Leichtathletik: Jahresbericht

Gleich zu Beginn meines Jahresberichtes möchte ich den Dank meiner Leichtathletinnen und Athleten an die Stadt Kiel weitergeben.

Endlich wurde unsere Laufbahn nach dem Brand eines großen Müllbehälters repariert.

Anfang März fanden in Kronshagen die Kreismeisterschaften statt. Leider wurde die Sprintstrecke von 50 + 60m auf nur noch 35m verkürzt.

Als Ersatz veranstalteten wir mit großer Freude dann Ende März unsere sehr beliebten Vereinsmeisterschaften in unserer Halle. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und unserer Seni`s hat es super geklappt. Ein sehr fröhlicher Dreikampf und bunte Staffeln sorgten für hörbare Stimmung. Unsere Jugendlichen fungierten als fleißige Riegenführer, Bernd Hausmann übernahm den Sprint + die Startklappe. Auch die eigens gefertigten Urkunden wurden mit großer Freude überreicht.

Drei unserer Senioren, 2 Damen + 1 Herr, wanderten 50,44km bei einem Mega Event in Scharbeutz. Reine Wanderzeit betrug (für Nachahmer) 8:50 Stunden. Die Gesamtzeit für diese Strecke + Pausen war mit 10:15 Stunden schon eine tolle Erfahrung.

Ende April nahmen wir leider nur mit einem Zwillingspaar an der Bahneröffnung auf dem Uniplatz teil. Durch viele Klassenfahrten und Abiturprüfungen waren wir sehr ausgedünnt. Es hat trotzdem viel Spaß gemacht, weil auch das Wetter mitspielte.

Nach sehr langer Durststrecke startete unser Meinert (M55) als Test in einem Männerlauf ohne Seniorenberücksichtigung. Die Zeiten zeigten schon, wie fleißig er wieder trainierte. Anfang Juli fanden in Kiel auf dem Uniplatz die Senioren Meisterschaften bei sehr warmen 34 Grad statt. Über 100m und 200m schaffte es Meinert, wieder zweimaliger Landesmeister zu werden. Wir haben uns alle mit ihm gefreut.

Kurz vor den Sommerferien beschlossen wir noch einen kleinen Dreikampf für die Jüngeren anzubieten. Wiederum mit Zuhilfenahme von Eltern und unseren stets bereiten Seni`s.Nach ausdrücklichem Wunsch einiger Jungs wurde ein Staffelrennen mit 3 Vätern + Fynn-Oliver (U20)  gegen die Jungs- und Mädel- Staffel durchgeführt. Eine Wiederholung in 2024 ist schon geplant.

Mitte August startete Meinert dann in Mönchengladbach bei der DM Masters über seine 3 starken Sprintstrecken 100m – 200m und 400m. Er belegte dort die Plätze 3 – 5 -4! ​​​​​​​​​Anfang September konnte er in einem „Männerrennen“ dann noch die 100m und 400m in sehr guten Zeiten laufen. Sehr spannend wird es im neuen Jahr, wo Meinert viele große Pläne hat mit EM in Torun, DM in Erding, NDM in Rathenow und WM in Göteborg. Dazu drücken wir ihm natürlich alle Daumen.

Die Seniorinnen und Senioren waren wie immer sehr fleißig beim Training und es haben wohl alle ihre selbst gesteckten Ziele erreicht. Ich bin ja nur für die Erhaltung von Beweglichkeit und Kondition zuständig. Drei Teilnehmerinnen hatten in diesem Jahr erfreuliche 38 Sportabzeichen geschafft und das Ziel, bald Nr. 40 anzustreben. Da bin ich gern dabei.

Leider fielen unsere Weihnachtsfeier und auch der traditionelle Silvesterlauf in diesem Jahr aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen aus. Sehr schade.

Ich wünsche Allen ein sehr zufriedenes und sportliches Jahr sowie viel Gesundheit und spannende Wettkämpfe.

Christel Lorenzen