Leichtathletik: Nur Gutes…

…können wir von unseren Sportlerinnen und Sportlern berichten.
Aber alles hübsch der Reihe nach:

Am Samstag, dem 06.05.2017 fuhren wir mit Tammo (M13), Jule (W14) und Bente (W14) nach Preetz zu den Kreismeisterschaften im Blockwettkampf (5 Disziplinen pro Athlet).

Jule bestätigte ihre gute Form mit 4 guten Einzelleistungen und landete mit einem tollen Bronzeplatz auf dem Treppchen. Lediglich im Speerwurf hätte es besser laufen können.
Bente hatte sehr gute Sprintzeiten sowohl über die Hürden als auch im Flachsprint.
Die abschließenden 2000m lief sie sehr locker.
Mit ihren Punktzahlen belegte sie einen erfreulichen 5.Platz.
Tammo ist noch ein Jahrgang jünger und erwischte mit 5 Bestleistungen einen sehr guten Einstieg in das Wettkampfjahr.
Beim Ballwurf mit dem 200g-Ball mussten die Kampfrichter das Maßband um 10m verlängern. Seine Weite von 67m zauberte ein Schmunzeln bei uns Betreuern hervor.
Ähnliches erlebten wir auch beim Weitsprung. Erst nachdem wir die Kampfrichter auf seine Trainingsweiten hingewiesen hatten, wurde auch im hinteren Bereich geharkt.
Das war dann die richtige Motivation für ihn und er sprang locker 5,29m weit.
Über die Hürden und den Flachsprint legte er ebenfalls erfreulich schnelle Zeiten hin.
Dann kam als 5.Disziplin (Block Lauf) die 1000m-Strecke.
Leichtfüßig und locker lief er in 3:00,16 Minuten über die Ziellinie.
Mit 2.562 Punkten belegte er den 1. Platz!
Wir gratulieren allen zu ihren sehr guten Leistungen.
Am 18.Juni stehen in Büdelsdorf die Landesmeisterschaften an und wir sind schon gespannt, wie sie sich dann schlagen werden.

Am Sonntag, dem 07.05.2017 fand in Kronshagen auf dem neuen Sportplatz die offizielle Bahneröffnung der Saison statt.
Unsere sieben Teilnehmerinnen und ein männlicher Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit bei herrlichem Sonnenschein als Qualifikation für die anstehenden Meisterschaften.
In den Altersklassen W12 und W13 hatten viele Teilnehmerinnen gemeldet.
Ricarda und Anni gehören noch der Altersklasse W12 an und traten beide zum Dreikampf an. Ricarda überzeugte mit einem sehr schnellen Lauf über 75m in 11,37s und erreichte beim Weitsprung 3,70m. Anna Freda absolvierte ebenfalls einen soliden Dreikampf.
Bei beiden ist im Ballwurf aber noch Luft nach oben und sie werden sich durch eifriges Training mit den 80g-Bällen sicher noch verbessern.
Beke, Fatima und Zahraa gehören der Altersklasse W13 an. Sie traten im Dreikampf an und lieferten ebenfalls solide Wettkämpfe ab. Auch bei ihnen ist noch viel Potential in den Einzeldisziplinen vorhanden, das sich mit entsprechendem Training ausschöpfen lässt.
Sophie und Lotta starten in der Altersklasse WJU18.
Sie hatten für den 100m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf gemeldet.
Lotta gewann das Kugelstoßen mit 9,11m und Sophie sehr souverän den Speerwurf mit 31,29m. Leider klappte es beim 100m-Sprint und im Weitsprung nicht so, wie sie es sich vorgenommen hatten.
Jasper ist zurzeit als „Gastathlet“ bei uns und überraschte sich und seine Betreuer mit einem Sieg im Speerwurf mit 35,07m. Im 3000m-Lauf – bei Mittagshitze – belegte er einen ausgezeichneten 2.Platz.

Am Mittwoch, dem 17.05.2017 fanden die Kreismeisterschaften der Mittelstrecken mit Schulen und Vereinen auf unserem BZM-Sportplatz statt.
Wir „HM-er“ als Ausrichter hatten viele helfende Hände, die bei dieser Veranstaltung zum guten Gelingen beitrugen. Auch das Wetter spielte ebenfalls hervorragend mit.
Wir freuten uns wieder über die vielen Kuchenspenden unserer LA-Mitglieder und besonders über die von Lisa!! Dafür allen Spendern ein ganz dickes „Dankeschön“.
Auch bei unserer Tennisabteilung möchten wir uns dafür bedanken, dass wir bei ihnen mit unserer EDV „unterschlüpfen“ und nach getaner Arbeit den Tag traditionell mit einem gemütlichen Beisammensein aller Helfer ausklingen lassen durften.
Die sportliche Bilanz kann sich ebenfalls sehen lassen: Der TuS-H/M errang 3 Kreismeistertitel!
Marthe (W10), Bente (W14) und Lukas (M14) freuten sich über ihre Siege.
Lana, Zeyneb, Anni, Fatima und Beke liefen ebenfalls beherzte Rennen und landeten im Vorderfeld.

Am 20./21.05.2017 folgten die Landesmeisterschaften im Siebenkampf der WJU18 auf dem ganz neuen Uni-Sportplatz.
Leider befiel unsere beiden Athletinnen – Lotta und Sophie – schon gleich am ersten Tag der „Wettkampf-Wurm“ und war auch noch am zweiten Tag mit dabei.
Schade, beide Athletinnen hatten im Vorfeld sehr gut trainiert und sich viel vorgenommen. Dieser Wettkampf wurde aber schnell abgehakt. Es konnte nur besser werden.

Am Donnerstag, dem 25.05.2017 fanden in Flensburg die Landesmeisterschaften der Langhürden statt.
Sowohl Sophie als auch Lotta hatten sehr fleißig dafür trainiert und der Lohn ihrer Mühen kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Bei der 400m-Stadionrunde standen ihnen 10 Hürden im Weg, die im schnellen Rhythmus zu überlaufen sind. Einmal aus dem Takt gekommen läuft die Zeit weg.
In einem sehr beherzten Rennen lief Lotta auf und davon, strauchelte noch an der 10.Hürde und begriff erst im Ziel: Ich bin Landesmeisterin!!!.
Sophie lief ebenfalls ein tolles Rennen und sauber über alle 10 Hürden (trotz dicken Knöchels) und kam in persönlicher Bestzeit auf den 6. Platz.
Wir gratulieren allen unseren Athletinnen und Athleten und freuen uns mit ihnen auf die nächsten Wettkämpfe in Klausdorf, Hamburg und Büdelsdorf (2x).

Meinert wünschen wir gute und schnelle Besserung seiner leider wieder aufgebrochenen alten Verletzung. Wir hoffen mit ihm, dass er bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau wieder beschwerdefrei starten kann.

Für unsere „Jung-Senioren“ kann der Fokus auf die Europameisterschaft in Aarhus gerichtet werden, die für Ende Juli/Anfang August terminiert sind.

Unsere etwas älteren Seniorinnen und Senioren sind noch immer fit wie ein Turnschuh und haben schon fast alle Bedingungen des diesjährigen Sportabzeichens abgelegt.
Momentan wird mit Zirkelarbeit – in der Halle oder auf dem Platz – viel Kräftigung getankt.

Uns allen noch einen schönen Rest-Frühling/Frühsommer und den nötigen Fleiß/Spaß beim Training, damit wir – siehe oben – immer nur Gutes berichten können.

Christel Lorenzen & Friedmar Raether