Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 19.09.2008

Am Freitag den 19.09.2008  besuchten 56 Mitglieder des Vereins die Versammlung,die wie jedes Jahr im Vereinsheim stattfand.
Ob dieses mangelnde Interesse den handelnden Akteuren gerecht wird wage ich zu bezweifeln. Trotz allem haben wir uns gefreut  einige Sportfreunde zu ehren.

Die herausragende Ehrung war die „Verleihung der Ehrenmitgliedschaft“ an Dieter Kapelke, der vor 35 Jahren dem Verein beigetreten ist und seit dieser Zeit immer in einer Funktion tätig war. Ob als Fußball- Trainer oder als Begründer des Vereins-Zeltlagers am Selker Noor, ob als Mitglied des Vorstandes, als: Jugend-Vertreter, Pressewart, 2.Vorsitzender und zu guter Letzt als 1.Vorsitzender. Er hat immer die Interessen des Vereins vertreten und war bei den Mitgliedern sehr beliebt. Dafür Dieter, nochmals DANKE !!!

Nun zu den sportlichen Ehrungen, geehrt wurde der Leichtathlet Meinhard Möller, die Senioren- Turner Klaus Sommerschuh, Klaus Kieschke, Hanno Barth, Stephan Schmidt und Jürgen Finger des weiteren die Leistungs-Turner Florian Tran und Ha Van Duc. Herzlichen Glückwunsch!!

Gemäß der Tagesordnung wurde jetzt der Kassenbericht durch unseren Kassenwart Jörg Kapelke vorgetragen und in der Versammlung diskutiert. Anschließend wurde der Kassenprüferbericht verlesen, und da es keine Beanstandungen bei der Kassenführung gab, wurden die Entlastung des Kassenwartes und danach die Entlastung des Vorstandes beantragt und beschlossen.

Als nächstes standen einige Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Diese waren nötig geworden, da das Finanzamt eine Formulierung ergänzt haben wollte, der zweite Grund war, das auf Vorschlag des Vorstandes dieser verkleinert werden sollte und drittens die Satzung, der immer häufiger werdenden Beitragsrückläufer angepasst werden musste (Ausschluss aus dem Verein). Die Satzungsänderungen wurden nach intensiver Diskussion beschlossen.
Die neue Satzung kann, wenn das Amtsgericht keine Einwände hat, in der Geschäftsstelle abgeholt oder von der Homepage des Vereins heruntergeladen werden.

Es folgten die TOP Wahlen.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Hans- Jürgen Bauer als 1.Vorsitzender und Jörn Dreeßen als Technischer- Leiter für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt.
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung wurde Dieter Lentzsch und Karl-Heinz Jost zu Kassenprüfern und Günter Baumann als Ersatz- Kassenprüfer gewählt. Des weiteren wurde der Jugendwart von der Versammlung bestätigt.

Dem Finanzplan 2008/2009 wurde nach Vorstellung durch den Kassenwart  zugestimmt.
Da es keine weitere Wortmeldung gab, wurde die Versammlung um 22:00 Uhr geschlossen.

Wir danken allen Teilnehmern !

Hans- Jürgen Bauer