Leichtathletik: Bei uns, im TuS H/M, ist immer was los!

Das Jahr begann mit einer Hiobsbotschaft für unseren Verein:
Ein größerer Wasserschaden im Küchenbereich hatte das Vereinsheim lahmgelegt.
Unter dem Motto: „Gott grüß‘ Meister und Gesellen und die verdammten Stifte!“ fanden sich zum Glück aus allen Sparten viele Sportsfreunde ein, um mit vereinten Kräften anzupacken, zu verschönern und zu renovieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die gemeinsamen Aktivitäten waren für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung.
In den gemeinsamen Pausen ergaben sich viele interessante Gespräche über die Arbeit der anderen Abteilungen unseres Vereins.
An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an Hans-Jürgen und Dieter für die gute Planung, Organisation und Betreuung und die abschließende Helferparty. Es hat Spaß gemacht!
Der Dank gilt gleichermaßen auch unseren „besseren Hälften“, die uns vielen fleißigen Helferinnen und Helfern „frei gegeben“ haben.

Was war sonst noch los im Norden?
Die „Wölfe“ aus Wolfsburg haben den „Bayern“ aus München den Titel vor der Nase weggeschnappt und „Werder“ holte sich den Pokal. Glückwunsch!
Die „Zebras“ haben in diesem Jahr erneut das „Double“ geschafft. Prima!
Die „Störche“ sind aus eigener Kraft in die 3.Liga aufgestiegen. Sehr gut!

Doch nun zu unseren Leichtathletinnen und -athleten:
Mitte Februar fanden die Hallenlandesmeisterschaften gemeinsam mit Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein im Glaspalast in Hamburg-Alsterdorf statt. Dabei konnten sich die H/M-Athleten wie folgt platzieren: Michael Lorenzen Platz 4 im Kugelstoßen, Meinert Möller Platz 2 im 60 m Sprint und Platz 1 über 200 m.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Anfang März, bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Kronshagen, war unsere Abteilung mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten.
Tobias Höpfert gewann in der männlichen Jugend B das Kugelstoßen mit 10,52 m. Darleen Lorenzen belegte jeweils Platz 2 über 60m Hürden und  im Hochsprung (1,39 m) in der W15. Bei W14 siegten Gesche Harmsen über 60m und Tahnee Boderius im Kugelstoßen. Rebecca Plath erkämpfte sich dreimal Platz 2. Über 60m im Sprint, im Hochsprung mit 1,39 m und im Kugelstoßen. In der M9 belegte Luk Erik Zilz einen erfreulichen 2. Platz im Dreikampf. Nora-Marie Lenkeit gewann ihren Dreikampf in der W12. Bei der Klasse W11 gewann Lisa-Marie Chidex mit 1310 Punkten. Knapp dahinter auf Platz 3 kam Berit Mues.
Marcel Blodau, Luciano Caballero und Jonas Balzer (M9) belegten im Dreikampf  Platz 8 bis 15. Lisa Liebich (W8) erreichte Platz 9. Lotta Moritz, Finja Mues und Lena Schneekloth (W9) belegten die Plätze 6, 7 und 8. Adrian Meiwitz M10) schaffte im Dreikampf Platz 8.
Bei den abschließenden Rundenstaffeln feuerten alle Athleten und Eltern die Läuferinnen und Läufer lauthals an. Unsere D-Schüler erreichten Platz 2, die D-Schülerinnen I sprinteten auf Platz 1 und die D-Schülerinnen II auf Platz 3. Wir sind stolz auf Euch.

Bei der Deutschen Senioren Hallenmeisterschaft in Düsseldorf belegte Meinert Möller wieder einmal gute Plätze:
Vizemeister über 60m in 7,39s und den 4.Platz über 200m in 23,84s. Gut gemacht!
Leider verhinderte ein fiebriger Infekt weitere Starts und bessere Zeiten.

Ende März fanden unsere Vereinsmeisterschaften statt. Viele fleißige Helferinnen und Helfer sorgten für ein gutes Gelingen. 48 Sportlerinnen und Sportler traten zur Überprüfung ihres Leistungsstandes in den verschiedenen Disziplinen an.
Damit haben unsere Trainer und Trainerinnen einen guten Überblick über die Effektivität des Wintertrainings.
Bei dieser Gelegenheit konnten auch schon die Bedingungen des Sportabzeichens 2009 für Kugelstoß, Hoch- und Standweitsprung und im 50m-Lauf abgelegt werden.

