Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Auch 2018 waren unsere Sportlerinnen und Sportler wieder mit großem Ehrgeiz bei der Sache und konnten so manchen Erfolg für unseren Verein verbuchen.
Durch unseren Leichtathleten Meinert Möller auch wieder auf internationaler Ebene. Ohnehin ist unsere Leichtathletik-Abteilung beim Onlinestellen von Berichten mit Abstand die fleißigste Abteilung und so kann sich jeder von den Erfolgen von Jung und Alt überzeugen. Leider ist mit Friedmar Raether ein Urgestein der Leichtathletik-Abteilung und ihr Pressewart am 22.08.2018 verstorben. Alle die ihn kannten, bedauern diesen Verlust sehr und vermissen ihn.
Unsere 1.Volleyball-Herren-Mannschaft schaffte auch dieses Jahr den Klassenerhalt in der Regionalliga und sorgt weiterhin dafür, dass unser Verein regelmäßig mit Berichten in den Kieler Nachrichten vertreten ist.
Mit herausragenden Leistungen, überzeugten auch wieder unsere Seniorenturner, die in Deutschland in dieser Anzahl wohl ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Auch unsere Rollis haben es in diesem Jahr zu einem Bericht in den Kieler Nachrichten geschafft.
Ins Fernsehen haben es unsere Fußball-Jugend geschafft, im „Schleswig-Holstein Magazin“ wurde ein durchaus positiver Bericht über die Arbeit unserer Fußballjugendabteilung gesendet.
Die erwähnten Abteilungen stehen stellvertretend für alle Abteilungen und Sportler und Sportlerinnen und passive Mitglieder und zeigen, dass unser Verein mit Leben erfüllt ist.

Für das Geschäftsjahr 2018 können wir wieder einmal eine positive Bilanz ziehen. Durch regelmäßige Vermietungen unserer Räumlichkeiten trug dazu bei, die Mundpropaganda hierfür zieht immer weitere Kreise.
Unsere Abteilungsleiter haben ein weiteres Jahr sehr gut gewirtschaftet, dafür wieder einmal „Danke“.
Mit ca. 1200 Mitgliedern endet das Geschäftsjahr etwa genauso, wie vergangenes Jahr.

Unsere Veranstaltungen, die wir regelmäßig im Vereinsheim abhalten, wie unserem Mitgliedertreff und unserem Samstags Nachmittag (Bingo) werden regelmäßig angenommen, es könnte aber gerne ein wenig frisches Blut dazu kommen, denn der Altersdurchschnitt steigt von Jahr zu Jahr.Die Volleyball-Abteilung ist immer noch die Einzige, die unsere Räumlichkeiten für Darts-Abende nutzt. Dieses steht „jeder“ Abteilung frei und sollte gerne genutzt werden, denn bei unserem Vereinsheim handelt es sich um „EUER“ Vereinsheim.

Mit dem Volkswandertag, hatte auch unsere Wander-Abteilung ihre Aktion. Unter gewohnt souveräner Leitung von Lisa, Dieter und Jörg, war auch dieser wieder erfolgreich. Während des Wanderns gab es wieder zwei Verpflegungsstationen, nach dem Wandern wurde am Vereinsheim gegrillt.

Der Laternenumzug Ende Oktober, musste dieses Jahr aufgrund der schlechten Witterungsprognose leider ausfallen. Ohnehin hätte dieses Jahr auch nur eine Musikkapelle an den Start gehen können, also nur ein Umzug, da es immer schwerer wird, Musikkapellen an den Start zu bekommen. Diese gehören mittlerweile zu einer aussterbenden Spezies.

Unser Adventskaffee fand dieses Jahr mit ca. 100 Teilnehmern statt. Ein wunderschön geschmückter Tannenbaum, sowie dem Musik Duo „Adventszauber“ sorgten für festliche Stimmung. Bei einem leckeren Stück Torte, Kaffee und Keksen und einem Getränk nach Wahl, kam die festliche Stimmung nicht zu kurz. Einzig, dass dieses Mal die Gesangsbücher nicht verteilt wurden, fanden einige schade. Hervorheben möchte ich jetzt noch den Einsatz von Sabine und Jürgen vom Geschäftszimmer, die unermüdlich immer, auch in stressigen Situationen, ihre Frau bzw. ihren Mann stehen, immer freundlich, immer hilfsbereit. Danke Euch beiden.
Auch unsere Reinigungskraft soll dieses Jahr nicht unerwähnt bleiben, wie ein fleißiges Bienchen sorgt sie  für ein sauberes Vereinsheim. Dafür unseren besonderen Dank.

Zum Schluss möchten wir darauf hinweisen, dass die Position des Jugendwarts demnächst neu besetzt werden muss, da Nils aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt niederlegen möchte und nicht zur Wiederwahl bereit steht. Dieses Amt muss unbedingt neu besetzt werden, da unser Verein sonst Gefahr läuft, seine Gemeinnützigkeit zu verlieren, daher hier mein Aufruf an alle Abteilungen und Mitglieder/-innen sich Gedanken zu machen, diese Position neu zu besetzen. Die Position des Pressewarts, ist ebenfalls weiterhin unbesetzt.
Wir vom Vorstand, sind ein tolles Team und würden uns über Interessenten für die angebotenen Positionen, freuen. Unterstützung von jedem Einzelnen von uns, ist Euch gewiss.

Auch im abgelaufenen Jahr möchte sich der Vorstand bei seinen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die Jahr ein, Jahr aus immer dafür sorgen, dass unser Vereinsleben am Laufen bleibt und unser Vereinsheim nicht zusammen fällt.

Auch im kommenden Jahr, werden wir vom Vorstand, alles dafür tun, um weiterhin erfolgreich unseren Verein voran zu bringen. Dieses geht natürlich nur mit Eurer Unterstützung, die wir dankend entgegen nehmen.

Für den Vorstand

Ralf Lutz