Leichtathletik: Kreismeisterschaften / Landesmeisterschaften im August 2021

Sehr groß ist die Freude bei allen Beteiligten, wenn Veranstaltungen nicht abgesagt werden. Am 15.08.2021 fanden die Kreismeisterschaften auf dem Uni-Platz in Kiel statt, siehe Foto.

Es war trocken, sonnig und ca. 20 Grad warm, nur der Sturm in Böen war überflüssig. Mit viel Energie fuhren wir zum Uniplatz mit den Schülern Noah, Gregor und Till, sowie unseren Jugendlichen Stine, Bente, Jule, Florian, Mats und Rune. Sowie Meinert als Senior. Unser Jan (z. Zt. als FSJler in einer Klinik tätig) gehört ebenfalls zum Team, brachte noch vor Dienstbeginn einen selbst gebackenen Kuchen für die Mannschaft vorbei! Danke dafür und war sehr lecker!

Die Sprintstrecken ließen kaum starke Zeiten zu, der Wind blies sehr unterschiedlich von vorn. Die Starts sind jedoch für die weiteren Meisterschaften als Vorbereitung und um in einen Wettkampfmodus zu kommen sehr nötig. Unser Mats legte bei seinem 400m Lauf ein schnelles Tempo vor und verbesserte seine persönliche Bestleistung um fast 4 Sekunden. So erreichten auch Stine und Bente über diese Sprintstrecke eine neue Bestzeit.

Der starke Wind spielte leider auch beim Weitsprung eine große Rolle. Wer gleich nach der Böe sprang hatte Glück. Florian erwischte so einen Moment und sprang 5,90m. Gerne hätten wir die 6 vorm Komma, aber in den nächsten Wettkämpfen probieren wir es! Rune haderte etwas mit sich, dem Wind und dem Weitsprung überhaupt. Seine 6,35m sind jedoch eine sehr gute Weite und so ein Tag darf auch mal sein!

Für Jule, Stine und Bente waren die Bedingungen gleich schlecht im Weitsprung. Bente erwischte eine windstille Minute und sprang sofort los. Ihre 4,75m waren dann auch ihre persönliche Bestleistung. Mit dem Sprung wurde sie Kreismeisterin.

Noah (noch 11 Jahre alt) startete bei der M12 und wurde zweifacher Kreismeister. In seinen Starts über 75m, Weitsprung und 800m (2:50,28 Minuten) verbesserte er sich jeweils stark.

Gregor (13 Jahre alt) konnte durch die Pandemie kaum Wettkämpfe bestreiten. Über 800m belohnte er sich für seinen couragierten Endspurt mit der Silbermedaille.

Till (14 Jahre alt) absolvierte 4 Disziplinen. Die 300m als für ihn neue Sprintstrecke gelang ihm sehr gut. Die Zeit ist noch ausbaufähig. Seinen Weitsprung und auch die 100m verwehte der Sturm leider. Den abschließenden 800m Lauf beendete er sehr erfolgreich und bekam dafür eine Silbermedaille.

Schüler und Jugendlichen nehmen einen neuen Speer in den Gerätefundus auf.

Für Meinert waren beide Sprintstrecken (100m + 400m) Vorbereitung für die Landesmeisterschaft in Lübeck am 22.08.2021 und die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal im September. Bei seinen Läufen blies der Wind ebenfalls stark von vorn, aber schon die Starts mit Pistole sind besonders wichtig im Vorwege.

Wir können noch an 3 Kreismeisterschaften, einer Landes- und einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Von besonderem Interesse ist der Mannschaftscup in Lübeck für die Jugend. Es wäre super, wenn wir dort unsere Mannschaft melden könnten.

Am 22.08.2021 fanden in Lübeck die Landesmeisterschaften der Senioren statt. Gerade in diesem Jahr ist es für viele Athletinnen und Athleten eine von nur wenigen Startgelegenheiten. Meinert hatte für 3 Sprintstrecken gemeldet (100m, 200m und 400m).

Das Wetter war nicht überragend, es regnete zeitweise und der Wind zeigte ebenfalls seine Stärke. Meinert gewann sehr überlegen die 100m und auch die 200m in sehr guten Zeiten von 12,46sec und 25,20sec. Wir gratulieren zu beiden Titeln.

Für die 400m musste er sich leider abmelden, weil seine angegriffene Achillessehne schmerzte. Er ist für die Deutschen Seniorenmeisterschaften ab 10.09.2021 in Baunatal gemeldet. Jetzt heißt es für ihn pflegen und leichte Massage mit Kühlung.

Bleibt oder werdet alle gesund und beherzigt unbedingt alle Hygieneregeln, damit keiner von uns in Quarantäne muss.

Christel Lorenzen