Am Maifeiertag fand die Bahneröffnung mit Kreismeisterschaft auf dem Uni-Platz statt.
Vom TuS H/M nahmen 11 Athletinnen und Athleten erfolgreich daran teil. Gleich nach den Osterferien ein Sportfest bestreiten fällt doch vielen, jungen Athleten nicht ganz leicht. Es ist auch die Umstellung von Halle auf Außenbetrieb. Darum erscheinen keine Einzelergebnisse.

Schon eine Woche später waren wir die Gastgeber für die vom KLV ausgerichtete offene Kreismeisterschaft Mittelstrecke (2000m/3000m) für Schüler/innen der Vereine und Schulen.
Das Wetter war zwar stürmisch aber trocken. Die Beteiligung mit etwa 100 Aktiven eher mittelprächtig.
Wir selbst waren mit 8 Läuferinnen und Läufern gut vertreten. Bei dieser Veranstaltung fiel auch der vor Jahren von unserer Mai-Britt Hain (W15) aufgestellte Bahnrekord.
Das zeigt, wie gut sie und ihre Trainerin damals gearbeitet haben. Marcel Blodau lief die 2000m in 10:02,7 Minuten.  Berit Mues (W11) wurde in 9:36,5 Min. Kreismeisterin. Auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgten Janina Dreeßen, Janina Blodau und  Lisa-Marie Chidex. In der W12 erreichte Nora-Marie Lenkeit Platz 4. Rebecca Plath (W14) kam auf Platz 2 in 9:54,4 Minuten und Darleen Lorenzen (W15) wurde Kreismeisterin in 9:41,2 Minuten.

Viele aus unserer Erwachsenengruppe haben schon einige der Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt und trainieren jetzt locker Speerwurf, Diskus, Schleuderball und die noch fehlenden Laufstrecken (100m/1000m/2000m/3000m).
Wir freuen uns auch über die Gäste, die zur Zeit mit uns trainieren, um bei uns das Sportabzeichen zu erwerben.
Schwimmtermine für Katzheide werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Am 10. Mai richteten unsere Nachbarn in Ottendorf bei schönstem Frühsommerwetter den, hoffentlich nicht letzten, Kanallauf aus. 11 Athletinnen und Athleten starteten und erreichten mit sehr guten Zeiten das Ziel.

Eine Woche später traten beim Fischhallenlauf an: Janina Dreeßen (11) und Marcel Blodau (9) liefen die 5 km locker unter 30 Minuten und freuten sich über diese gute Zeit. Auch die Ergebnisse von der 10 km-Strecke sind schnell. Marc Franz, Cathrin Blodau, Nicole Dreeßen, Marco Blodau , Peter Schröder und Roland Bretzner kamen unter 60 Minuten ins Ziel.

Unsere Seniorengruppe radelte am 22. Mai sportlich zum Schierensee. Das Wetter meinte es einigermaßen gut mit uns: Nur zwei kurze Schauer hatte es für uns im Gepäck.
An der Badestelle legten wir die schon legendäre Picknickpause ein. Die Zeit verging mit vielen „Schnacks“ über Gott und die Welt wie im Fluge. Dann machten wir uns auf den Rückweg, der plötzlich mit einem lauten Knall für einen unserer Radler unterbrochen wurde: Er hatte sich einen „Platten“ eingefangen, der aber – begleitet von vielen fachkundigen Kommentaren – schnell behoben war.

Am 24. Mai nahmen 8 TuS HM-Athleten am Mielkendorf-Lauf (5,5km) teil.
Das gute Wetter und die familiäre Atmosphäre beflügelten alle zu guten Leistungen.
Janina Blodau lief auf Platz 3 in ihrer Altersklasse. In der Jugend A siegte Ole Neumann in 24:06 Minuten. Platz 2 belegte Iver Paulenz. Michael Färber kam auf Platz 3 in der Männerklasse. Familie Järv konnte Siege feiern. Franziska und Mutter Martina kamen auf Platz 1, Papa Martin erreichte das Ziel als Dritter. Marco Blodau ist noch in der Regeneration nach einer Knieoperation und lief dieses Rennen locker mit und schaffte trotzdem Platz 2.

