Volleyball: Landesliga: „Wir kommen“

Im Sommer 2014 trafen wir, die zweite Volleyballmannschaft des TUS H/M, uns zur jährlichen Mannschaftsversammlung, um die Ziele für die anstehende Saison abzustecken. Schnell wurde klar, dass wir, wie in den vorhergegangenen Saisons, mit einem gesunden Ehrgeiz in die kommende Saison starten wollen. Unser Motto „Spaß haben“ und „Kiels beste Mannschaft werden“ sollte unser Ziel sein. Besonders eine Platzierung vor unserem Lieblingsgegner KTV war uns wichtig, da es hier regelmäßig zu spannenden und schweren Spielen kommt.
Dies sollte in der anstehenden Saison noch eine besondere Bedeutung bekommen, da die Aussage des KTVs „wir steigen auf jeden Fall auf“ nach Beginn der Hinrunde im Raume stand. Auch die Jungs des Suchsdorfer SVs haben im Laufe der Saison deutliche Ambitionen zum Aufstieg durchblicken lassen. Somit wurde unser Ziel „beste Kieler Mannschafft“ gleich auf die Probe gestellt. Da nur die ersten beiden Mannschaften aufsteigen können, änderte sich unsere Ziel auf Tabellenplatz 1.
tus hm Volleyball 05 2015 Gruppenfoto
v.l. hinten: Andreas, Jan, Felix, Stefan, Sören v.l. vorn: Lars, Roland, Stefan, Chris, Sören nicht im Bild: Sergej, Roman, Andreas, Ralf, Thorsten

Im Dezember 2014 war es dann soweit. Der Spieltag gegen den KTV stand an, wobei wir zu dieser Zeit auf Tabellenplatz drei standen, da wir zwei Spieltage weniger auf dem Konto und uns einen Ausrutscher gegen den TSV Satrup (2:3 Niederlage) geleistet hatten. Das Spiel gegen den KTV konnten wir jedoch nach einem überragenden Spiel 3:0 für uns entscheiden. Am nachfolgenden Spieltag gegen den SSV verloren wir sang- und klanglos 0:3. Alles wieder offen, unser Vorteil war wieder dahin.

Zu Beginn der Rückrunde ging es gleich wieder gegen den SSV, wobei wir nach einem 0:2 Rückstand mit tollem Mannschaftsgeist und der Unterstützung unserer Fans noch einen 3:2 Sieg erringen konnten. Da die Jungs vom KTV ihre restlichen Spiele, wie auch wir, gewannen, kam es am letzten Spieltag zum „Show down“. Wir als Tabellenzweiter wollten den KTV vom Thron schupsen und somit beste Kieler Mannschaft und nebenbei dann auch Meister der Bezirksliga werden. Um unser Ziel zu erreichen, musste jedoch ein Sieg her. Dieser sollte aber nicht einfach zu erringen sein, da die Jungs vom KTV noch verärgert über die 0:3 Niederlage aus der Hinrunde waren und diese nicht auf sich sitzen lassen wollten. Das Spiel begann wie gegen den SSV mit einem 0:2 Rückstand. Auch hier gelang uns die Wende und wir konnten mit einer tollen Moral und großartigen Fans das Ruder herum reißen und das Spiel noch für uns mit 3:2 entscheiden.
Ziel erreicht, Mission erfüllt. Bester Kieler Mannschaft und Bezirksligameister 14/15. Und viel Spaß haben wir auch gehabt!

tus hm Volleyball 05 2015

Autor: Felix Brix, April 2015