LA: Kleiner Rückblick auf einige Wettkämpfe in der Halle, von Straßenläufen und der Bahneröffnung

Vor dem Ferienbeginn zu Ostern fanden am Freitag den 29.03.2019 unsere  diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Halle statt. Unser frisch geprüfter Kampfrichter Jan, viele Jugendliche aus der Gruppe und einige Erwachsene halfen fleißig bei den Wettkämpfen mit. In den Altersklassen ab 7 bis 19 Jahre wurden 50m Sprint, Weitsprung und Medizinball-Wurf (bzw. Kugel für die Älteren) angeboten. Es wurden  einige vielversprechende Ergebnisse erzielt. Jede/ Jeder erhielt für die Leistungen eine Urkunde.

Während der Auswertung sorgten die Jugendlichen für Rundenstaffeln. Beide Staffeln wurden gleichmäßig mit allen Jahrgängen besetzt. Es war eine Riesenstimmung bei allen Beteiligten, Helfern und Eltern.

Mein Dank gilt all den freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die solche  Veranstaltung nicht möglich wäre.

Unser Nils startete am 31.03.2019 beim traditionellen Hochbrückenlauf in Projensdorf. Das ist  ein idealer Lauf als Vorbereitung auf den Marathon in Hamburg Ende April. Für die 30km benötigte Nils 1:53:09 und wurde in der Männerklasse Erster. Eine starke Verbesserung seiner Zeit.

Gleich nach den Osterferien waren wir mit 9 Athletinnen und Athleten zur Bahneröffnung auf dem Uni-Platz in Kiel. Die Wetterprognose war nicht gerade vielversprechend, aber wir sind ja auch im Winter auf dem Sportplatz und alle gut abgehärtet.

Unser Jüngster war  Till (M12), für ihn war es ein Dreikampf mit 75m (die sehr lang wurden), Weitsprung und Ballwurf mit 200g Ball. Beim Weitsprung und im Ballwurf hat er sich schon deutlich verbessert, den Sprint üben wir noch mehr. In der M14 war dann Fynn mit Kugelstoßen dabei. Mit seiner Weite von den Landesmeisterschaften 10,38m war er gestartet. Mit einer super Serie von 4x über 11m hat er sich und uns überrascht. Eine wirklich spannende Entwicklung. Mit einer Weite von 11,51m gewann er vor dem Hallen- Landesmeister diesen Wettkampf.

Unsere U18 Athletinnen/Athleten Florian, Rune, Bente, Stine und Jule freuten sich über den ersten Wettkampf auf der Bahn. Es wurden noch nicht die Zeiten und Weiten erreicht die wir anstreben, aber  es war ja auch erst eine Bahneröffnung. Lotta (U20) hatte nach dem 800m Lauf eine neue persönliche Bestzeit, über die sie sich freute.

Unser Florian freute sich über seinen ersten Wettkampf in der Leichtathletik.  Seine Sprintzeiten sind schon sehr gut, nun muss noch am Start gefeilt  werden.

Meinert nahm am Sprint teil und war sehr mit den Zeiten über 100m und 150m zufrieden.

Über das Wetter waren wir alle sehr zufrieden, es blieb bis zum Schluss trocken  trotz sehr dunkler Front.

Am 28.04.2019 fand in Hamburg der vielzitierte Hamburg-Marathon statt.  Das Wetter war wirklich übel mit 8 Grad und Dauerregen eine echte Herausforderung. Unserem Nils konnte das alles nichts anhaben, er lief sehr gleichmäßig seine Kilometer ab. Wir konnten es im Livestream verfolgen und ahnten dass es eine Bestzeit werden konnte. Im Ziel zeigte die Uhr genau das auch an. Mit 2:42:52h hat er sich stark verbessert und schrieb ganz erfreut per SMS wie gut er sich gefühlt hat. Wir freuen uns mit ihm.

Einer fröhlichen Hannelore gratulieren wir zur Landesmeisterschaft im Straßenlauf über 10km in Kaltenkirchen in ihrer Altersklasse W75. Die Strecke ist anspruchsvoll, weil häufig vom Gehweg auf die Straße gewechselt wird. Zudem erfordert das schnelle Laufen auf Kopfsteinpflaster mit  Erhöhungen hohe Aufmerksamkeit. Es ist ihr erster Titel für unseren Verein. Wir freuen uns mit ihr und gratulieren sehr herzlich. Unsere Lotta (U20) hatte leider keinen guten Tag erwischt. Bis Kilometer 8 ging es ihr noch gut, aber dann musste sie abbrechen, weil ihr Kreislauf streikte. Auf dem Heimweg ging es ihr wieder gut und man kann es unter Erfahrungen abbuchen.

Wir wünschen Allen eine gute Regeneration und sind auf die vielen kommenden Wettkämpfe gespannt!

Christel Lorenzen