Turnen: Das Turnjahr 2014 geht zu Ende…

Am Sonntag, dem 6.12.2014 fand mit dem traditionellen Nikolausturnen für die kleinen und großen Turner des TuS H/M die Turnsaison 2014 im Leistungszentrum Kiel (Rudi-Gauch-Halle) ihren Abschluss. Der wieder vom langjährigen Männerturnwart des TuS H/M, Heinz Nienhüser (80 Jahre), für die Seniorenturner in Schleswig-Holstein ausgerichtete Wettkampf forderte den alten Turnrecken Pflicht- und Kür-Übungen ab. Für diese Mettenhofer Turner waren es gleichzeitig die Vereinsmeisterschaften. In der Wettkampfklasse 1 siegte der 50-jährige Thomas Westphal unangefochten mit 64,80 Punkten. In der Wettkampfklasse 2 musste sich Helmut Burmeister (60) trotz mancher guter Leistung den Kronshagener Turnern geschlagen geben und landete mit 58,80 Punkten auf Platz 4. Bei den 70-74-jährigen  waren mit Hanno Barth (3. Platz), Jürgen Leistikow (5. Platz) und Helfried Krause (6. Platz) drei Mettenhofer vertreten. Mit einem zweiten Platz bei den über 75-jährigen konnte Klaus Kieschke auch seine persönliche die Bilanz erfolgreich unterstreichen.

Zeitgleich turnten die Nachwuchsturner zwischen 6 und 11 Jahren um Medaillenränge. In der Wettkampfklasse 2 gelangte Maik Scheel (Jg. 2006) vom TuS H/M der Sprung auf den ersten Platz vor seinem Vereinskollegen Marlon Groth (Jg. 2005), der dicht dahinter auf dem zweiten Platz folgte. Auch in der Wettkampfklasse 4 ging der erste Platz an einen Mettenhofer: Tim Sinicyn (Jg. 2006) holte sich mit deutlichem Abstand die erhoffte Goldmedaille. Das waren dann, wenn auch sehr erfolgreich, alle jungen Turner aus Mettenhof.

Die gemeinsame Veranstaltung war wieder eine gute Werbung für das Wettkampfturnen.  Für die zahlreichen Zuschauer und Eltern war es sicherlich auch ein interessant, die 6 bis 11 jährigen Schüler mit den 60 bis 83 jährigen Senioren vergleichen zu können, da diese zum Teil die gleichen Übungen turnten. Da war Staunen und Beifall zu hören.

nikolausturnen2014

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der Seniorenturner am 9. November waren 7 Vereinsmannschaften mit insgesamt 27 Teilnehmern angetreten. In der Wettkampfklasse 2 und 5 konnten die Mettenhofer Mannschaften die ersten Plätze belegen. Die in der Wettkampfklasse 4 angetretene Mannschaft musste sich hinter den Hohenlockstedter Turnern mit dem zweiten Platz begnügen. Trainer Heinz Nienhüser war mit den Leistungen seiner Seniorenturner weitgehend zufrieden.

Der Deutsche Turnerbund hat sein  Aufgabenbuch für das Gerätturnen männlich, Grundlage für die Pflicht- und Kür-Übungen bei Wettkämpfen, überarbeitet und neu herausgegeben. An der daran angelehnten Fortbildung für Kampfrichter und Trainer am 24.1.2015 in der Landesturnschule in Trappenkamp werden 3 Vereinsmitglieder teilnehmen.

Klaus Sommerschuh