Leichtathletik

Bei unserer Berichterstattung sind wir leider durch den traurigen Verlust von unserem Pressewart Friedmar sehr stark in Verzug gekommen. Ich bitte um Verständnis, wenn die nachfolgenden Berichte etwas kurz abgehandelt werden. Die Leistungen fanden ihre Beachtung und Wertschätzung.

Bei den Kreismeisterschaften für den Kreis Rendsburg-Eckernförde und unserem Kreis Kiel waren wir mit 9 Titeln sehr erfolgreich. Zudem wurden zahlreiche Disziplinen im Ergebnis verbessert. Teilnehmer waren: Rune, Bjarne, Mats, Bente, Stine, Jule und Finja. Die Titelträger sollen gern ihre Erwähnung finden, weil vielfach die eigenen Bestmarken deutlich korrigiert wurden.  Bjarne gewann seinen 800m Lauf sehr souverän. Bente war über 100m, 300m und Weitsprung nicht zu schlagen. Jule gewann den Hochsprung.  Von Platz 1 bis Platz 7 bei 19 Starts ist es eine erfreuliche Bilanz.

Beim nächsten Wettkampf fuhren wir mit über 40 Athletinnen/ Athleten zum Kreisevergleich von 5 Kreisen nach Preetz. Vom TuS-H/M waren wir mit 6 Teilnehmern dabei.

Bei diesem so schönen Sommer hofften wir auch beim Sportfest auf einen gnädigen Wettergott, leider traf es anders ein. Leichter Nieselregen und heftiger  Wind störte alle erzielten Sprintzeiten. Über 100m traf es auch unseren Tammo, der über 100m in 12,04s die Bestenliste anführen könnte. Aber mit +3,3 Wind ist das leider verweht! Den 800m Lauf gewann er locker in 2:11,88 min. Die 4x100m Staffeln wurden ganz klar von der Kieler U16 Mannschaft weiblich und männlich gewonnen. Die Freude darüber stand allen im Gesicht. Rune hatte einen super Tag erwischt und gewann die 80m Hürden, den Weitsprung und überraschend auch den Speerwurf. Jule, Bente und Mats belegten von Platz 2 bis Platz 5 in den Disziplinen Speer, 80m Hürden und 800m Lauf.

Am Samstag den 22.09.2018 folgten wir mit Stine und Jule einer Einladung vom HSV zum „Fest der 1000 Zwerge“ nach Hamburg. Leider fiel dieses besondere Sportfest einem starkem Sturm mit viel Regen und auch noch Kälte zum Opfer. Gerade für die Disziplinen Weitsprung und Speerwurf ist das  nicht ideal. Unsere Athletinnen nahmen es (echte Sportler) sehr gelassen und trotzdem fröhlich hin. Sehr gern hätten sie die Leistungen noch verbessert für diese Saison.

Der KLV Kiel bot am 28.09.2018 einen Werfertag für alle Altersklassen auf dem Uni-Platz an. Unsere Jugendlichen Simon, Jan und Bjarne halfen als Kampfrichter auf dem Platz. Teilgenommen haben Bernd (als Chef)und im Wettkampf, Sophie, Tammo, Fynn, Jule und Stine.

Das Wetter spielte sehr gut mit, der Wind kam von der richtigen Seite und alle TeilnehmerInnen waren guten Mutes.

Für Sophie war es ein letzter Wettkampf vor ihrem einjährigen Aufenthalt in Australien.

Bei diesem Sportfest kamen unsere leistungsstarken Athleten in ihren Wurf- und Stoßdisziplinen noch zu sehr sehenswerten Verbesserungen. Das führte auch zu vielen ersten Plätzen.

Alle Leistungstests konnten wir im November durchführen und einige Termine für die Hallensaison schon an die Athleten weitergeben.  Die Vorbereitungen für diese Meisterschaften laufen schon.

Das Training am Mittwoch ist sehr wichtig um die Lauf- und Sprintausdauer zu trainieren.  Durch kurze Pausen kann uns die Kälte nicht viel anhaben. Solange der Sand in der Weitsprunggrube noch nicht gefroren ist, können wir auch noch Sprünge trainieren. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse der Hallenmeisterschaften in Hamburg und Halle an der Saale. Für unsere Läuferinnen/ Läufer beginnt in Altenholz am 06.01.2019 die erste Herausforderung im Straßenlauf. Wir drücken allen Sportlerinnen und Sportlern die Daumen für die kommende Saison sowohl in den Hallenwettkämpfen,  auf der Bahn und der Straße.

Wir begrüßen auch unsere neuen Mitglieder in der Leichtathletik. Hannelore, Fynn und Florian und wünschen euch viel Erfolg und unbedingt auch Spaß bei uns.

Wir wünschen allen Sportbegeisterten für das kommende Sportjahr viel Gesundheit, immer ausreichend Zeit für den Sport und die damit verbundene Geselligkeit.

Christel Lorenzen

Termine:

• Die Laufserie in Altenholz beginnt am 06.01.2019
  • Hallen – LM Jugend U16 und U20 in Hamburg – Meldeschluss 03.01.2019 bei Christel
  • Hallen – LM Jugend U18 in Hamburg – Meldeschluss 08.01.2019 bei Christel
  • Hallen – LM Mehrkampf in Hamburg 09./+10.02.2019/Meldeschluss 29.01.2019 bei Christel
  • Hallen – LM Senioren in Hamburg 10.02.2019/Meldeschluss 29.01.2019 bei Christel
  • Hallen – DM Senioren in Halle/Saale 01.03.-03.03.2019