Jahresrückblick der TuS-H/M Leichtathletik für das Jahr 2025

Die Landeshallenmeisterschaften im Hamburger Glaspalast sind bei unseren Athletinnen und Athleten sehr wichtig. Nach vielen intensiven Gesprächen mit unseren Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren trafen wir gemeinsam die Entscheidung, in diesem Frühjahr nicht teilzunehmen. Mir als Trainerin fiel es nicht so leicht, zu verzichten, jedoch viele kleine Verletzungen, Schule und Abiturvorbereitungen sind sehr gute und wichtige Argumente.

Diese Zeit nutzten alle für viel Kraftaufbau. Wir kennen ja die Weihnachten-+ Ferien-Trägheit, es wird mehr gegessen und sich weniger bewegt. Da helfen viele Zirkel zu neuem Elan.

Im März starteten wir mit zwei Zwillingspaaren (M10 + M11) und Luna (W8) in Kronshagen beim Dreikampf. Es hat Allen sehr viel Spaß gemacht und Luna gewann die Silbermedaille. Diese behielt sie den ganzen Tag um!!

Auf dem Norder hatte der KTB einen sehr guten Crosslauf mit diversen Untergründen, leichten Steigungen und als Hindernisse einen Baumstamm angeboten. Dieser Crosslauf wurde von vielen Vereinen gern angenommen. Mit viel Sonne, aber leider auch heftigem Sturm war der Lauf sehr anspruchsvoll. Die H/M Staffel in der U12 startete mit Luna, Liam und Matthis und erlief sich einen tollen 2. Platz. Unsere Luna war mit ihren 7 Jahren in dieser Staffel die Jüngste.

Kurz vor den Osterferien starteten wir unser traditionelles Sportfest mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Bei sehr gutem Wetter konnten wir Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m anbieten. Über die gefertigten Urkunden freuten sich Kinder und Eltern.

Im April erfolgte im Haus des Sports die Ehrung für mehrfache Sportabzeichen. Wir sollten für 40 Sportabzeichen geehrt werden.  Unsere Ingrid erkrankte sehr schwer und konnte nicht teilnehmen. Ute und Christel freuten sich über die Ehrung. Wir nahmen die Ehrennadel + Urkunde für Ingrid mit und übergaben diese sehr feierlich in der Reha in Malente.

Anfang Mai fand die Bahneröffnung der Saison auf dem Uniplatz statt. Von uns nahmen einige Athleten daran teil und freuten sich über kleine Verbesserungen in den Disziplinen. Meinert nutzte die Startgelegenheit für 100m, 200m und 400m.

Mitte Juli fuhren wir mit unseren Athleten zu den Kreismeisterschaften im Mehrkampf nach Preetz. Benjamin (M10) und Noah (M10) waren erfolgreich in ihren Dreikämpfen und hatten deutliche Verbesserungen in ihren Disziplinen. Matthis F. (M11) absolvierte sehr erfolgreich seinen Vierkampf. Leider verhinderte eine lange Regenpause eine weitere Steigerung im Hochsprung. Für den Kreis Kiel wurde Matthis mit diesen sehr guten Leistungen Kreismeister.

Anfang August hatte ein Geburtstagskind (75 Jahre) die Erwachsenen zum Grillen auf dem Sportplatz eingeladen. Das sind erfahrungsgemäß die fröhlichsten Feste, weil Alle eine Kleinigkeit beisteuern. Da macht das Älterwerden ja auch mehr Spaß.

Die Deutschen Meisterschaften der Senioren (jetzt Masters) fanden  Ende August 2025 in Gotha statt. Meinert startete über alle drei Sprintstrecken sehr erfolgreich. Über 400m lief er in 60,01s und wurde Deutscher Vizemeister. Die 100m lief er in 12,46s und über 200m kam er in 25,46s ins Ziel. Sehr überraschend wurde er mit diesen tollen Zeiten zweifacher Deutscher Seniorenmeister. Für Meinert ändert sich in diesem Jahr auch die Altersklasse. Wir sind gespannt wie es für ihn sein wird in der M60. Dafür wünschen wir ihm gutes Gelingen und dass er gesund durch die Saison kommt.

Unsere neue Hochsprungmatte soll ja nicht wieder durch Familie Maus erobert werden. Dazu lasen wir einen Tipp, wie das vielleicht zu verhindern ist. Der Geruch von Lorbeerblättern wird von Mäusen + Ratten als sehr unangenehm empfunden. 2 Pakete haben wir rundherum ausgelegt. Wir sind gespannt und prüfen immer mal wieder die Anlage!

Kurz vor Weihnachten fanden wir uns in unserem Vereinsheim zusammen für eine fröhliche Feier und feierliche Vergabe der Sportabzeichen. Für besondere Leistungen gibt es ja stets eine kleine Belohnung. Es ist sehr erfreulich, wie lange wir es alle schon miteinander als Gruppe aushalten. Einige sind bereits über 45 Jahre mit der Trainerin beim Sporteln!

Ich wünsche Allen viel Gesundheit und dazu täglich noch mehr Bewegung.

Christel Lorenzen