Leichtathletik: Viele gute Leistungen und Ergebnisse…

…vor der Sommerpause!

Noch mal richtig krachen ließen es unsere Aktiven, bevor sie sich in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedeten. Hier nun die Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge:

10. & 11. Juni / Landesmeisterschaft (WJU18) in Hamburg:

Sophie und Lotta traten bei den Einzelwettbewerben an. Die vorangegangenen Wetterkapriolen waren zwar für ein Aufbautraining nicht optimal, doch am ersten Wettkampftag war es dann erfreulich warm. Beide jungen Damen erzielten neue persönliche Bestleistungen:

Sophie im Speerwurf mit 32,14m und Lotta über 400m mit 62,72s. Glückwunsch! Der 2. Tag mit noch mehr Wärme schlauchte nicht nur unsere Teilnehmerinnen ganz schön. Beim Kugelstoßen konnten sie sich nicht verbessern und auch im 200m-Lauf lief es nicht ganz rund.

Aber so ist der Sport – mal klappt es, mal nicht!

10. Juni / Kreismeisterschaft (Einzel) in Klausdorf:

Da unsere Trainerin zeitgleich in Hamburg gefordert war, übernahmen Cathrin und Franzi die Betreuung unserer jungen Athleten Vivica (W8) und Till (M10). Vielen Dank dafür!
Beide haben den TuS – H/M mit sehr guten Ergebnissen vertreten:

Mit folgenden Leistungen: 50m-Lauf = 8,7s / Ballwurf = 13m / Weitsprung = 2,74m belegte Vivica 2x den 2. Platz und 1x den 1. Platz. Till erreichte mit seinen Leistungen: 50m-Lauf = 9,1s / Ballwurf = 22m / Weitsprung = 3,05m die Plätze fünf, drei und sechs. Das habt ihr alle gut gemacht!

18. Juni / Landesmeisterschaft + Talentsichtung U14 (Blockwettkampf) in Büdelsdorf:

Für den TuS-H/M traten Rune, Bente, Stine, Jule und Tammo an. Alle waren hoch motiviert, mussten aber aus verschiedenen Gründen Lehrgeld zahlen.
Rune trat im Block Lauf an. Leider musste er bei der 5. Disziplin wegen heftiger Seitenstiche aussteigen und verpasste dadurch das Treppchen. Auf jeden Fall hat er aber an Erfahrung gewonnen.
Stine, Jule und Bente hatten sich für den Block Sprint/Sprung entschieden.
Dieser beinhaltet auch den Hochsprung. Büdelsdorf hatte allerdings eine niedrige Hochsprungmatte und dadurch wirkt bei Höhen über 1,40m der Abstand zwischen Latte und Matte sehr groß.
Das kostete für die noch nicht ganz so erfahrenen Springerinnen schon etwas Überwindung. Wir sind ganz sicher, dass die nächsten Höhen übersprungen werden und die Freude dann riesig ist.
Unser Team W14/15 mit Jule, Bente und Stine belegte durch gute Leistungen einen erfreulichen 6. Platz.

Wir freuen uns mit Euch!

Tammo (M13) nahm bei der Talentsichtung im Block Lauf teil. Sehr erfolgreich und mit hervorragenden Werten in den 5 Disziplinen bestätigte er genau die Punktzahl (2562), die er Anfang Mai bei der Kreismeisterschaft in Preetz vorgelegt hatte. Seine Laufzeiten, die Weitsprünge und auch die Würfe sind schon sehr beständig und an den anderen Disziplinen arbeiten wir intensiv im Training.

18. Juni / NDM der Senioren in Celle:

Meinert wurde Meister über 100m und 200m. Wir gratulieren ihm zu beiden Norddeutschen Titeln!
Schade nur, dass sich seine Achillesferse wieder bemerkbar machte. Sein Startverzicht über die 400m war daher nachvollziehbar. Wir wünschen ihm, dass er in der jetzt anstehenden Wettkampfpause alles auskuriert und die kommenden Herausforderungen mit dem nötigen Vertrauen bestreiten kann.

21. Juni / Qualifizierungs-Sportfest in Kronshagen:

Bei diesem Abendsportfest vertraten Jasper, Lotta und Sophie unsere Vereinsfarben.
Sie nutzten die Gelegenheit, ihre Kondition für die bevorstehende Kreis- und Landesmeisterschaft zu überprüfen. Gerade die Laufstrecken erfordern immer wieder kleine Tests durch offizielle Sportfeste. Jasper trat im 100m-Sprint, Speerwurf und 1.500m-Lauf an und belegte 3x den 2. Platz. Lotta kam im 100m-Sprint auf Platz 1, im Speerwurf auf Platz 5 und im 400m-Lauf auf Platz 1
Sophie durfte sich im 100m-Sprint mit gestandenen Männern messen und belegte den 6. Platz. Im Speerwurf kam sie auf den 3.Platz.

Das habt ihr prima hinbekommen!

02. Juli / Kreismeisterschaft auf dem Uni-Platz in Kiel:

Unsere Aktiven: Jasper, Lotta, Sophie, Bente, Jule und Tammo hamsterten 9 (neun!) Kreismeistertitel! Mit vielen persönlichen Bestleistungen in ihren Altersklassen (M13, W14, U18 und U20) stürmten sie auf das Siegerpodest. In allen Disziplinen zeigten sie deutliche Steigerungen.

Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und Ergebnissen, die auch eine Belohnung für den unermüdlichen Trainingsfleiß sind.

Tammo steht mit seiner 1000m Zeit in Deutschland z. Z. auf Platz 1 der Bestenliste. Block Lauf auf Platz 2, mit dem 200g Ball und über 800m auf dem jeweils 3. Rang.

Wir freuen uns mit ihm und gratulieren herzlich.

01. & 02. Juli / DM der Senioren in Zittau:

Meinert kam im 200m-Lauf nach 24,44s auf den 3.Platz (Bronze) und belegte mit 12,04s den 4.Platz im 100m-Lauf. Wir freuen uns mit ihm über die sehr guten Platzierungen.
Als Vorbereitung für die 20.EM in Aarhus/DK (27.07. – 06.08.) sind diese Starts sehr wichtig.

07.Juli / Laufabzeichen auf dem BZM-Platz:

Das Trainerteam überraschte unsere jüngeren Athleten mit der Abnahme des Laufabzeichens (15 Min.).
Sukeyna, Oskar, Annabell, Till, Marthe und Zeyneb schafften es bei strahlendem Sommerwetter! Das entsprechende Tuchabzeichen in grün und die dazugehörige Urkunde wurde ihnen unter großem Beifall verliehen.

19. Juli / „Eiszeit“ im Café Fiedler:

Nachmittags trafen sich Björn, Jasper, Sophie, Lotta, Bente, Bjarne und Tammo mit Rainer und Christel zum leckeren Eis naschen bei Café Fiedler im Russeer Weg. Es fehlten aus dieser Gruppe noch Laura, Stine, Rune und Jule.

Gruppe 2017 / Minis

21. Juli / vereinsinternes Sportfest der Altersklassen W/M6 bis W/MU20:

Am letzten Schultag richteten wir ein „hauseigenes Sportfest“ aus. Die Jahrgänge W/M 6 bis W/M15 absolvierten mit viel Elan einen Dreikampf. Ohne unsere fleißigen Helfer Björn, Jasper, Sophie, Lotta, Ruthchen als Sekretärin für die Urkunden und Rainer für die Auswertung der Ergebnisse wäre so ein „Event“ nicht zu wuppen. Vielen Dank dafür!

Es hat uns allen Spaß gemacht und für die Teilnehmer gab es viel Beifall bei der Urkundenverleihung.

22. & 23. Juli / LM U16 + U20 in Büdelsdorf:

Die Landesmeisterschaft er U16 + U20 fiel an beiden Tagen buchstäblich ins Wasser: Regen satt!
Die Temperaturen waren unangenehm und dementsprechend litten auch die Ergebnisse.

Für den TuS-H/M traten Björn, Sophie, Lotta, Jule und Bente an.

Björn verbesserte sehr deutlich seine 100m-Zeit. Sophie hatte durch den Regen leider viel Pech mit Diskus und Speer: Der Diskus rutschte ihr aus der Hand und die nasse Hanfwicklung beim Speer bot leider auch keinen guten Griff. Lotta litt unter ihrem starken Schnupfen und verpasste daher die angepeilten Ziele.

Beim 400m-Lauf versagten die Startpistole und die Zeitmessung. Erst beim 4.Versuch klappte es dann. Zur großen Freude der Trainerin und natürlich auch der Athletin belegte Lotta einen hervorragenden 2.Platz. Die Zeit spielte bei den widrigen Umständen dann keine Rolle mehr.

27.07. – 06.08. / EM der Senioren in Aarhus/DK

Meinert startet in der Altersklasse M50 für Deutschland auf den Sprintstrecken 100m, 200m und 400m. Aus den aktuellen Ergebnislisten ist ersichtlich, dass er nach dem 100m-Vorlauf mit 12,10s im Zwischenlauf mit 12,15s das Finale um 0,01s verpasst hat und damit letztlich auf dem 9. Platz landete.

Für die 400m sieht es aber sehr gut aus: Nach Vor- und Zwischenlauf sprintete er im Finale mit 54,08s aufs Treppchen und holte die Bronzemedaille!

42 Teilnehmer kämpften im 200m-Sprint um die Finalteilnahme. Am 04. August belegte Meinert in einem hart umkämpften Rennen den 5. Platz.

Am Schlusstag der Europameisterschaften wurden traditionell die Staffeln gelaufen. Für Meinert erfolgte die Berufung in die 4x100m-Staffel und die 4x400m-Staffel. Jeweils als Startläufer konnte Meinert mit seinen Mitstreitern überlegen in beiden Staffeln zum Sieg laufen und so mit zwei Europameistertiteln nach Hause zurückkehren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

Vorschau:

  • 17. September: LM Mannschaftscup in Büdelsdorf (5 Teilnehmer = 1 Mannschaft)
  • 24. September: KM Einzel auf dem Uni-Platz in Kiel
  • 27. September: KM Staffeln auf dem Uni-Platz in Kiel

Allen unseren Sportlerinnen und Sportlern, Betreuern, Unterstützern und Fans wünschen wir einen erholsamen Restsommer, Urlaub bzw. Sommerfrische und schöne Restferien mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken und danach ein gesundes Wiedersehen beim Training und den Wettkämpfen.

Christel Lorenzen & Friedmar Raether