Landesmannschaftsmeisterschaften der Männer- und Seniorenturner (P-Stufen) 2019

In gewohnt fröhlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre absolvierten die Männer- und Seniorenturner des SHTV am 2. 11. 2019 in der Rudi-Gauch-Halle ihre Landesmannschaftsmeisterschaften der P-Stufen, d.h. es waren die Pflichtübungen des DTB verlangt. Durch das sehr kurzfristige Einspringen von Helga Reimer konnten zwei Kampfgerichte (Helga Reimer/Hans Süßmann sowie Malte Meiners/Hendrik Langer) agieren und zwei Riegen gebildet werden, so dass der Wettkampf angenehm zügig über die Bühne ging. Danke, Helga und die anderen Kampfrichter!

Dominiert wurde die Veranstaltung von den Turnern des TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof, die vier von insgesamt sechs Mannschaften stellten, was zweifellos auf die jahrzehntelange unermüdliche Aufbauarbeit von Heinz Nienhüser zurückzuführen ist. Der allerdings konnte am Wettkampftag nur aus der Ferne mitfiebern, weil er mit seiner Frau kurz vor seinem 85. Geburtstag urlaubstechnisch dem trüben Kieler November entflohen war.

Die Youngsters der WK1 (18+) waren nur mit einer Mannschaft Möllner TV vertreten und zeigten, angeführt von René Eiselt, solide Leistungen. Sogar an den Ringen konnte man sie turnen sehen, was den Altmännerschultern nicht mehr zugemutet wird. Ebenfalls konkurrenzlos trat die Mannschaft des TuS H/M in der WK3 (45+) an mit den Routiniers Thomas Westphal und Dietmar Krause sowie dem erst kürzlich reaktivierten Dietmar Mannebeck. Thomas und Dietmar hatten nur eine Woche zuvor beim Deutschlandpokal in der Mannschaft des SHTV die Silbermedaille gewonnen. So präsentierte sich die Mannschaft in Topform und hätte im direkten Vergleich von vier gewerteten Geräten sogar die Jungen aus Mölln geschlagen.

In der WK4 (60+) wurde die erste Mannschaft des TuS H/M ihrer Favoritenrolle gerecht und verwies die zweite Mannschaft mit Jürgen Finger, Helmut Burmeister und dem Nachwuchstalent Gernot Sirrenburg auf den Silberrang. Verstärkt wurden die Mettenhofer der ersten Mannschaft Klaus Sommerschuh, Claus Köhnlein und Jürgen Leistikow durch den ehemaligen deutschen Vizemeister Hans Riedel vom TuS Gaarden, so dass für den wacker sich schlagenden Jürgen nur die Streichnoten übrig blieben.

In der WK5 (70+) mussten die Mettenhofer Helfried Krause, Hanno Barth, Klaus Kieschke und Henry Wessels sich erwartungsgemäß dem All-Star-Team Werner Kreuzmann, Jürgen Eiselt und Gerhard Husfeld vom TSV Lola, Möllner TV und der Lübecker Turnerschaft geschlagen geben. Wie hochkarätig diese Mannschaft war, zeigt sich schon darin, dass der Turnfestsieger und deutsche Meister von 2016 Gerhard Husfeld hier noch relativ am schwächsten abschnitt. Hervorzuheben ist auch, dass Jürgen Eiselt neben einem brillanten turnerischen Auftritt noch die Durchführung der ganzen Veranstaltung geleistet hat! Vielleicht hat er ja Lust, den schon zu lange vakanten Posten des Landesfachwarts für Männerturnen zu übernehmen. Es könnte aber auch ein neuer, aktiverer und sachdienlich agierender Landesverbandsvorstand dieses Problem angreifen.

Helmut Burmeister

Der Frohsinn kam bei den Seniorenturnern keineswegs zu kurz.