Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

2019 konnten unsere Sportlerinnen und Sportler wieder einmal zahlreiche Erfolge in Wettkämpfen und Meisterschaften verbuchen. Dieses ist durch hervorragende Trainingsarbeit in den Abteilungen, die unsere Trainerinnen und Trainer leisten, möglich und weil unsere Sportler ehrgeizig und fleißig trainieren. Über die erzielten Erfolge, kann man sich auf unserer Vereins-Homepage informieren.

Für das Geschäftsjahr 2019 können wir wieder eine positive Bilanz ziehen. Einen großen Anteil daran haben auch dieses Jahr der Bildungsgutschein für Jugendliche und die Aktion „Kids in die Clubs“. Die Anzahl an Jugendlichen mit Bildungsgutschein, steht stabil bei ca. 200 Mitgliedern, die in unseren Abteilungen aktiv Sport betreiben.

Bei den Vermietungen unserer Räumlichkeiten, können wir 2019 einen Zuwachs verzeichnen. Allerdings sind dadurch mit der unmittelbaren Nachbarschaft der Hauseigentümer Probleme in Form von Lärmbelästigung entstanden. Wir arbeiten seit längerem daran, dieses im Griff zu behalten.

Unsere Abteilungsleiter haben ein weiteres Jahr sehr gut gewirtschaftet, dafür wieder einmal „Danke“.

Am Ende des Jahres, hatte unser Verein ca. 1250 Mitglieder.

Unsere Veranstaltungen, die wir regelmäßig im Vereinsheim abhalten, wie unserem Mitgliedertreff und unserem Samstags-Themen-Nachmittag (Bingo), sind sehr beliebt und haben mittlerweile einen festen Teilnehmer-Stamm.

Statt einem Volkswandertag, wurde von unserer Wander-Abteilung dieses Jahr ein allgemeiner gemeinsamer Damen und Herren Wandertag für unsere Abteilungen angeboten, da die Beteiligung in den letzten Jahren sehr rückläufig war. Die Veranstaltung wurde von Lisa in gewohnt souveräner Leitung durchgeführt und nach dem Wandern gab es Kaffee und Torte.

Auch dieses Jahr konnten wir keinen Laternenumzug veranstalten, da wir keine Spielmannszüge finden konnten, die zu dem Zeitpunkt für uns frei gewesen wären. Im kommenden Jahr 2020 wollen wir aber versuchen, wieder einen Laternenumzug an den Start zu bringen.

Unser Adventskaffee fand dieses Jahr mit ca. 80 Teilnehmern statt. Der Tannenbaum war wieder eine Augenweide und sorgte für festliche Stimmung. Bei einem leckeren Stück Torte, Kaffee und Keksen und einem Getränk nach Wahl, sowie einem Musiker mit Drehorgel, kam die festliche Stimmung nicht zu kurz. Dieses Jahr wurden auch wieder die „Gesangbücher“ ausgegeben, und es wurde nach Herzen mitgesungen, so dass eine tolle vorweihnachtliche Stimmung aufkam.

Auch für das abgelaufene Jahr möchte sich der Vorstand bei allen seinen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die sich in unserem Verein ehrenamtlich engagieren.

Zum Schluss möchte wir abermals darauf hinweisen, dass die Position des Jugendwarts zur nächsten Jahreshauptversammlung neu besetzt werden muss, da Nils bereits seit letztem Jahr aus beruflichen und privaten Gründen kürzer treten musste und nur, weil sich niemand fand, bereit war, diese Position noch bis jetzt zu bekleiden. Zur Jahreshauptversammlung 2020, wird Nils nun aber endgültig aus dem Amt ausscheiden. Da dieses Amt aber unbedingt besetzt sein muss, denn der Jugendwart-Posten ist „unabdingbar“ für die Gemeinnützigkeit, sind wir auf der Suche nach jemandem aus unserem Verein, der sich vorstellen kann, sich dieser Aufgabe zu stellen und in unserem Kreis des Vorstands mitzuarbeiten.

Wir vom Vorstand, sind ein tolles Team und würden uns über Interessenten für den Jugendwart-Posten freuen. Unterstützung von jedem Einzelnen von uns, ist Euch gewiss.

Auch die Position des Pressewarts ist weiterhin unbesetzt. Auch wenn sie nicht mehr zum Vorstand gehört, hoffen wir immer noch, ob sich nicht doch jemand findet, der sich zutraut diese Position zu bekleiden.

Für den Vorstand

Hans-Jürgen Bauer                                                           Ralf Lutz

1.Vorsitzender                                                                    2.Vorsitzender