Ende Mai waren wir auch beim Deichlauf in Friedrichsort dabei. Ole Neumann lief die 10.400m in guten 49:03 Minuten. Michael Färber benötigte 54:21 Minuten.

Zur Norddeutschen Meisterschaft der Senioren – Anfang Juni in Dessau/Sachsen – hatte Meinert Möller eine weite Anreise, um seine Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Alle Mühen haben sich für ihn gelohnt: Er wurde 3facher!!! Norddeutscher Meister in seiner Altersklasse im 100m-/ 200m und 400m-Lauf. Unglaublich!
Über 100m sprintete Meinert in 11,61 sec zum Titel. Für die 200m benötigte Meinert 23,98 sec.  Die 400m lief er in 54,06 sec. Das Wetter war mit 10 Grad sehr kalt und leider auch mit Sturm und Dauerregen nicht erfreulich.
Ein Triple hat in diesem Jahr nicht mal der THW geschafft. Herzlichen Glückwunsch!!

Für unsere Schülerinnen und Schüler ging es am 06.Juni bei der Kreismeisterschaft im Mehrkampf auf dem Uni-Platz zur Sache.
Unsere Jüngsten (M+W9) freuten sich über einzelne sehr gute Leistungen in ihrem Dreikampf.
Jonas Balzer über 29,50 m im Ballwurf, Eavin Vollmering über schnell 8,68 sec über 50m Sprint. Lotta Moritz über 2,98 m im Weitsprung, Finja Mues über 50m Sprint in 8,95 sec und Emily Duggen über ihren gelungen Weitsprung.  Lisa-Marie Chidex (W11) absolvierte einen Vierkampf und freute sich über 1,12 m im Hochsprung und 3,51 m im Weitsprung. Nora-Marie Lenkeit (W12)  kämpfte sich im Blockmehrkampf über 5 Disziplinen durch und freute sich am Ende über einen erfreulichen 4. Platz. Rebecca Plath und Gesche Harmsen (W14) hatten sich auch für den Blockmehrkampf Sprint/Sprung entschieden. Sehr spannend war der Hochsprung und Rebecca konnte mit persönlicher Bestleistung glänzen. Mit  übersprungenen 1,44 m ist sie dem Saisonziel von 1,50 m schon sehr nahe. Gesche verletzte sich bei der Höhe von 1,28 m am Ellenbogen und beendete den Wettkampf.

Nur eine Woche nach den Norddeutschen Meisterschaften fanden am 14.06.2009 auf dem Uniplatz in Kiel die Landesmeisterschaften der Senioren statt. Meinert Möller lief in 11,73 sec auf Platz 2 über 100m. Beim 200 m Lauf lief Meinert in schnellen 23,50 sec auf Platz 1 und wurde Landesmeister. Leider zog er sich dabei eine Muskelzerrung in der strapazierten Wadenmuskulatur zu. Wir wünschen gute Besserung und Regeneration, damit er zur Weltmeisterschaft in Lahti/ Finnland wieder fit ist. Michael Lorenzen erreichte Platz 4 im Speerwurf.

Unser Terminkalender hat es mal wieder in sich:

Wann? Was?
jeden Montag 17:30 Uhr Treffen, BZM Sportplatz
20.06.2009 LM Frauen/Männer/Jugend B in Büdelsdorf
20. – 28.06.2009 „Kieler Woche“
24.06.2009 10km-Lauf der Kieler Schulen / Uni-Platz
27.06.2009 LM 10000m alle AK’s Schönkirchen, Sky-Kinderlauf in Holtenau
27./28.06.2009 LM Mehrkampf +Talentsichtung Block S/SiB Schönkirchen
05.07.2009 Kreise-Vergleichskampf der Schüler in Neumünster (auf Einladung)
11./12.07.2009 LM Jugend & MW14/15 Einzel in Lübeck
18./19.07.2009 NDM Frauen; Männer, Jgd.B in Lübeck
20.07. – 29.08.2009 Sommerferien (Hurraaaaa!)
28.07.-08.08.2009 WM Senioren in Lathi, Finnland

Für alle vor uns liegenden Aktivitäten viel Spaß, gesunden Ehrgeiz, Erfolg und kein Verletzungspech.
Uns allen einen schönen Sommer, erholsame Ferien und einen tollen Urlaub.

Christel Lorenzen & Friedmar Raether