Vorstandsbericht für das Jahr 2016

Für das Jahr 2016 können wir finanziell ein positives Fazit ziehen und gehen mit einem leichten „Plus“ aus dem Jahr heraus. Dies liegt unter anderem einmal mehr an dem hervorragenden Wirtschaften unserer Abteilungsleiter, hierfür bedanken wir uns einmal mehr. Die Vermietung der Räumlichkeiten unseres Vereinsheimes wird auch immer mehr angenommen. Zurzeit liegen wir im Schnitt bei 1,5 – 2 Vermietungen monatlich. Bei 3 Vermietungen monatlich haben wir den Pachtausfall vollständig egalisiert. Durch die positive Haushaltslage sind wir endlich im Stande, im Jahr 2017 einige Erneuerungen am Vereinsheim, die nach 40 Jahren notwendig sind, vorzunehmen.

Auch im abgelaufenen Jahr haben viele Sportler mit ihren Erfolgen dazu beigetragen, dass der Name unseres Vereins ein Begriff ist und oft auch mal den Weg in die „KN“ findet. Wir danken allen Sportlern und ihren Trainern, dass sie dafür hart und fleißig trainiert haben und sich nie auf ihren Erfolgen ausruhen.

Den regelmäßig ehrenamtlich arbeitenden Sportfreunden danken wir für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Instandsetzungsarbeiten rund ums Vereinsheim, aber auch bei anderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Laternenumzug oder den Wandertagen. Ohne „Euch“ ginge nichts.

Dieses Jahr ging es zum zweiten Mal unter der neuen Regie ins Zeltlager und es zeigte sich, dass doch noch eine gewisse Erfahrung gesammelt werden muss. Wegen zu spät stornierter Teilnehmerplätze, konnte das Budget nicht gehalten werden und wir gingen ins „Minus“, welches aber unter Mithilfe auch der Ehemaligen so gut wie ausgeglichen werden konnte. Nächstes Jahr starten wir jetzt einen kompletten Neuanfang, denn das Zeltlager findet im „Selker Noor“ bei Schleswig statt, dafür allen Teilnehmern und Betreuern, egal ob groß oder klein, viel Spaß.

Auch 2016 fand am letzten Freitag im Oktober wieder unser Laternenumzug statt, der große Zustimmung fand. Vielen Dank an alle „Spender“, die unseren Verein teilweise schon seit Jahren unterstützen. Ohne sie wäre so eine Veranstaltung für uns nicht durchführbar, denn so konnten wir wieder zwei Spielmannzüge auf die Reise schicken. Auch hier noch einmal einen besonderen Dank an alle Helfer, die als Begleiter und Sicherungspersonal unterwegs waren.

Auch unsere „special Events“, wie Wandertag, Mitgliedertreff (jeder 2.Donnerstag im Monat) oder Samstags-Themen-Tage (z.B. Bingo) wurden gut angenommen. Einziges Manko aus meiner Sicht ist, dass der Altersdurchschnitt immer weiter nach oben geht. Wir könnten gut frisches Blut für diese, wirklich tollen Veranstaltungen gebrauchen, also bitte ich jeden Leser ein bisschen Werbung hierfür in ihren Abteilungen zu machen.

Der Adventskaffee war mit ca. 100 Teilnehmern so gut besucht, wie noch nie, also auch ein voller Erfolg. Er ist jedes Jahr die richtige Einstimmung auf die Adventszeit.Nachdem Nils aus persönlichen Gründen bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht wieder zur Wahl als Technischer Leiter zur Verfügung stand und Kevin recht kurzfristig seinen Posten als Jugendwart aufgab, waren wir auf der Suche nach neuen Kräften für den Vorstand. Dies klappte wider erwarten schneller als gedacht.

Mit Tanja Brügmann aus unserer Fußball-Jugendabteilung als Technische Leiterin und dann doch einmal mehr Nils als Jugendwart (für diesen Posten konnte er sich sofort begeistern und musste nicht erst überredet werden), sind wir, als Vorstand, nun wieder stark aufgestellt. Wir wünschen den Beiden immer viel Spaß und Erfolg in ihrem Amt, welches bei der nächsten Jahreshauptversammlung noch bestätigt werden muss.

Der einzige Posten, der auch nach einem Jahrzehnt weiterhin nicht besetzt werden kann, ist die Position des Pressewarts. Hier einmal mehr der Aufruf an alle, ob nicht doch irgendwann jemand die Lösung bringt. Die Unterstützung aller anderen Vorstandsmitglieder wäre vorhanden, wir und speziell ich würde versuchen, den neuen Pressewart nicht im Regen stehen zu lassen. PC-Kenntnisse in z.B. Indesign oder Photoshop-Programmen wäre natürlich von Vorteil. Da es um einen kompletten Neuanfang geht, kann sich hier jeder austoben.

Ein besonderer Dank geht noch an die Geschäftsstelle, an Sabine und Jürgen (ja, auch hier), für die unermüdliche Arbeit am PC und mit den Mitgliedern, Papiere wälzen nicht zu vergessen.

Auch im kommenden Jahr werden wir uns bemühen den Verein positiv nach vorne zu bringen und soweit es geht immer in Eurem Sinne zu handeln.
Wir freuen uns jetzt schon auf eure Unterstützung und hoffen weiterhin auf zunehmende Teilnehmerzahlen an all unseren Veranstaltungen.

Für den Vorstand
Ralf Lutz