Vereinsjubiläum – 50 Jahre TuS H/M e.V.

Mit der Perspektive einer neue Sporthalle an der Gorch-Fock-Schule im Melsdorfer Weg fing alles an. Es begann das Projekt „Gründung eines Sportvereins“ zunächst für den Bereich Hasseldieksdamm. Dann begannen die Planungen für den neuen Stadtteil Mettenhof, das war 1963/64. Es bildete sich ein Arbeitsausschuss unter der Leitung von Sportfreund Helmut Roick, weitere Mitglieder waren die Sportfreunde Dahl, Dehn, Schubert und Schult.

Durch Gespräche mit Bürgern und eine Befragungsaktion bei Einwohnern in Hasseldieksdamm wurde erkannt dass der Bedarf nach organsierter sportlicher Betätigung vorhanden war.

Das Ergebnis führte zur Vorbereitung der Gründung des TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof e.V.
Die Gründungsversammlung fand am 23.Sept.1965 in der Gaststätte Waldesruh, heute Hotel Birke, statt, 14 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, beschlossen eine Satzung und wählten den ersten Vorstand. Diesem gehörten als 1. Vorsitzender Helmut Roick, als 2. Vors. Helmuth Mentzer, Schriftführer Kurt Neubauer, Schatzmeister Gerhard Schubert, Techn.-Leiter Bruno Duhsa Spielwart Hans Schult und Jugendobmann Uwe Schneider an.

Der TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof e.V. war gegründet.

Mit der Fertigstellung der Gorch-Fock-Sporthalle wurde Anfang November 1965 der Sportbetrieb mit den Abteilungen Turnen/Gymnastik, Tischtennis und Handball aufgenommen.
Zu diesem Anlass veranstaltet der TuS H/M eine Jubiläumswoche beginnend auf dem Stadteilfest am Samstag 19.09.2015 mit einem Infostand und einigen Aktivitäten und endend am Sonntag 27.09.2015 mit unserem Wandertag „Rund um Mettenhof“,

Start um 10:00 am Vereinsheim in der Vaasastr. 45.

Was in der Woche noch geboten wird, schaut in unsere Tabelle:

Tabelle 09-2015