Vorstand: Aufbau und Erstellung des neuen Vereinsechos

Hallo liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Vereinsmitglieder,
Da ich gelernter Bäckermeister bin und meine PC-Kenntnisse sich in Grenzen halten, wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor ich ein neues „Echo“ präsentieren kann. Ich persönlich hoffe und strebe an, dass im März/2014 die erste Ausgabe erscheint (ohne Gewähr).
Um im Vorfeld eine erfolgreiche Pressearbeit zur Erstellung unserer Vereinszeitung zu gewährleisten und speziell für mich zu Übungszwecken, möchte ich Euch bitten, in Zukunft sämtliche Berichte und Fotos, die Ihr oder Eure Abteilung erstellt, an mich per E-Mail weiterzuleiten. Ich würde dann diese Arbeiten sammeln und zeitgemäß über Dirk auf unserer Homepage einstellen lassen. Natürlich könnt Ihr auch weiterhin selbst Eingaben bei Dirk machen. Hierüber solltet Ihr mich dann aber informieren, damit es keine Überschneidungen gibt.
Mein Ziel ist es, in jeder Abteilung einen festen Ansprechpartner für die Pressearbeit zu haben. Hierbei ist es völlig egal, ob es die Abteilungsleiter selber übernehmen oder dieses weitergeben (Berichterstatter/Abteilungs-Pressewart). Wenn jemand von Euch Interesse hat für seine Abteilung journalistisch tätig zu werden, so wende er sich bitte entweder an seinen Abteilungsleiter oder direkt an mich:
Ralf Lutz, Tel.: 0431-28949005, Handy 0157-86550866, E-Mail: ralutz@kabelmail.de
Ich möchte hier einmal kurz darauf eingehen, wie wichtig eine erfolgreiche Pressearbeit für unseren Verein ist. Durch Berichte und Fotos wird nicht nur jedes Vereinsmitglied informiert, sonder auch Interesse bei der Bevölkerung geweckt. Dieses ist bei stets sinkender Mitgliederzahl besonders wichtig, um neue Mitglieder für unseren Verein zu begeistern und damit einen gesunden Fortbestand unseres Vereines zu gewährleisten (1990 = ca. 2300 Mitglieder, heute = ca. 1125 Mitglieder). Alleine durch diese Zahlen seht Ihr, dass dringender Handlungsbedarf besteht.
Pressearbeit ist hier ein Schlüssel, mit der man die Tür zum Erfolg öffnen kann.
So eine wichtige Aufgabe kann aufgrund des Umfanges und der Vielfältigkeit unmöglich von einer einzelnen Person betrieben werden, daher ist eine Mitarbeit aus den einzelnen Abteilung Grundvoraussetzung. Wer sich also von Euch vorstellen kann, ein wenig ehrenamtlich für unseren Verein tätig zu sein und Interesse hat, über seine Abteilung zu berichten und zu fotografieren, sollte sich hier angesprochen fühlen. Dies gilt auch ganz besonders für jene, welche sich das „gar nicht vorstellen können“, weil sie denken, „das ist zu hoch für mich“. Bei uns wird man nicht gehetzt und jeder bekommt genügend Zeit, sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel anfänglich ganz kleine Berichte und nach und nach ergibt sich alles weitere von ganz alleine!
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Position des Pressewarts unseres Vereins seit mittlerweile „viereinhalb“ Jahren nicht besetzt ist und wir vom Vorstand zu unserer momentanen Lösung mit mir als 2.Vorsitzendem und kommissarischem Pressewart zugreifen mussten. Ich bin dazu auch gerne bereit und habe auch Lust und Spaß mich mit dem auseinanderzusetzen, möchte es aber nicht versäumen, alle zu bitten in sich zu gehen, ob Ihr Euch ein Ehrenamt als Pressewart unseres Vereins vorstellen könnt?! Geschlecht, Alter, Herkunft, Beruf, Vorkenntnisse und was ich auch immer vergessen habe, sind vollkommen egal. Wichtig ist, dass Ihr mit Spaß an der Sache seid und nicht vor Problemen weglauft. Die Beherrschung von Deutsch in Wort und Schrift ist natürlich auch sehr hilfreich, aber im Zeitalter der Computertechnik, sind hier sicher Mängel zu verschmerzen. Wenn Ihr sogar erste Erfahrungen mit „PC-Layout-Programmen“ zur Erstellung Druckereierzeugnisse habt, seid Ihr bei uns goldrichtig. Dies muss ich mir selbst erst aneignen.
Also, sollte ich hier Euer Interesse geweckt haben, setzt Euch entweder mit mir oder jedem anderen aus dem Vorstand in Verbindung. Solltet Ihr jüngeren Alters sein oder aus einem anderen Grund Hemmnisse verspüren, könnt Ihr natürlich auch über Euren Abteilungsleiter Kontakt zu uns aufnehmen. Ihr werdet sehr schnell merken, dass bei uns alle nur mit Wasser kochen und keiner beißt (immer nach dem Motto: “wir wollen alle nur spielen“).
Ralf Lutz