Turnen männlich: They worked hard …

Der Schleswig-Holsteinische Turnverband hatte zu den Landesmannschaftsmeisterschaften der Senioren im Gerätturnen am 25.11.2018 in das Kieler Leistungszentrum (Rudi-Gauch-Halle) eingeladen. Der TuSH/Mettenhof kam, und zwar gleich mit 3 Mannschaften, die jeweils von einem Gastturner aus einem anderen Verein verstärkt wurden. Sie hatten sich zwei Wochen vorher bei den Kreismannschaftsmeisterschaften des KTV Kiel e.V. qualifiziert und wollten sich nun auch auf Landesebene im Wettkampf messen.

In der Altersklasse 45-59 Jahre mussten wahlweise 4 Geräte mit Pflichtübungen in den Schwierigkeitsstufen P4-P7 nach Aufgabenbuch des DTB beturnt werden, in der Altersklasse 60+ waren die Anforderungen nur geringfügig leichter (P4-P6). Die Mannschaft durfte zwar aus bis zu 6 Turnern bestehen, von denen maximal 4 pro Gerät antreten konnten, aber nur die 3 Besten kämen in die Wertung.

Der TuSH/M setze auf volles Risiko und verzichtete auf Ersatzturner; d.h. alle Turner jeder Mannschaft mussten an allen Geräten starten.

Das „harte“ Training zweimal pro Woche unter Leitung von Trainer Heinz Nienhüser zahlte sich wieder aus. Während Westphal wie gewohnt sicher an allen Geräten brillierte, konnte das Trio Finger, Köhnlein und Sommerschuh diesmal mit Bestnoten am Reck hervorstechen.

Leistikow überraschte mit seiner souverän geturnten Hocke am Tisch (1, 15 m) und Kieschke erreichte am Barren seine Bestleistung. Die Wettkampfatmosphäre sorgte sicherlich auch für den nötigen Adrenalinschub, um mit hervorragenden Leistungen die besten Plätze zu erreichen:

1. Platz in der Altersklasse 45+ mit Thomas Westphal, Claus Köhnlein und Steffen
    Jeschke (TSV Kronshagen)
  2. und 2. Platz in der Altersklasse 60+ mit Klaus Sommerschuh, Jürgen Finger
    und Werner Kreuzmann (TSV LoLa) sowie Klaus Kieschke, Jürgen Leistikow und
    Gerhard Husfeldt (Lübeck 1876).

Mit diesem Erfolg konnten die drei Mannschaften vom TuS H/Mettenhof dann mit
ihrer Urkunde zufrieden nach Hause gehen.

Foto von Klaus Sommerschuh
von links: Westphal, Leistikow, Kieschke, Finger, Sommerschuh, Köhnlein.

Wettkampfergebnisse werden nach Vorlage durch den Ausrichter nachgereicht.

Klaus Sommerschuh, 25.11.2018