Mit viel Power in die letzten Wettkämpfe / Meisterschaften für 2021

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal/ Hessen startete unser Meinert über 100m und 200m in der Klasse der M55 und wurde auf beiden Strecken Deutscher Senioren-Vizemeister. Mit seinen Zeiten war er sehr zufrieden, auch im Hinblick auf die Saison mit fehlenden Startmöglichkeiten, die immer als Vorbereitung auf diese Meisterschaften dienen. Wir gratulieren und freuen uns mit ihm. Seine Achillessehne freut sich jetzt sicher auch über eine Belastungspause.

Auf dem Uniplatz fanden die Kreismeisterschaften für Staffeln statt. Unsere MJU20 mit Jan, Linus, Florian und Rune wurden bei der 4x100m Staffel Kreismeister. Der Start war Test für die Landesmeisterschaft 10 Tage später in Lübeck beim Mannschaftscup. 5 Athleten bilden eine Mannschaft und jeder hat seine eigene Disziplin. Mats lief sehr couragiert die 1.500m, Linus verbesserte deutlich mit der 6kg Kugel seine eigene Leistung, Rune erreichte im Weitsprung sehr gute 6,59m, Florian sprang gute 1,56m im Hochsprung und Fynn Oliver als Jüngster lief die 100m in schnellen 12,69s. Auch die 4x100m Staffel lief sehr gut und alle Wechsel klappten. Unsere Punkte reichten leider nicht für das „Treppchen“, aber Platz 4 ist nach dem Ausfall eines Athleten am Wettkampftag und Einsatz unseres Jüngsten eine erfreuliche Leistung. Dank an Fynn Oliver für die Bereitschaft, sofort für 100m einzuspringen! Wenn es möglich ist, versuchen wir es in 2022 wieder als Mannschaft beim Cup.

Am 25.09.2021 fand noch eine Kreismeisterschaft statt. Mit Stine, Linus, Florian und Fynn Oliver beendeten wir diese Saison. Florian hatte im Speerwurf noch eine Bestleistung zu verzeichnen. Fynn Oliver stieß die 5kg Kugel 11,66m weit und sprintete die 100m in 12,63s, beides sind seine Bestleistungen.

Unser Training sowohl auf dem Platz wie auch in unserer „Dunkelhalle“ fand immer unter strengen Hygieneregeln statt. Sowohl Fiebermessung an der Stirn als auch die Handdesinfektion wurde sofort angewendet. Auch bei unseren Zirkelübungen wurde stets der Abstand gewahrt. Ich bin allen aus unseren Gruppen sehr dankbar für die Umsetzung ohne „Demo“ oder lange Diskussionen. Bis auf die Jüngsten sind alle geimpft und zum Teil auch geboostert.

In unserer Seniorengruppe konnte sehr fleißig für die Sportabzeichen-Bedingungen trainiert werden. Durch die schnelle Bearbeitung vom Sportverband konnten wir in fröhlich feierlicher Runde mit großem Abstand zueinander alle Sportabzeichen verteilen. Ist ja auch wie ein kleines Vorweihnachtsgeschenk, wenn man das geschafft hat!

An dieser Stelle möchte ich unbedingt hervorheben, dass es keine Pflicht ist, ein Sportabzeichen zu machen. Mir ist ganz wichtig, unsere Beweglichkeit zu erhalten, die Kraft für unsere Muskeln zu trainieren und die Kommunikation ist ebenfalls ein ganz wichtiger sozialer Aspekt.

Am Freitag den 31.12.2021 konnten wir unsere uralte Tradition pflegen und unseren Silvesterlauf auf dem Sportplatz durchführen. Es wurde gelaufen und gewalkt und sogleich beschlossen zu Beginn des neuen Jahres (03.01.2022) das Training wieder aufzunehmen.
Auch wenn uns die Corona Pandemie noch nicht loslässt, glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind und nicht die Ruhe verlieren.
Ich wünsche Allen ein gutes, gesundes und zufriedenstellendes Jahr. Viel Power und Gelassenheit mit einem großen Schuss Gesundheit dann klappt es auch mit dem Sport.

Christel Lorenzen