Der Kreisturnverband Kiel e.V. hatte am Samstag, dem 30.3.2019 Jung und Alt zum Turnwettkampf in die Rudi-Gauch-Halle, dem Landesleistungszentrum in Schleswig-Holstein eingeladen. Zeitgleich turnten die Seniorinnen ihre Landesmeisterschaften aus, so dass die zahlreichen Zuschauer ein abwechslungsreiches und interessantes Leistungsspektrum der schleswig-holsteinischen Turnkunst im Breiten- und Leistungssport verfolgen konnten. Der TuS Hasseldieksdamm-Mettenhof war natürlich auch mit seinen zahlreichen Wettkampfturnern angetreten, unter ihnen übrigens viele auch auf Bundesebene erfolgreiche Teilnehmer. Für sie war der Wettkampf gleichzeitig ein Qualifikations- und Vorbereitungsturnen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 18./19. Mai in Bühl.
Pflicht- und Kürübungen nach dem Aufgabenbuch des DTB waren zu absolvieren. Die jüngsten und ältesten Turner absolvierten z.T. dieselben Anforderungen (P4-P5). Bei den Kür-Übungen reichte das Spektrum der Leistungsklassen von der LK2 bis zur LK4. Die bereitstehenden Kampfrichterteams meisterten mit ihrer langjährigen Erfahrung diese Herausforderung professionell.
Nach dreieinhalb Stunden standen die Ergebnisse fest und bei der anschließenden Siegerehrung regnete es förmlich Medaillen, denn in fast allen ausgeschriebenen Altersklassen waren die Turner gestartet. Neben der obligatorischen Medaille und der Urkunde freuten sich alle Turner und Kampfrichter über einen Schokoladenhasen – eine kleine Einstimmung auf das Osterfest und für manchen sogleich die Möglichkeit, die gerade verbrauchte Energie wieder aufzufüllen. So war es kein Wunder, dass auf dem gemeinsamen Siegerfoto alle Teilnehmer nach den Anstrengungen nun ein fröhliches oder entspanntes Gesicht machten.
Das regelmäßige Training im Kieler Turnzentrum unter dem erfahrenen und langjährigen Männerturnwart des TuS H/M, Heinz Nienhüser, hatte sich wieder einmal ausgezahlt. Der TuS H/M ist damit weiterhin der erfolgreichste schleswig-holsteinische Verein im Seniorenturnen. Die KürTurner sind alle für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2019 in Bühl qualifiziert.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kür (LK4):
Thomas Westphal (55-plus): 1. Platz (49,20 Punkte)
Jürgen Finger (65-plus): 1. Platz (42,90 Punkte)
Matthias Salomon (70-plus): 1. Platz (25,30 Punkte)
Helfried Krause (75-plus): 2. Platz (30,50 Punkte)
Pflicht:
Klaus Sommerschuh (60-plus): 1 Platz (57,15 Punkte)
Hanno Barth (70-plus): 1. Platz (49,15 Punkte)
Jürgen Leistikow (70-plus): 2. Platz (34,30 Punkte)
Heinrich Wessels (70-plus): 3. Platz (33,40 Punkte)
Klaus Kieschke (80-plus): 3. Platz (35,65 Punkte)
Claus Köhnlein und Helmut Burmeister mussten verletzungsbedingt kurzfristig den Wettkampf absagen.
Klaus Sommerschuh
(Fachwart KTV Kiel, Gerätturnen männlich)
Foto: Sabine Sommerschuh