Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

im Jahr 2017 haben unsere Sportler und Sportlerinnen wieder einmal dafür gesorgt, dass unser Verein weit über die Grenzen Mettenhofs hinaus in der Öffentlichkeit Beachtung fand. Stellvertretend sei hier unsere 1. Herren-Volleyball-Mannschaft genannt, die den Klassenerhalt in der Regionalliga schaffte und wöchentlich in der „Kieler Nachrichten“ Erwähnung findet, aber auch alle anderen Sportler/-innen, die mit großem Eifer ihrem Sport nachgehen. Wir danken allen Sportlern, dass sie dafür hart und fleißig trainiert haben.

Für das Geschäftsjahr 2017 können wir ein weiteres Mal eine positive Bilanz ziehen. Wir gehen mit einem „Plus“ aus dem Geschäftsjahr heraus, obwohl wir sogar größere Investitionen am Vereinsheim in Form einer neuen Eingangstür und einer Renovierung der Trennwand getätigt haben. Der Haushalt von 2017 befindet sich also im Reinen mit einem sehr guten Ergebnis. Dazu beigetragen haben auch einmal mehr unsere Abteilungsleiter, die hervorragend mit ihren Finanzen umgegangen sind. Hierfür bedanken wir uns sehr. Auch die Vermietung unserer Räumlichkeiten wird von Monat zu Monat immer mehr angenommen.

Kommen wir zum traurigen Teil dieses Berichts. Wie es sich wohl bereits herumgesprochen hat, fand 2017 das erste Mal nach Jahrzehnten kein Zeltlager statt. Zum Glück wurde es im Nachhinein nicht so teuer wie gedacht, denn wir hatten bereits reserviert. Hauptgründe für das Ausfallen: zu geringe Teilnehmerzahl der Kinder (nur ca. 15 Anmeldungen), keine Leitung fürs Zeltlager, da die beiden vorgesehenen Leiter keinen Urlaub bekamen und ansonsten niemand bereit war, die Verantwortung zu übernehmen. Es wird schwer sein, für das Zeltlager einen Neuanfang zu finden. Im Moment gehen wir davon aus, dass es bis auf weiteres kein Zeltlager geben wird, die Abteilung wurde aufgelöst.

Unsere Veranstaltungen, die wir regelmäßig im Vereinsheim abhalten, wie unserem Mitgliedertreff und unserem Samstags-Themen-Nachmittag (Bingo) werden regelmäßig angenommen, es könnte aber gerne ein wenig frisches Blut dazu kommen, denn der Altersdurchschnitt steigt von Jahr zu Jahr.
Die Volleyball-Abteilung hat sich als erste Abteilung aufgemacht, unsere Räumlichkeiten für Abteilungsabende zu nutzen. Dieses steht „jeder“ Abteilung frei und sollte gerne genutzt werden, denn bei unserem Vereinsheim handelt es sich um „EUER“ Vereinsheim.
Mit dem Volkswandertag, hatte auch unsere Wander-Abteilung ihre Aktion. In gewohnt souveräner Leitung von Familie Kapelke, war auch dieser ein großer Erfolg. Es nahmen sogar zwei Kinder daran teil, die anschließend bei der Tombola die großen Gewinner waren. Während des Wanderns gab es wieder zwei Verpflegungsstationen, nach dem Wandern wurde am Vereinsheim gegrillt.

Der Laternenumzug Ende Oktober war wieder ein voller Erfolg. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügigen Spenden aus der Wohnungswirtschaft in Mettenhof. Dadurch konnten wir wieder zwei Spielmannzüge an den Start schicken. In gewohnter Art und Weise, waren wieder etliche Vereinsmitglieder im Einsatz und zeigten sich hauptverantwortlich für die gelungene Aktion. Vielen lieben Dank allen Helfern und Begleitern. Einen besonderen Dank auch dieses Jahr an unsere Imbiss-Spezialisten für die leckeren Würste und die Getränke.

Im Jahr 2017 ist unser Verein eine Kooperation mit dem Kieler Netzwerk „InTuS“ eingegangen. InTuS steht für Inklusion. Inklusion ist die Förderung einer selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe und Teilnahme von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben. Da diese Kooperation noch recht frisch ist, bleibt abzuwarten, was wir als Verein dazu beitragen können. Die Grundgedanken sind positiv, allerdings ist in unserem Verein das Thema Inklusion nicht neu, sondern wird seit Jahrzehnten gelebt.

Unser Adventskaffee wurde dieses Jahr mit über 100 Teilnehmern rekordverdächtig angenommen. Ein wunderschön geschmückter Tannenbaum sorgte für festliche Stimmung, und bei Blaubeertorte, Kaffee und Keksen und einem Getränk nach Wahl, sowie stimmungsvoll vorgetragener Weihnachtsmusik auf dem Akkordeon und Plattdeutschen Weihnachtsgeschichten, kam jeder auf seine Kosten.

Auch im abgelaufenen Jahr möchte sich der Vorstand bei seinen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die Jahr ein, Jahr aus immer dafür sorgen, dass unser Vereinsleben am Laufen bleibt und unser Vereinsheim nicht zusammen fällt.

Hervorheben möchte ich jetzt noch den Einsatz von Sabine und Jürgen vom Geschäftszimmer, die unermüdlich immer, auch in stressigen Situationen, ihre Frau bzw. ihren Mann stehen, immer freundlich, immer hilfsbereit. Danke Euch beiden.

Zum Schluss möchte ich, wie jedes Jahr, darauf hinweisen, dass die Position des Pressewarts immer noch unbesetzt ist. Wir vom Vorstand, sind ein tolles Team und würden uns über Interessenten, die sich vorstellen könnten, hier zu helfen, freuen.

Auch im kommenden Jahr, werden wir vom Vorstand, alles dafür tun, um weiterhin erfolgreich unseren Verein voran zu bringen. Dieses geht natürlich nur mit Eurer Unterstützung, die wir dankend entgegen nehmen.

Ralf Lutz / 2. Vorsitzender