Die Leichtathletik im Jahr 2012 beim TuS – H/M Kiel

Den Jahresrückblick möchten wir einmal mit unserer sehr starken Seniorengruppe beginnen. Wenige nehmen an Wettkämpfen teil, aber das wöchentliche Training ist allen sehr wichtig.

Der Erwerb vom Sportabzeichen, die vielen Hilfeleistungen bei Veranstaltungen der Abteilung, Vergnügungstouren wie Wanderungen, Radtouren oder Trainingslager zeigen auf, wie wichtig unsere älteren Athleten für uns sind. Sie zeigen damit auch den Jüngeren, wie etwas durch Mithilfe funktionieren kann.

Von unseren Wettkämpfern haben wir wieder sehr viel Gutes zu berichten.

Alle Altersklassen nahmen an zahlreichen Kreis- und Landesmeisterschaften erfolgreich teil. Allen voran steht Meinert Möller in der AK M45 für starke Leistungen im Sprintbereich. Sein konsequentes, auf deutsche und internationale Meisterschaften ausgerichtetes Leistungstraining zeigt deutliche Erfolge. Leistung und Regeneration sind die Formeln dafür. Meinert ist in diesem Jahr in der Halle in Erfurt dreifacher  deutscher Meister geworden, in Jyväskylä in Finnland erreichte er in den Sprintstrecken 3x die Silbermedaille und hat mit der deutschen Staffel die Goldmedaille gewonnen. In Hamburg in der Halle wurde er zweifacher Landesmeister. In Delmenhorst bei den Norddeutschen Meisterschaften wurde er auch dreifacher Meister. Zur großen Freude schaffte Meinert auch im Juli in Erfurt bei den deutschen Meisterschaften im Sprint den dreifachen Meistertitel. Von den Europameisterschaften in Zittau kehrte Meinert mit einem vollen Satz Medaillen zurück. Diese erfolgreiche Saison schloss Meinert im September in Kiel wiederum mit dem dreifachen Titelgewinn ab.

Aus der großen Gruppe unserer jungen Athleten möchten wir eine Athletin der AK W14 nennen. Bei der Hallen LM in Hamburg noch Platz 5 beim Kugelstoßen, konnte sie sich im Juni bei den LM in Hamburg über Platz 3 auf dem Siegertreppchen sehr freuen.

Unserer jungen und jüngsten Leichtathleten beweisen sich als begabte Mehrkämpfer. Wir vermitteln ihnen die Freude an allen Disziplinen der Leichtathletik. Dazu gehört auch die Teilnahme an Wettkämpfen, denn gewinnen und verlieren ist auch eine gute Lehre.

Eine wichtige Lektüre ist die Kreis- und die Landesbestenliste. Auch die Jüngsten sind daran schon interessiert.

Gern folgten wir auch der Einladung zur Ehrung für das Erreichen eines 25. Sportabzeichens im Haus des Sports im August. In diesem Jahr erarbeiteten sich 26 Athleten das Sportabzeichen, der Jüngste mit 12 Jahren, der Älteste mit 78 Jahren. Für 2013 sind wir sehr gespannt, ob die neuen Bedingungen von allen geschafft werden. Es wurden doch viele Bedenken geäußert, da alle Bereiche erneuert wurden. Sehr kritisch sehen wir die verschiedenen Sprünge (Seil- und Zonenweitsprung) für die schon älteren Jahrgänge.

Unsere Laufgruppe war in 2012 wieder sehr aktiv und nahm an vielen schönen Läufen von 5 Km bis Marathon teil. Die schnellen Zeiten sind nicht immer im Focus, sondern die Teilnahme mit Zieleinlauf. Trotzdem wurden schnelle Zeiten gelaufen.

Gerade absolvierten die älteren Erwachsenen ihren traditionellen Silvesterlauf in Mettenhof. Wieder mit lautem Kanonenschlag wurden fröhlich die Runden um den Heidenberger Teich gelaufen.

LA-01 2013 Silvester

Elf Athleten der „jüngeren Garde“ (7 Erwachsene + 4 Jugendliche) nahmen sehr erfolgreich am Ellerbeker Silvesterlauf teil, hier auf dem Foto zu sehen:

 LA-01 2013 Sesamstrasse

In selbst geschneiderten Kostümen traten sie zum 40. Geburtstag der Sesamstraße mit wunderschönen Kostümen auf. Es reichte zu Platz 2 der Kostümwertung. Wir sind sehr gespannt, was in 2013 geplant ist.

Wir wünschen Allen eine erfreuliche Saison und sportlich spannende Wettkämpfe.

Friedmar Raether und Christel Lorenzen