Leichtathletik: Große Freude über die ersten Wettkämpfe in 2022!

Endlich konnten wir loslegen. Am Samstag den 30. April fand auf dem Uniplatz der erste Wettkampf für uns statt. Bei sehr guten Bedingungen mit Sonne und wenig Wind tasteten unsere Athletinnen und Athleten sich vorsichtig an ihre Disziplinen heran. Wenn Füße schnell wachsen und der Körper sich streckt, müssen die Anlaufmarken korrigiert werden. Für die Altersklasse unter 16 Jahren hadern da schnell mal die Athleten. Wie sehr ist dann die Freude riesig über einen gültigen Sprung mit ansprechender Weite!

Stine, Florian, Rune, Fynn Oliver, Till und Gregor freuten sich über kleine Steigerungen ihrer Leistungen im Sprintbereich über 100m, 150m und 300m. Im Weitsprung waren die Leistungen wie erwartet, es passte noch nicht überall und lässt sich noch deutlich verbessern.

Im Wurf- und Stoßbereich konnte Fynn Oliver die 5kg Kugel auf 12,64m stoßen. Den 1,5kg Diskus (von einem Mitkonkurrenten zur Verfügung gestellt) warf er auf 32,79m. Unser alter Diskus war minimal zu dick und hatte die Gerätekontrolle nicht überstanden.

Damit es uns nicht nochmal passiert, konnten wir sofort einen neuen Wettkampfdiskus bestellen, der auch pünktlich 2 Tage später ankam. Mittwoch war schon Einweihung und Namensgebung. Der „Fliegende Fritz“ sorgte gleich am Samstag den 07.05.2022 ebenfalls auf dem Uniplatz für eine größere Weite.

Am Wochenende 07. Mai 2022 fanden für die Jüngsten auf dem Uniplatz die ersten Kreismeisterschaften statt. Die Altersklasse weiblich + männlich 7, 8 + 9 Jahre hat sich in 3 Disziplinen und 800m gemessen. Leider hatte Corona Matthis und Luiz matt gesetzt. Meggy, Mona, Liam, Jesse, Noah und Jona liefen 50m, sprangen beim Zonen-Weitsprung und warfen mit den 80g Bällen.

Sehr erfreulich für uns war die große Teilnahme der Familien unserer Athleten. In großer Runde saßen wir zusammen. Für unsere jungen Athleten war es der erste Wettkampf in der Leichtathletik. Da ist dann das Anfeuern, Mut machen und helfen ganz wichtig. Unwichtig ist dann ob es zum ersten oder hinteren Platz gereicht hat. Für uns zählen der Einsatz und die Zeiten und Weiten für unser Training. Bei Allen ist die Freude und die Aufregung im Wettkampf als fröhliche Mischung deutlich zu spüren gewesen.

Bei den Siegerehrungen wurde viel geklatscht und es gab Urkunden und viele Medaillen. Wir staunten über sehr viele gute und auch herausragende Leistungen, möchten an dieser Stelle jedoch keine Einzelleistungen hervorheben. Wir danken allen Beteiligten für einen sehr schönen Tag und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe.

Rune und Fynn Oliver beteiligten sich ebenfalls an diesem Tag. Rune freute sich über seine 100m Zeit  in diesem Jahr unter 12s. Fynn Oliver stieß die 5kg Kugel auf 12,98m (die 13m werden kommen) und warf den neuen Diskus  auf eine Weite von 33,79m. Mit diesem Diskuswurf hat Fynn Oliver einen 32 Jahre alten Vereinsrekord verbessert!

Unsere Saison ist ja gerade erst angefangen und es warten noch viele Sportfeste und Meisterschaften auf uns. Trainieren wir also fleißig um unsere Möglichkeiten auszuschöpfen.

Bleibt gesund! Mit sportlichem Gruß

Christel