Großer Empfang zum „50“-jährigen Bestehen unseres Vereins

Am Mittwoch, den 23.09.2015, dem Gründungstag unseres Vereines, lud der Vorstand zum „50“-jährigen Bestehen unseres Vereines zum großen Empfang. Geladen waren 150 Gäste aus Sport, Politik, der Stadt, Sponsoren des Vereins, aus dem Netzwerk Mettenhof und vom Verein der Ältesten Beirat, die Abteilungsleiter und Ehrenmitglieder des TUS H/M mit ihren Partnern. Ebenso waren alle Mitglieder, die 40 Jahre oder länger im Verein Mitglied sind, eingeladen und als besonderer Gast und Redner Herr Ralph Roick, der Sohn unseres Gründungsvaters.

2Ab 10.30 Uhr wurden mit einem Sektempfang die Gäste begrüßt.
3Gegen 11.00 Uhr sollte der Empfang beginnen, aber wie es meistens so ist, zog sich das Eintreffen der Gäste noch ein wenig und um 11.30 Uhr eröffnete unser 1.Vorsitzender Jürgen die Veranstaltung.
4Als erster Redner kam der Vizepräsident des LSV-Schleswig Holstein, Herr Heinz Jacobsen, zu Wort. Unter anderem überreichte Herr Jacobsen unserem Verein eine Auszeichnung zum 50-jährigen Bestehen.
5Des Weiteren wurde unser Sportfreund Heinz Nienhüser, für seine Verdienste um den Turnsport, mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die der LSV zu vergeben hat.
6Als Vertreter der Stadt Kiel, sprach dann Herr Hegedüs, seines Zeichens Leiter des Amtes für Sportförderung, ein paar Worte und brachte ein paar Schlüssel für die neu gestalteten Außenanlagen mit.
Außerdem hatte er, als zusätzliches Geschenk, ein paar Absprungbalken für die Weitsprunganlage im Gepäck.
7Für den Schleswig Holsteinischen Leichtathletik Verband sprach Herr Bernd Hausmann einige Worte und hatte für unsere Sportfreundin Christel Lorenzen etwas „im Gepäck“, eine kleine Finanzspritze für ihre Leichtathletik-Abteilung. Diese wurde an Ort und Stelle an sie übereicht.
8Für den Sportverband Kiel trat dann der 1.Vorsitzende Herr Schöning ans Rednerpult. Unter anderem wurde von ihm unser Sportfreund Dieter Kapelke mit der höchsten Auszeichnung ausgezeichnet, die der Sportverband Kiel zu vergeben hat. Dieter war sichtlich überrascht und wurde „kalt erwischt“.
9Dann bat unser Sportfreund Heinz Nienhüser noch einmal kurz ums Wort. Er verlieh unserem 1.Vorsitzenden Jürgen, für seine langjährigen, ehrenamtlichen Verdienste unter anderem auch gegenüber dem Turnsport, die Ehrenmedaille des Schleswig Holsteinischen Turnverbandes in „Bronze“.
10Als Vertreter der Politik und der anwesenden sportpolitischen Sprecher und Ratsherren, sprach dann Herr Dr. Traulsen von der SPD ein paar Worte (leider kein Foto vorhanden). Nun übernahm Jürgen wieder das Geschehen und verlieh unserem Sportfreund Sönke Wulff, der bereits im zarten Alter von 2,5 Jahren Mitglied wurde, als erstem Mitglied überhaupt, die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.
11Auch Herr Axel Schwarte von der Apotheke Schwarte, der sich gegenüber unserem Verein durch langjährige und häufige Spenden verdient gemacht hat, sollte durch Jürgen geehrt werden. Leider war Herr Schwarte verhindert und konnte nicht am Empfang teilnehmen. Jürgen wird dies demnächst persönlich nachholen.
Nach der Verleihung, überreichte dann unser Sportfreund Rudi Molder aus der Wanderabteilung, Jürgen eine wunderbare Handarbeit aus Kupfer, Messing und Holz, ein Wappen zum 50-jährigen Bestehen, wie er es auch schon zum 30 Jahrestag gezaubert hatte. Da Rudi vor kurzem völlig überraschend seine Frau verloren hat, bat er um Verständnis, nicht ans Rednerpult treten zu können. In unser aller Namen: „herzliches Beileid, Rudi“!
12Zu guter Letzt erteilte Jürgen dann Herrn Ralph Roick das Wort. Herr Roick konnte einiges darüber berichten, wie es zur Entstehung unseres Vereins kam, über die ersten Zusammensetzungen von Vorstand und Abteilungen, über seine Sicht als Kind des „Herrn Roick“ und als Mitglied des TUS H/M, praktisch aus erster Hand.
13Dann übernahm Jürgen für diesen Empfang letztmalig das Mikrophon und beendete gegen 13.00 Uhr den offiziellen Teil. Nun lud er die Gäste zu einem Imbiss in „Schnittchen-Form“, den wir bei der Fleischerei Brodersen bestellt hatten.
Tablett für Tablett gingen weg und es blieb am Ende nicht viel übrig.
14Die Gäste kamen alle miteinander ins Gespräch und genossen sichtlich Speisen und Trank. Auch der inoffizielle Teil war ein voller Erfolg.

15Einen ganz besonderen Dank möchte ich einmal mehr an alle Helfer und Unterstützer des Empfanges aussprechen. Stellvertretend seien hier Bärbel, Lisa, Dieter, Sabine erwähnt, aber natürlich auch alle anderen, die geholfen haben. Ohne Euch und Eure Tatkraft, wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Und zu guter Letzt einmal mehr „Danke“ an unsere Spender- und Unterstützer-Freunde von der „Förde Sparkasse Kiel“ für ihre großzügige Jubiläums-Spende.

Ralf Lutz