Volleyball-Damenmannschaft aufgestiegen (13.04.2008)

Bericht der 1. Damenmannschaft, Volleyball Aufstieg geschafft!!!

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2007/2008 hat die Volleyball-Damenmannschaft des TuS H/M den (Wieder-)Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga geschafft. Und das kam so…

Nach dem Schnupperjahr in der Landesliga in der Saison 2006/2007, deren Erreichen nur am grünen Tisch nach Auflösung der ehemaligen 1. Mannschaft erreicht worden war, musste ein neuer Start in der Bezirksliga angegangen werden. Das Saisonziel wurde gemeinsam vereinbart und hieß: Wiederaufstieg.

Die Saison verlief gleich zu Beginn verheißungsvoll. Wir konnten die ersten 4 Spiele gewinnen und setzten uns mit 8:0 Punkten gleich an die Tabellenspitze. Doch dann brach eine beängstigende Verletzungsserie herein, die insbesondere die Zuspielerinnen heimsuchte. Astrid brach sich mehrere Finger nach einem Treppensturz, Gudrun verletzte sich an der Hand schwer nach einer unglücklichen Abwehraktion im Training und Connie zog sich einen Bänderriss am Knöchel zu. Lena war bereits nach einem komplizierten Armbruch im Skiurlaub für längere Zeit außer Gefecht gesetzt.

Das führte dazu, dass wir das gewohnte Spielsystem von einer auf zwei Stellspielerinnen wechseln mussten. Mehrere Spielerinnen fanden sich daher als Ersatzstellerinnen auf dem Spielfeld wieder, z. B. Rike oder Melli oder Bea. Doch das Ersatzspielsystem sollte sich als recht statisch aber erfolgreich herausstellen. Bei den nächsten Spieltagen unterliefen uns nur zwei Niederlagen bei 4 Siegen, so dass wir gemeinsam mit dem Wiker SV weiterhin an zweiter Stelle liegend auf Aufstiegskurs waren.

Es folgte am 20. Januar der drittletzte Spieltag. Nach dem souveränen 3:0-Hinspielsieg gegen Tabellenführer Wik kam es zur Revanche. Leider ließen wir alle Chancen aus, einen zweiten Coup zu landen. Trotz 17:10-Führung im ersten Satz, der dann noch verloren ging und 24:20 Führung im 4. Satz, der einen fünften ermöglicht hätte, gingen wir als Verlierer vom Feld. Glücklicherweise gelang im Anschluss mit einer durchschnittlichen Leistung ein 3:1 Sieg gegen den MTV Wilster.

Am 24. Februar folgte der vorletzte Spieltag. Wir mussten gegen den Tabellendritten, Eckernförder MTV, und den Tabellenvierten, Oldenburger SV, ran. Die Ausgangssituation war derart, dass mit zwei Niederlagen der Sturz auf Platz vier möglich war. Nach einem unerwartet klarem Erfolg mit 3:0 gegen Eckernförde folgte ein Krimi gegen den OSV. Die Gegnerinnen lagen zunächst verdient mit 2:1 Sätzen in Führung. Dennoch konnten wir mit leidenschaftlichem Kampf und tollem Einsatz aller Mannschaftsteile auf und neben dem Feld einen knappen 3:2-Erfolg erzielen, wobei der fünfte Satz mit 20:18 am Ende glücklich aber verdient an uns ging. Dadurch hatten wir unerwartet früh unser Saisonziel erreicht und lagen uns in den Armen.

Den letzten Spieltag am 15.03. gingen wir ebenfalls noch einmal konzentriert an, da wir den Tabellenführer Wik noch abfangen wollten. Mit Siegen gegen Bargteheide und Holtenau hatten wir unseren Beitrag geleistet. Nun bedurfte es noch der Schützenhilfe der Oldenburgerinnen, die, wie es der Zufall wollte, in der Nachbarhalle den Wikerinnen gegenüberstanden. 0:2 lag Wik schon zurück, eine Niederlage für Wik hätte für uns die Meisterschaft bedeutet, so dass am Spielfeldrand gehofft und gezittert wurde. Leider bäumten sich die Wikerinnen auf, drehten den Spieß um und gewannen 3:2.

Dennoch können wir mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden und als souveräner Vize-Meister oder Meister der Herzen auch stolz sein.

Wir feierten unseren Erfolg sehr ausgiebig bis zum nächsten Morgen im Galileo mit viel Essen, bei Rike mit viel Trinken und in der Traum GmbH mit viel Tanzen – herrlich.

Inzwischen laufen die Gedanken für die nächste Saison in der Landesliga. Leider müssen zwei Spielerinnen das Team verlassen. Marion ergatterte eine Professorenstelle in Mainz und Anna möchte ihr Abitur im weit entfernten Neuseeland erlangen. Da beide auf der Mittelblockerposition spielten, wird sich die Mannschaft neu sortieren müssen. Aber wer quasi ohne hauptamtliche  Zuspielerinnen Siege einfährt wird auch 2 „Mitten“ ersetzen können! Vielleicht findet sich ja auch unerwartet eine Verstärkung – also, wer als Mittelblockerin zufällig diese Zeilen liest und den TuS H/M kennenlernen möchte, bitte melden.

Die Saisonvorbereitung wird im Mai starten. Auf ein neues Unternehmen Landesliga!!

Abschlusstabelle 2007/2008

Bälle

Sätze

1. Wiker SV 2 16 1401:1217 42:19 28:4