Überraschungserfolg beim 3. Ligawettkampf der Männer-Turner

Mit einer unerwarteten Überraschung sorgten die Mettenhofer beim letzten Wettkampf der diesjährigen Landesliga im Gerätturnen der Männer am 30. Mai im Kieler Leistungszentrum. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 3-zehntel Punkten konnte der Favorit und mehrfache Sieger SV Friedrichsort in die Schranken gewiesen und der Wettkampf mit 208,40 Punkten gewonnen werden.  Die von Trainer Jürgen Finger aus jungen und aus erfahrenen Turnern besetzte Mannschaft mit Jörn Albrecht, Thomas Westphal, Dietmar Lippke, Sebastian Fromme, Ben-Janning Hackbarth und Frederic Süßmann zeigten an allen Geräten ihren Einsatzwillen und konnten durch anspruchsvolle und saubere Übungen überzeugen. Als Shooting-Star erwies sich Nachwuchsturner Ben-Janning Hackbarth, der mit 65,75 Punkten als viertbester 6-Kämpfer rangierte; das fleißige Training der letzten Jahre hat Früchte getragen.

Der Routinier Jörn Albrecht landete mit seinen Leistungen an fast allen geturnten Geräten auf den vorderen Plätzen. In der Gesamtwertung reichte es der Mannschaft des TuS H/M dann aber doch nur für Bronze. Das sich der Mettenhofer Männerturnwart und Landesligawart Heinz Nienhüser mit diesem Ergebnis trotzdem zufrieden zeigte, verwundert wohl niemanden. Allerdings legte er auch sogleich die Anforderungen für das Training und die Wettkampfziele der nächsten Saison eine Stufe höher.

Klaus Sommerschuh

Foto: Ben-Janning Hackbarth