Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

2023 konnten unsere Sportlerinnen und Sportler wieder einmal zahlreiche Erfolge in Wettkämpfen und Meisterschaften verbuchen. Dieses ist durch hervorragende Trainingsarbeit in den Abteilungen, die unsere Trainerinnen und Trainer leisten, möglich und weil unsere Sportler ehrgeizig und fleißig trainieren. Über die erzielten Erfolge kann man sich auf unserer Vereins-Homepage informieren, soweit diese von den Abteilungen genutzt wird.

Unsere Abteilungs- und Übungsleiter, sowie unser Geschäftszimmerteam haben in gewohnt routinierter Weise ihr Bestes gegeben – dafür ein ganz besonderer Dank!

Für das Geschäftsjahr 2023 können wir eine positive Bilanz ziehen. Einen großen Anteil daran haben auch dieses Jahr die Kielkarte für Jugendliche und die Aktion „Kids in die Clubs“. Die Anzahl aktiv Sport Treibenden mit der Kielkarte in unseren Abteilungen stand bei ca.180 Jugendlichen.

(Stand 31.12.2023).
Unsere Abteilungsleiter haben ein weiteres Jahr sehr gut gewirtschaftet, dafür wieder einmal „Danke“.

Der Haushalt 2023 schloss erneut mit einem guten Ergebnis ab.

Auch die Vermietungen unserer Räumlichkeiten sind weiterhin sehr beliebt und spülen Geld in die Vereinskasse.

Die Mitgliederzahl zum 31.12.2023 stabilisierte sich auf ca.1000 Mitglieder.

Unsere Veranstaltungen wie Mitgliedertreff oder Spielenachmittag, die wir regelmäßig im Vereinsheim abhalten, sind nach wie vor gefragt, allerdings gerade beim Mitgliedertreff mit schwankenden Teilnehmerzahlen. Leider steigt bei den Veranstaltungen der Altersdurchschnitt von Jahr zu Jahr und es kommen kaum Jüngere hinzu.

Unser Adventskaffee fand dieses Jahr mit ca. 60 Teilnehmenden statt. Der Tannenbaum war wieder eine Augenweide und sorgte für festliche Stimmung. Bei einem leckeren Stück Torte, Kaffee und Keksen und einem Getränk nach Wahl, kamen die anwesenden Mitglieder schnell ins Gespräch und genossen den Nachmittag.

In der Jugendturn-Abteilung hat die Führung gewechselt. Gudrun Passick hat ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Zum Glück hat hier die Vertreterin Kerstin Gerken die Aufgaben kommissarisch übernommen.

Auch in der Volleyball-Abteilung hat ein Führungswechsel stattgefunden. Felix Brix hat das Amt des Abteilungsleiters an Simon Christoph weitergegeben.

„Danke“ an Gudrun und Felix für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit.

Die Umbaumaßnahmen der Umkleideräume und der Geschäftsstelle sind soweit abgeschlossen, dennochmüssen Kleinigkeiten erledigt werden. Allerdings fehlt auch hier die nötige Man-Power und der Vorgang verzögert sich ein wenig.

Auch für das abgelaufene Jahr bedankt sich der Vorstand bei all seinen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren die sich für den Verein und deren Mitglieder engagiert haben!

Bleibt nur noch Euch allen gute Gesundheit und ein sportlich erfolgreiches Jahr 2024 zu wünschen!

Hans- Jürgen Bauer​​, 1. Vorsitzender
Ralf Lutz​​​, 2. Vorsitzender