Leichtathletik: Es lohnt sich immer,…….

…..fleißig zu trainieren und seine Technik zu verbessern. Wenn dann noch die Wetterunabhängigkeit in der Halle dazu kommt, ist das schon fast eine Garantie für gutes Gelingen.

Das zeigte sich am Sonntag, dem 04.03.2018 in Suchsdorf bei den Kreismeisterschaften. Dort waren wir mit 11 Athletinnen/Athleten vertreten. Die jüngeren Jahrgänge absolvierten einen Dreikampf bestehend aus 50m-Sprint, Fünfsprung und dem Medizinball (Stoß). Die Halle war wie immer eine sehr lebendige Kulisse für Eltern, Betreuer, Kampfrichter und Trainer. Bei der allgemeinen Aufregung kostete es die Riegenführer schon einige Mühe, ihre Schäfchen zu hüten!

Sukeyna, Noah und Oskar traten in den Altersklassen W9+M9 an. Maryam in W10, Till in M11 und Zeyneb in W12.

Cathrin, Franzi, Zahraa und Christel hatten mit der Betreuung unserer jungen Sportlerinnen und Sportler alle Hände voll zu tun.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Von Platz 2 bis Platz 12 war alles dabei.

Die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer in einem großen Halbkreis sitzen, war sehr temperamentvoll gestaltet. Das Siegertreppchen, die Urkunden und auch die Medaillen wurden von allen Beteiligten kräftig beklatscht. Die schöne Atmosphäre fand bei allen Eltern und Betreuern großen Anklang.

Ab 14 Uhr traten dann Tammo (M14), Stine, Jule, Bente (alle W15) und Rune (M15) zu ihren Wettkämpfen an. Bjarne hatte sich leider wenige Tage vorher verletzt und konnte daher nicht teilnehmen. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Für unsere Aktiven hat es sich jedenfalls gelohnt: 9x wurden sie Kreismeister und die erzielten Ergebnisse im Hochsprung, 60m Sprint und Hürdensprint konnten sich sehen lassen.

Der Hochsprung erwies sich dabei als „kleiner Gefühlskrimi“: Stine und Jule trieben sich gegenseitig in die Höhe und konnten ihre gesetzten Ziele fast mühelos erreichen. Bei Rune wurde der Hochsprung zu einer langen Trainingseinheit, da er sehr früh begann und erst bei 1,66m ausstieg. Bente lief ein sehr schnelles 60m-Finale und wurde verdient Kreismeisterin. Auch ihren Fünfsprung gewann sie souverän mit 13,94m.

Tammo bestätigte seine schnelle Laufzeit mit 7,8s über 60m. Im Hürdensprint und Kugelstoß ist dagegen bei allen noch etwas Luft nach oben.

Aber jede/jeder weiß jetzt, woran noch gefeilt werden soll und dass sich das weitere Training lohnen wird. Wir arbeiten nun mit Vollgas für die Landesmeisterschaft im Straßenlauf am 15.April in Altenholz und für die danach folgende Bahneröffnung am 28.April auf dem Uni-Platz.

Meinert startete am gleichen Wochenende bei der DM in Erfurt über die Sprintstrecken. Im 60m Finale lief er in sehr guter Zeit von 7,64s auf den 4. Platz. In den vielen Jahren seiner Sprinterkarriere ist es ihm sehr selten passiert, disqualifiziert zu werden. Beim 200m-Lauf übertrat er versehentlich die Bahnmarkierung und diese Übertretung führte dann regelkonform zur Disqualifikation. Im 400m-Lauf zeigte er aber wieder seine Klasse und Nervenstärke: Nach 56,56s erreichte er Platz 3 und gewann damit die Bronzemedaille. Glückwunsch!

Als Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Madrid waren diese Starts sehr wichtig. Wir drücken ihm für die EM natürlich alle Daumen und wünschen viel Gesundheit.

Uns allen einen schönen Frühling, Frohe Ostern, erholsame Osterferien und ein gesundes Wiedersehen beim Training.

Christel Lorenzen & Friedmar Raether