Petrus mag uns Leichtathleten

Wieder machte sich die Corona-Erkrankung einiger Athleten bei Wettkämpfen im Ergebnis sehr deutlich bemerkbar. Die Bemühungen von Meinert sich wieder fit zu bekommen um noch an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding teilzunehmen, schlugen leider fehl. Bei seinen drei Starts in Lübeck, Kiel und in Bredstedt war erkennbar keine Hoffnung auf einen Start. Das ist sehr schade, aber in 2023 winkt ein neues Wettkampfjahr auf ihn und alle anderen Athletinnen und Athleten. Durch fast alle Jahrgänge ging diese Erkrankung mit sehr unterschiedlichen Folgen. Habt Geduld und überfordert euch nicht, die sportliche Fitness kommt zurück!

Am 27.08.2022 nahmen wir an den Kreismeisterschaften in Kiel erfolgreich teil. Stine und Florian wurden in ihren Disziplinen Kreismeister. Noah lief in hervorragenden 11,35s die 75m und verbesserte enorm nach längerer Verletzungspause seine 800m Zeit um fast 15 Sekunden. Die Siegerehrung nahm Bernd Hausmann in der originalen Bekleidung vor, die er als Kampfrichter bei den Olympischen Spielen vor genau 50 Jahren getragen hatte (siehe erstes Foto).

Am 10.09.2022 fanden auf dem Uniplatz die Mehrkämpfe für die Jüngeren statt. Um einer rutschigen Laufbahn vorzubeugen, erhielten unsere Jüngsten für den Dreikampf Spikes aus unserem Fundus. Wir konnten zwar krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen, aber das ging anderen Vereinen ebenso.

Begeistert konnten wir bei allen Athletinnen und Athleten im Dreikampf einige sehr gute Verbesserungen erleben. Sehr erfreut bin ich immer wieder über die Teilnahme vieler Eltern und deren Hilfsbereitschaft. Fotos sind auch stets willkommen für unsere kleine Galerie oder unsere Berichte. Bis zu den Herbstferien erarbeiten wir noch die fehlenden 4x50m Staffeln und auch die 800m. Das Wetter stellt seine Kapriolen ein dann werden wir ganz sicher diese Werte noch erarbeiten. Danach wird im Wintertraining fleißig Kraft und Technik für die Disziplinen trainiert. Die Vorbereitungen beginnen auch für die Hallenveranstaltungen.
Einen hervorragenden Blockwettkampf mit fünf Disziplinen konnte Noah (M13) vorweisen. Trotz langer Pause gewann er die 60m Hürden in schnellen 11,37s. Im Weitsprung fehlte ihm 1cm an den erhofften 4m. Über 75m verbesserte Noah seine Zeit auf 10,92s. Über 800m folgte ein sehr couragierter Endspurt und es wurde eine sehr gute Zeit mit 2:36,81 min. Mit dem 200g Ball wollte es nicht so ganz klappen, aber ein Fünfkampf ist schon eine Herausforderung in Kondition und Konzentration. Mit der Punktzahl von 1887 wurde er Zweiter.
Gregor (M14) und Till (M15) lieferten sich ein flottes Rennen über 300m. Diese Strecke wird nicht so oft angeboten. Till unterbot seine eigene Zeit und kam nach 42,23s ins Ziel. Gregor ist diese Strecke noch nicht vorher im Wettkampf gelaufen. Seine Zeit von 50,65s zeigt schon sehr gute Ansätze.
Die letzten 3 Monate in der U18 genießt Fynn Oliver vor seinem Abitur. Kugel und auch Diskus konnten nicht noch verbessert werden, aber seine 100m Zeit korrigierte er noch und lief in 12,23s neue Bestzeit.

Bei unserer Seniorensportgruppe sind Alle fit und wöchentlich eifrig beim Training. Für einige fehlt noch die eine oder andere Disziplin für das Sportabzeichen. Schwimmen ist in Kiel schon eine echte Herausforderung. Gerade nach Hüft- oder Knieoperation wäre schwimmen eine Alternative für die Ausdauerleistung. Wir hoffen sehr drauf, dass die Halle in Schilksee wieder fertig wird zum Herbst-Winter.
Im Oktober werden wir mit Mädels wieder wandern. Denn bei Wind und Wetter aktiv wandern stärkt die Muskeln und unser Immunsystem. Wir sind auch wieder in der Halle, weil es für Zirkel- und Krafttraining am Abend auf dem Sportplatz zu kalt und zu feucht geworden ist. So können wir in der Halle wieder mit Geräten üben. Der Spaß ist immer dabei und nach 10 Stationen weiß man welche Muskeln fleißig gearbeitet haben.
Die Vorbereitungen für Herbst, Winter, Weihnachten und Silvester sind in Arbeit.

Ich wünsche Allen eine stabile Gesundheit und eine Corona freie Zeit.

Christel