Turnen: Landesmannschaftsmeisterschaften der Seniorenturner

Am Sonntag, dem 17. November 2013 trafen sich Seniorenturner aus ganz Schleswig-Holstein in der Rudi-Gauch-Halle am Winterbeker Weg zu den Landesmannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen. Es galt, Pflichtübungen nach der  Vorgabe des Deutschen Turnerbundes (DTB) in verschiedenen Altersklassen zu absolvieren.
Der TuS H/Mettenhof stellte mit drei Mannschaften und zwölf Turnern das größte Aufgebot im Starterfeld. Trainer Heinz Nienhüser hatte sich das Ergebnis schon im Vorwege ausgerechnet und zeigte sich sehr zufrieden von der Beteiligung und den Leistungen „seiner“ Turner, die von einigen befreundeten Gastturnern verstärkt wurden:
Landesmeister in der Altersklasse 1964 – 1973 mit 184,40 Punkten
  (Thomas Westphal, Jörn Albrecht, Kai Rönicke)
Landesvizemeister in der Altersklasse 1954 – 1963 mit 175,80 Punkten
  (Klaus Sommerschuh, Jürgen Finger, Helmut Burmeister, Jürgen Leistikow)
Landesmeister in der Altersklasse 1943 und älter mit 120,70 Punkten
  (Klaus Kieschke, Hans Riedel, Helfried Krause, Gerhard Husfeldt, Hermann Henke).
Die „Youngsters“ Albrecht und Rönicke mit Kapitän Westphal fuhren ihren Sieg souverän und  konkurrenzlos nach Hause. Durch einen unnötigen Patzer am Reck verschenkte Westphal noch die Tagesbestleistung, die so an Albrecht mit 79,30 Punkten fiel.
Die Mannschaft Mettenhof 2 lag vom Start an weg mit Barren und Boden in Führung vor Kronshagen und Westerrönfeldt, musste sich aber zum Schluss doch noch mit nur 0,9 Punkten Abstand zum TSV Kronshagen geschlagen und dem zweiten Platz zufrieden geben. Finger konnte leider verletzungsbedingt nicht an seine früheren großen Erfolge anknüpfen. Dafür überzeugte der Newcomer Burmeister mit erstaunlichen Leistungen. Sein monatelanger Trainingsfleiß zahlte sich aus und man kann schon auf die nächsten Wettkämpfe mit ihm gespannt sein. Auch Leistikow, der „Oldi“ in dieser Mannschaft, überraschte insbesondere am Boden mit seinem Einsatz. Sommerschuh, als bester Turner seiner Mannschaft, überzeugte an allen Geräten mit ordentlichen Darbietungen, blieb aber am Reck hinter den Erwartungen zurück.
Mettenhof 3, die Mannschaft mit dem höchsten Gesamtlebensalter von über 350 Jahren, errang mit ihrer langjährigen Wettkampferfahrung konkurrenzlos den Landesmeistertitel und freute sich über den gewonnenen Pokal.
(Klaus Sommerschuh)
02 12 2013 Turnen maennlich
(Foto JKK) Jürgen Leistikow, Helmut Burmeister, Helfried Krause, Hans Riedel, Klaus Kieschke, Gerhard Husfeldt, Hermann Henke Kai Rönicke, Thomas Westphal, Jörn Albrecht, Jürgen Finger, Klaus Sommerschuh und Heinz Nienhüser