Turnen weiblich – Noch ein Nachtrag zum Turnjahr 2008

 

Am 23. November 2008 fand das Kreiskinderturnfest statt. Diesmal gab es 2 Neuerungen:
Zum einen wurde eine Unterteilung der Turner und Turnerinnen in Anfänger und Fortgeschrittene vorgenommen und zum anderen wurden Mädchen und Jungen innerhalb dieser Kategorien zusammen gewertet. Beides war für uns gewöhnungsbedürftig und kam offensichtlich auch in den Vereinen nicht so gut an, denn die Teilnehmerzahl lag weit unter der im letzten Jahr. Nichtsdestotrotz wollten unsere insgesamt 19 startenden Turnerinnen einen guten Wettkampf abliefern.

Das Besondere am Kreiskinderturnfest ist, dass nicht ausschließlich ein Gerätewettkampf stattfindet, sondern außerdem noch Standweitsprung, ein 40m-Sprint und eine Überraschungsaufgabe bewältigt werden müssen.

Für die „Kleinen“ aus der Fördergruppe ist das Kreiskinderturnfest ein guter Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Diese Möglichkeit nutzten Marisa, Laura, Paula, Randi und Luisa. Für Hannah war es der zweite Wettkampf.

Alle 6 Turnerinnen zeigten bei ihrem ersten bzw. zweiten Wettkampf gute Leistungen und konnten vordere Platzierungen erkämpften:

Im Jahrgang 2002 errang Marisa mit Platz 3 die Bronzemedaille und Paula und Laura belegten die Plätze 5 und 6 von insgesamt 10 Teilnehmern.

Im Jahrgang 2001 landeten beide Mettenhoferinnen auf dem Treppchen, wobei sich Luisa über die Silbermedaille und Randi über die Bronzemedaille freute.

Im Jahrgang 2000 belegte Hannah einen guten vierten Platz.

Auch den Allgemeinturnerinnen bietet das Kreiskinderturnfest die Möglichkeit, einmal ihre Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen. Insgesamt 7 Turnerinnen des TuS H/M aus den Allgemeinturngruppen von Connie und Nicole nahmen diese Chance wahr. Sie zeigten alle gute Leistungen und waren mit viel Spaß bei der Sache. Sarah Strobel krönte ihre Leistung mit einer Goldmedaille im Jahrgang 1994, aber auch Janina Blodau, Ronja Bublitz, Melina Wildfang, Ayca Oral, Maike Knoll und Isabella Fajt waren zufrieden, und jeder konnte stolz mit einer Teilnehmermedaille nach Hause gehen.

Die Leistungsturnerinnen nutzen diesen für sie „etwas anderen“ Wettkampf um auch am Jahresende noch einmal unter Wettkampfbedingungen anzutreten und vor allem ihre Leistungen untereinander vergleichen zu können. Aber auch für sie ging es hier um Medaillen und gute Platzierungen in der Kategorie Fortgeschrittene. Und tatsächlich war die Medaillenausbeute groß: Vicki, Lisa und Jovana konnten jeweils eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen, Nadine durfte sich sogar über Gold freuen. Justina und Celina mussten sich trotz guter Leistungen der starken Konkurrenz geschlagen geben. Verbesserungsbedarf gibt es bei allen vor allem am Boden und Sprung, aber immerhin im Sprint war keiner schnneller als wir!!

– Hier- die Ergebnisse der TuS H/M-Turnerinnen im einzelnen.

Alles in allem war es ein gelungener Wettkampf, den das Trainerteam vom TuS H/M aufgrund der größten Meldezahlen ebenfalls mit einer Goldmedaille und der Freude über viele zufriedene Gesichter beschließen durfte. Ein Dank geht wie immer an die Eltern und Verwandten, die Ihre Kinder auf den Wettkampf begleitet haben und an die Betreuer Nicole und Connie, die die Mädchen toll vorbereitet und beim Wettkampf wieder mal hervorragend unterstützt haben.

Für das Jahr 2009 wünsche ich allen Turnerinnen, Übungsleiterinnen und Helfern alles Gute, viel Spaß und Erfolg beim Training und den Wettkämpfen und möglichst wenig Verletzungen!!

Gudrun
Abteilungsleiterin Turnen