Leichtathletik: Der Jahresrückblick von Januar 2023

Gern beginne ich mit unseren „Wetterfesten Senioren*innen“, die sich wirklich bei jedem Wetter Montagmorgen auf dem Sportplatz oder in der Domäne zum Laufen und Walken treffen. Kleine Schwätzchen sind Pflicht und man vergisst schnell die Runden zu zählen!

Viele setzen sich bis zum Ende Oktober das Ziel, noch ein Sportabzeichen mit guten Leistungen zu erfüllen. In unseren Trainingsstunden üben wir immer mal eine der 4 Disziplinen, damit unser Ziel auch erreicht wird. Bedingt durch Corona fielen leider einige unserer Wandertage aus. Im Januar 2023 beginnen wir dann gleich mit unserer „Grünkohl Wanderung“.

Kurz vor Weihnachten trafen wir uns zu einer kleinen Weihnachtsfeier in unserem Vereinsheim. In dieser fröhlichen Runde konnten wir auch die erfolgreichen Teilnehmer*innen mit ihren Sportabzeichen erfreuen. Es werden immer wieder sehr erfreuliche Werte in den Disziplinen von W+M40 bis W+M85 erreicht. An drei Teilnehmerinnen konnten wir das 38.ste Sportabzeichen verleihen.

Unsere Tradition mit einem kleinen Silvesterlauf setzten wir auch in diesem Jahr wieder fort. Der verdiente Punsch danach gehörte auch dazu.

Unsere Jüngsten haben sich zu einer sehr homogenen Gruppe gemausert. Die Gruppe hat wechselnd bis zu 18 Athleten*innen, leider sind aus unserem großen Stadtteil sehr wenige Kinder dabei, z. Zeit nur 4 Mettenhofer. Hierbei stellten wir fest, dass Kinder mit Migrationshintergrund nur sehr unregelmäßig zum Training kommen. Die Gründe konnten wir bis heute nicht herausfinden.

Anfang Mai konnten wir die ersten Kreismeisterschaften mit unseren Jüngsten bestreiten. Unser H/M Zelt beherbergt dann nicht nur unser Gepäck, auch einige Eltern sitzen gern dort mit gutem Überblick aller Stationen.

Anfang Juni haben wir dann unter Mithilfe vieler Eltern und unserer Senioren endlich unsere traditionellen Vereinsmeisterschaften  auf unserem  Sportplatz durchgeführt. Im September nahmen unsere Jüngsten auf dem Uniplatz an einem Dreikampf erfolgreich teil. Leider fiel unsere Mannschaft durch Corona Erkrankungen auseinander, es hat den Spaß und die Freude nicht getrübt. Viele Urkunden und Medaillen wurden bei der Siegerehrung verteilt.

Für die Schüler M13, M14 und M15 kam Corona leider auch sehr zwischen die Vorbereitungen für unsere Wettkämpfe. Leider auch mit längerem Verlust von Training und Kondition. Noah (M13) nahm im September an seinem ersten Fünfkampf teil. Sehr gute Leistungen und ein erfreulicher zweiter Platz waren der Lohn. Bei der Siegerehrung trug Bernd Hausmann seine 50 Jahr alte Olympia Kampfrichter Kleidung, die noch hervorragend passte!!

Unsere Jugendgruppe war sehr dezimiert durch FSJ Dienste, Studium und auch Aufenthalt in anderen Bundesländern. Im Mai beteiligten sich Fynn Oliver und Rune an den Kreismeisterschaften. Rune lief die 100m unter 12sec und Fynn Oliver verbesserte den 32 Jahre alten Vereinsrekord im Diskuswurf mit dem neuen Diskus! Im Juni fanden in Büdelsdorf die Landesmeisterschaften der Jugend U18 statt. Mit 13,07m im Kugelstoßen wurde Fynn Oliver Landesmeister. Die Freude war auf allen Seiten groß. Im September überraschte Fynn Oliver sich und uns mit einem schnellen 100m Lauf in 12,23sec.

Für unseren Senior Meinert gab es die größte Enttäuschung, als er seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Tampere (Finnland) mit anschließendem Urlaub absagen musste. Seine schwere Corona Erkrankung stellte sich als sehr langfristig mit fehlender Kondition heraus. Wir wünschen ihm für das neue Wettkampfjahr alles Gute und stabile Gesundheit.

Unsere Wünsche für das neue Jahr sind klein, jedoch für uns sehr wichtig. Möge die Stadt Kiel bitte unsere in 2021 verbrannte Laufbahn herrichten, damit wir in diesem Jahr wieder unsere Sportfeste anbieten und durchführen können.

Mit sportlichem Gruß

Christel Lorenzen