Am letzten Schultag vor den großen Ferien konnten wir beim Training einen kleinen Dreikampf mit den Jüngeren Athletinnen + Athleten durchführen. Die Sonne strahlte und verwöhnte mit warmen Temperaturen. Der Jüngste mit 4 Jahren war Julen und Maelle und Jona mit 11 Jahren die Ältesten. Ballwurf und Weitsprung zeigten noch sehr gute Werte. Bei den 4x50m Staffeln erwiesen sich die Altersunterschiede häufig als etwas schwieriger, aber es hat allen besonders viel Spaß gemacht. Der abschließende 800m Lauf wurde dann jedoch nur noch von Tim (23) und Matthis F. in sehr guten 3:08min gelaufen.
Inzwischen wurde in der Nähe unserer Hochsprunganlage eine Wurfschleuder für Schaumküsse aufgebaut. Diese Maschine stand lange im Keller eines früheren Athleten von uns. Eine tolle Aufgabe für alle Jüngsten und Ältesten mit einem Tennisball die Klappe zu treffen, damit der kleine oder große Schaumkuss zum Fliegen kommt und sowohl Hände als auch Augen sofort reagieren. Ein großer Spaß für alle Beteiligten, wir danken Ingrid für das Herbringen und Andreas für das Aufbewahren.
Ein persönlicher Bericht von unserem Athleten Meinert von der WM:
Vom 12. bis 26.08.2024 fanden in diesem Jahr in Göteborg die Leichtathletik – Weltmeisterschaften der Masters statt. Die Altersgruppe oberhalb von 35 Jahren wurde so umbenannt. Ich hatte für die Sprintstrecken über 100m, 200m und 400m gemeldet. Göteborg verzeichnete einen Rekord an teilnehmenden Nationen und mit mehr als 8000 Meldungen auch an Athlet(in)en.
Bedingt durch einige Beschwerden und Schlechtwetterphasen war meine Trainingsvorbereitung dieses Jahr nicht optimal verlaufen. Angesichts von Meldezahlen im 3-stelligen Bereich und Top-Startern auch aus Übersee, war trotzdem die Zielsetzung auf allen Strecken das Halbfinale zu erreichen und einen Platz in den deutschen Staffeln zu erhalten.
Fast durchgängig starker Gegenwind von mehr als 2m/s versprach keine herausragenden Zeiten. In der zweiten Woche kamen dann noch kühle Temperaturen und verstärkt Regenfälle erschwerend dazu. Auch die Wettkampfdurchführung war eher an bessere Bedingung ausgerichtet, so dass wir oft längere Zeit nur in dünner Wettkampfkleidung dem Wind und Regen ausgesetzt auf unsere Läufe warten mussten. Also keine optimalen Bedingungen. Ich überstand auf allen Strecken die Vorläufe, konnte mich bei 100m und 200m dann im Halbfinale noch etwas steigern und insgesamt auf allen Strecken die Jahresbestleistung zum Saison Höhepunkt abliefern. Damit hatte ich auch einen Platz in den deutschen Staffeln sicher. Ein schlechter dritter Wechsel bei den 4x100m nahm uns leider alle Chancen auf eine Medaille, so dass wir uns mit Platz 4 begnügen mussten. Die Gastgeber waren sehr bemüht, bei der Durchführung der Wettkämpfe, an einigen Stellen hätte es Verbesserungspotential gegeben, gerade bei den wechselnden Witterungsbedingungen. Erfreulich ist aber der durchweg freundliche Umgang miteinander und gegenseitigen Respekt der Athleten aus allen Nationen, viele Sportler kenne ich inzwischen von diversen Veranstaltungen. Vom Leistungsvermögen musste ich feststellen, dass viele Athleten in den höheren Altersklassen mit zunehmenden Leistungseinbußen zu kämpfen haben, es aber zahlreiche Athleten noch schaffen, ihre Leistung zu konservieren oder sogar noch zu verbessern. So bleibt das Ziel, im nächsten Jahr wieder ein bisschen dichter an die Spitze heranzurücken.
* Dafür drücken wir allen unseren H/Mer(in)en die Daumen*
Am Sonntag den 08.09.2024 fand in Kiel der traditionelle Kiellauf statt. Stine und Jule hatten sich dazu verabredet, die 10,5 km gemeinsam zu laufen. Eigentlich wollten sie unter 1 Stunde bleiben, haben aber sehr vernünftig die Hitze richtig eingeschätzt und kamen gesund und fröhlich in 67 Minuten ins Ziel. Sehr gut gemacht, Glückwunsch!
Unser Gregor lief in der Altersklasse der U18 in hervorragender Zeit von 47:27 Minuten auf einen tollen 4. Platz und wir gratulieren zu dieser Leistung.
In Planung ist noch ein kleines, eigenes Sportfest vor den Herbstferien, die in diesem Jahr erst spät vom 21.10. bis zum 01.11.2024 sind. Am 12.10.2024 fährt der Kreis Kiel mit einer Auswahl aller Kieler Vereine zu Kreisvergleich nach Preetz. Bis jetzt haben 3 unserer jungen Athleten eine Einladung dazu.
Christel Lorenzen