gewesen wäre, zeigte die Mannschaft in den letzten beiden Saisonspielen, als jeweils gegen den 3. und 4. der Tabelle denkbar knapp zu 6 bzw. zu 7 verloren wurde.
Für die neue Saison wird mit: 1.Lothar, 2.Wolle, 3.Rainer, 4.Hussein, 5.Paddy, 6.Günter und 7.Frank im 4.Kreis wieder neu angegriffen. Mott: Ich traue der Mannschaft „großes“ zu!
Unsere 5.Mannschaft kann auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück blicken. Am Ende stand ein 3.Platz von 10. Es war sogar noch der 2te drin, aber ausgerechnet zum letzten Saisonspiel wandte sich das Blatt gegen uns. Trotz dem war es eine unvergessliche Saison. In der neuen Saison startet die 5te wieder im 6.Kreis. Wir hätten sogar für den 5.Kreis melden können, aber aufgrund unseres Blutzolls (Paddy und Frank für die 4., „Haut rein Jungs“) und weil wir sehr viele junge und noch nicht so erfahrene Spieler in unseren Reihen haben, stapeln wir lieber „tief“. Für die neue Saison gehen wir mit: 1.Ralf, 2.Fritz, 3.Kevin W., 4.Flo S., 5.Michi V., 6.Marie, 7.Kevin E., 8.Robin, 9.Sophie (herzlich willkommen in Germany), 10.Michel B. und 11.Micha G. auf Punktejagd. Die neue 5te setzt sich also aus der Alten +Fritz und der letztjährigen 6ten zusammen. Weitere gemeldete Spieler/-inen werden nicht zum Einsatz kommen, da sie sich im Vorfeld bereits nur fürs trainieren entschieden haben, „ausdrücklich“.Das Jonglieren mit 11 Spielern/-inen wird sicher ohnehin nicht ganz einfach, aber jeder soll seine Einsätze kriegen, daher unser Motto: „Hauptsache Spaß, komme was da wolle“!!!
Unsere 6.Mannschaft des letzten Jahres entwickelte sich zu unserem größten Sorgenkind. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, vielfach einfach überfordert. Dazu kam noch mit Abstand der schwerste Stand in der 7.Kreisklasse, so dass im Laufe der Rückserie die Mannschaft sogar vom Spielbetrieb zurück gezogen werden musste. Ich hoffe, dass alle Betroffenen trotzdem oder wieder den nötigen Spaß an unserem Sport finden! Die verbliebenen Spieler/-inen fusionieren dieses Jahr mit unserer 5ten.
Unsere 7.Mannschaft, die als Vierer-Mannschaft im 8.Kreis gestartet war, schlug sich beachtlich und erreichte den 3.Platz von 6.
Da für dieses Jahr nur 3 Spieler/-inen für diese Mannschaft übrig blieben, die unbedingt im 8.Kreis spielen wollten, haben wir keine 6.Mannschaft für diese Klasse melden können. Die Verbliebenen möchten nur noch trainieren.
Zu guter letzt: Ich wünsche allen für die neue Saison unvergessliche Spielmomente, Geistesblitze an der Platte und einfach viel Erfolg, Euer „Happy Hippo“ ;o))
Bericht: Ralf Lutz