Turnen männlich: Kieler Woche Pokal 2016

Am 18. 6. 2016 fand im Sportforum der Universität Kiel das diesjährige Kieler-Woche-Pokal-Turnen statt, welches traditionell am ersten Samstag der Kieler Woche vom TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof landesweit für Seniorenturner veranstaltet wird. Der öffentliche Rahmen des Sportforums wurde genutzt, um vor dem eigentlichen Wettkampf einige Ehrungen des SHTV vorzunehmen. Die Laudationes kamen aus dem berufenen Munde des Kampfrichterwarts des Kreisturnverbands Kiel Heinz Nienhüser, der wie kein anderer das Seniorenturnen im Lande seit Jahrzehnten begleitet und befördert. Der Reigen wurde eröffnet mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des SHTV an Frank Wenzek vom TuS H/M für seinen Einsatz und seine großen Verdienste, die er seit 1987 als Turner und Kampfrichter erworben hat. Außerdem war Frank 1998 – 2008 Kassenwart des KSV Kiel, 2002 – 2006 Kassenprüfer des SHTV und ist seit 2009 Kreisvorsitzender des KSV Kiel. In seiner kurzen Dankesrede brachte Frank Wenzeck, der noch keineswegs an ein Ende seiner ehrenamtlichen Karriere denkt, zum Ausdruck, dass er sich heute schon darauf freut, sich dermaleinst wie Heinz Nienhüser in einem Alter von über 80 Jahren an dieser Ehrennadel erbauen zu können.
Die weiteren Ehrungen wurden vorgenommen vom Kieler Ratsherren Andre Wilkens, der es sich nicht hatte nehmen lassen, sich den Samstag Nachmittag mit dieser gelungenen Veranstaltung und Werbung für das Turnen zu verschönern. Gleiches gilt für den Leiter des Sportamtes der Stadt Kiel Herrn Ralf Hegedüs, der in seinen Grußworten diesen Wettkampf in seinem sportlichen Wert weit über ein gerade erlebtes Konzert des 70-jährigen Udo Lindenberg stellte. Geehrt wurden die erfolgreichen Teilnehmer an den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2015 und 2016, und zwar:Turnen maennlichJuni 2016 1
Hans Riedel vom TuS Gaarden (WK 80+), 2. Platz 2015 mit der Medaille in Gold,
Helmut Burmeister vom TuS H/M (WK 60+), 5. Platz 2015 mit der Medaille in Silber,
Thomas Westphal vom TuS H/M (WK 50+), 2. Platz 2016 mit der Medaille in Gold und
Steffen Jeschke vom TSV Kronshagen (WK 55+), 2. Platz 2016 mit der Medaille in Gold.

Die Ehrung des Deutschen Seniorenmeisters (WK 50+) 2016 Jörn Albrecht vom Polizei-SV Eutin, der sich diesen Termin leider verbaut, ja regelrecht zubetoniert hatte, konnte wegen dessen Abwesenheit nicht vorgenommen werden.
Der von Kameradschaftsgeist statt von Konkurrenzdenken geprägte anschließende Wettkampf fand in froher, entspannter Atmosphäre statt und erbrachte folgende Ergebnisse:
Turnen maennlich Tabelle 07 2016

Turnen maennlichJuni 2016 3
Frank Wenzek (TuS H/M) im tadellos sitzenden Kampfrichtersakko wird von Heinz Nienhüser mit der Silbernen Ehrennadel des SHTV geehrt.

Die frisch geehrten Turner mit ihrem Laudator (von links): Thomas Westphal (TuS H/M), Hans Riedel (TuS Gaarden), Steffen Jeschke (TSV Kronshagen), Helmut Burmeister (TuS H/M) und Heinz Nienhüser (TuS H/M)
Turnen maennlichJuni 2016 2
Die Teilnehmer am Kieler-Woche-Pokal-Turnen mit Kampfrichtern (von links, stehend): Kai Rönicke (TSV Bargteheide), Thomas Thal (TSV Kronshagen), Klaus Kieschke (TuS H/M), Helfried Krause (TuS H/M), Hans Riedel (TuS Gaarden), Hanno Barth (TuS H/M), Hermann Henke (KMTV). (Von links, kniend) Frank Wenzek (TuS H/M, Kampfrichter), Heinz Nienhüser (TuS H/M, Kampfrichter und Wettkampfleiter), Gerhard Husfeldt (Lübecker SV)

Alle Fotos von Helga Riedel