Volleyball-Damenmannschaft wünscht Frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Erfolg!

Volleyballtechnisch startete das Jahr 2009 gleich am 10.01.2009 mit dem diesjährigen Landespokal. Für Mannschaften ab der Landesliga ist die Teilnahme Pflicht. Aufgrund der Weihnachtspause war die Vorbereitung mit einmal Training sicher nicht optimal und auch die Gruppenauslosung mit zwei Verbandsligisten machte wenig Hoffnung auf Erfolg und das Erreichen der Endrunde. Aufgrund diverser krankheitsbedingter Ausfälle versuchten wir mit immerhin 6 Spielerinnen, mit denen sogar eine „richtige“ Mannschaftsaufstellung möglich war, unser Bestes.

Im Auftaktspiel gegen Holtenau (ungeschlagener Tabellenführer der VL) kamen wir trotz einiger guter Ballwechsel über ein 6:25 im ersten Satz nicht hinaus. Die Ansage, im 2.Satz mindestens 10 Punkte zu holen, wurde offensichtlich missverstanden, immerhin war nach dem 4:25 nach 2 Sätzen eine zweistellige Punktzahl erreicht . Im dritten Satz schalteten die Holtenauerinnen dann einen Gang zurück, so dass gute Aktionen unsererseits (endlich) auch mit Punkten belohnt wurden und wir uns hier nur mit 21:25 geschlagen geben mussten. Es war trotz der deutlichen Niederlage ein gutes Spiel. Das folgende Duell der Verbandsligisten entschied erwartungsgemäß über den Gruppensieg und wir durften mal wieder (wie sollte es anders sein ) 5 Sätze pfeifen. Holtenau gewann und stand damit als Gruppensieger fest. Danach verließ die Chronistin noch grippegeschwächt die Halle und Martina übernahm an der Seitenlinie das Zepter. Den Berichten zufolge soll es gegen KTV (immerhin vierter der VL)  ebenfalls ein gutes Spiel gewesen sein, es konnte sogar ein Satz gewonnen werden (O-Ton Lena: „der Satzgewinn war nicht zu verhindern, eigentlich wollten wir schnell nach Hause“). Trotzdem Glückwunsch!!

Gespielt haben Tina, Sina, Rike, Lena, Connie und Birka, die Arbeit an der Seitenlinie teilten sich Gudrun und Martina.

Eine Woche später gab es dann die erste Rückrundenbegegnung gegen die FT Adler Kiel 2. Wir waren hochmotiviert und es sollte auch in der Liga mal wieder ein gutes Spiel und wenn möglich auch ein Sieg her. Das erste Spiel mussten wir pfeifen (jawohl wieder 5 Sätze – irgendwie lastet da ein Fluch auf uns ), danach durften wir dann endlich auch spielerisch loslegen. Die Stimmung war gut und uns gelang mit dem Gewinn des ersten Satzes ein Traumstart . Auch der zweite Satz begann vielversprechend mit einer 5-Punkte-Führung. Leider konnten wir zum Ende des Satzes die Spannung und den Vorsprung nicht halten und so ging der Satz mit 24:26 verloren. Wir kämpften weiter, mit schwindenden Kräften ließen jedoch Konzentration und Präzision nach und es schlichen sich immer wieder Fehler ein und so mussten wir uns auch im dritten Satz knapp geschlagen geben. Im vierten lief es dann nicht mehr richtig und so endete das Spiel trotz guter Leistung mit einer 1:3 Niederlage. SCHADE!!!

Mehr oder weniger fit holten sowohl spieltechnisch als auch stimmungstechnisch tina, Astrid, Gudrun, TINA, Lena, Rike, Sina, Melli, Birka, Connie und Claudi alles aus sich raus. Auch wenn dann doch kein Sieg heraus gesprungen ist, war der Trainer Holger mit der Einstellung und der gezeigten Leistung zufrieden.

Fazit: Bei uns kehrt die Gesundheit langsam zurück, Spielfreude ist da, aber Glück und Erfolg sind noch nicht angekommen.

In 2 Wochen werden wir beim Heimspieltag in Elmschenhagen einen neuen Versuch starten.

Bis dahin Gudrun