Leichtathletik: Wie bereiten wir Leichtathleten uns auf die kommende Saison vor trotz Corona?

Die Frage nach dem Wetter stellt sich für die Lauf- und Walkinggruppe an keinem Montag um 8.30Uhr. Also gerade nach dem Aufstehen!! Stets heißt die Devise: “ Wir sind doch keine Zuckerpuppen (die männliche Anrede ist mir leider nicht bekannt)“.

Selbst Frostwerte ignorieren wir und freuen uns anschließend auf die Dusche und ein ausgiebiges Frühstück. Unsere Zirkel jeweils am Freitag sind bekannt und manchmal gefürchtet, weil wir natürlich alle noch vorhandenen Muskeln kräftigen möchten. Als kleines „Nebenprodukt“ nehmen wir auch noch (wer es möchte) die Bedingungen für ein Sportabzeichen ab. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass unsere Seniorinnen und Senioren durch den Sport auch schwierige Operationen schnell und gut überstehen. Die Muskeln bauen sich schnell wieder auf und die Wissenschaft hat das bestätigt.

Nach Rücksprache mit unseren Athletinnen und Athleten haben alle auf die Landesmeisterschaften in der Halle in Hamburg verzichtet. Die Bedingungen für die Teilnehmerzahlen waren sehr begrenzt und die Sorgen sich noch anzustecken war Allen zu hoch.

Wir haben vor dem Training mit allen Gruppen stets die Handdesinfektion, wer wollte auch die Maske und ständig den Abstand zueinander bewahrt. Auch beim wöchentlichen Zirkeltraining wurde sehr diszipliniert gearbeitet.

Für die Gruppe unserer Jüngsten wurde und wird es auch weiterhin selbstverständlich sein, die Hände zu desinfizieren. Im Hallentraining ist gerade die Disziplin in jeder Hinsicht wichtig. Die Fortschritte bei dieser Gruppe sind sehr erfreulich. Die Arbeit mit Weichball und einem Fallschirm forderte alle mit viel Hingabe und fröhlichem Lachen. Anfang Mai wird diese Gruppe ihren ersten Wettkampf in der Leichtathletik auf dem Uniplatz austragen. Wir trainieren wöchentlich sehr emsig dafür. Wir werden davon berichten und hoffentlich auch mit Bildern erfreuen können.

Unsere Schüler- und Jugendgruppe ist zurzeit etwas dezimiert durch Unterricht am Nachmittag, FSJler – Tätigkeiten, Auslandaufenthalt und Abitur. Das hält uns jedoch vom fleißigen Training nicht ab. Montag, Mittwoch und Freitag feilen wir an Kraft, Schnelligkeit und üben uns im Sprung, stoßen schwere Kugeln und werfen mit Disken aus Gummi. Es ist oft eine Herausforderung, sich 3 Stunden (im Winter + Frühjahr) auf dem Platz zu bewegen. Es fehlt halt doch ein kleiner Unterstand, wenn es arg hagelt oder schauert. Die erfreuliche Bilanz ist sehr gut, weil sich keiner ernsthaft erkältet hat. Fazit daraus ist, Abhärtung tut uns Allen gut.

Die Zeit der Außenwettkämpfe beginnt im April. Anfang April fanden um den Norder herum die Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 5km und 10km statt. Stine und Jule liefen mit viel Elan viermal um den Norder und waren mit ihrer Zeit auf 10km sehr zufrieden. Leider fehlte die Konkurrenz und beide waren in ihrer Altersklasse allein. Sie verfehlten nur knapp den Meisterschaftsstandard trotz Platz 1 und 2.

Bis zu den Sommerferien haben wir ein sehr enges Programm mit sehr vielen Wettkämpfen zu bestreiten. Für die Senioren finden in Tampere (Finnland) Ende Juni bis 10. Juli die Weltmeisterschaften statt. Meinert hat es schon fest im Trainingsplan vorgesehen und sich bereits angemeldet mit seinen Paradestrecken  100m, 200m und 400m. Urlaub und gleichzeitig Wettkämpfe zu bestreiten ist eine sehr gute Idee. Auf dem Weg dorthin sind noch einige Qualifikationen zu erfüllen. Für die Schüler- und Jugendgruppe warten auch sehr interessante Wettkämpfe auf sie.

Geplant ist auf unserem Sportplatz für den 8. Juni 2022 eine weitere Kreismeisterschaft mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Kieler Schulen und den Vereinen auch aus dem Umland. Einziges kleines Hindernis ist jedoch die Baustelle auf den Bahnen 4-6 durch eine mutwillig abgebrannte Mülltonne. Vielleicht schafft es ja die Stadt Kiel, die Bahn noch auszubessern bis zu dem Zeitpunkt. Diese Meisterschaft ist für uns als Verein immer sehr wichtig und wir richten diese auch sehr gern aus.

Christel Lorenzen