Volleyball II. Herren – Saisonstart 2009/2010 – Ziel erreicht!

In den letzten drei (?) Jahren hat es die II. Herren auf bewundernswerte Art und Weise geschafft, in der Kreisliga regelmäßig Herbstmeister zu werden, dann aber (teilweise „knappstens“) den Aufstieg zu verpassen. So kam uns die Reglementänderung zur Saison 2009/10 gerade recht, nach der wir uns auch als Tabellen-Zweiter zur Kreisliga anmelden durften. Ein weiterer Anreiz bestand für uns darin, dass wir in dieser Liga gegen unsere I. Herren antreten würden. So ging es also in die Saison – die Erste kam sozusagen „von oben“, wir „von unten“.

Die Zeit vor dem ersten Spieltag war aber dann doch von Zweifeln erfüllt: Waren wir – die wir uns ja schon seit Jahren in der Kreisliga nicht richtig aufgehoben sahen in der Bezirksliga richtig untergebracht? Oder würden wir „verhauen“ werden?? Das  würde der erste Spieltag Ende Oktober gegen Strande und Adelby schon zeigen…

Möglicherweise war es Respekt, möglicherweise aber auch mangelnde innere Einstellung – in jedem Fall gingen die ersten beiden Sätze recht klar an Strande, obwohl wir doch deutlich das Gefühl hatten, mithalten zu können. So kamen wir denn auch im dritten Satz besser ins Spiel und erkämpften uns ein 26:24 und damit das Recht auf einen vierten Satz. Diesen konnten wir schon etwas klarer für uns entscheiden und hatten damit den ersten Sieg im ersten Spiel (!) vor Augen. Auch der fünfte Satz lief recht gut und beim 12:8 waren wir uns noch recht sicher, nicht nur das Spiel zu gewinnen, sondern auch in der richtigen Liga zu sein. Dass es dann 14:12 stand war auch noch nicht wirklich problematisch, aber am Ende 15:17 zu verlieren war doch hoch frustrierend.

Das zweite Spiel gegen Adelby wollten wir uns solche Schnitzer nicht erlauben und legten vom Beginn an deutlich mehr Engagement ins Spiel und Lautstärke in die Stimmen. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen konnte uns auch der Ausrutscher im Dritten (24:26) nicht am Spielgewinn hindern – unser erster Spielgewinn in der Bezirksliga und ein harter aber guter Spieltag!

Mitte November dann bereits der nächste Spieltag in unserem insgesamt überschaubaren Saisonprogramm: TUS H/M I und Busdorf. Als Schiris im ersten Spiel (Herzlichen Glückwunsch noch mal an Lars zu der dort bestandenen Schiri-Prüfung) konnten wir uns beiden Mannschaften erstmal in Ruhe ansehen. Bereits nach drei Ballwechseln tauschten wir bange Blicke aus: Das gibt Haue!!! Beide Teams spielten für die Bezirksliga auf Super-Niveau, wobei schon deutlich wurde, dass Busdorf um jeden Ball kämpfte und unsere Erste zur Not noch eine Schippe hätte „drauflegen“ können.

Zuerst durften wir dann also gegen den Gastgeber TUS H/M I ran. Der erste Satz entwickelte sich allerdings mit einem ständigen Schlagabtausch und nur zwei Punkten Abstand im Spielverlauf (beiderseits) nicht ganz erwartungsgemäß. Als wir am Ende auch noch einen Satzball hatten, machte sich auf der anderen Seite des Netzes doch erhöhte Anspannung bemerkbar. In aller Höflichkeit verschenkten wir den Satzball allerdings und gaben uns mit 28:26 geschlagen. Es folgten zwei doch recht klare Sätze, sodass unsere Erste nicht um die Tabellenführung bangen musste.

Das anschließende Spiel gegen Busdorf entwickelte sich ebenfalls nicht so wie erwartet. Trotz großen Respekts gewannen wir den ersten Satz und gingen ebenso überrascht wie  – auch von unserer wie üblich gut besetzten Zuschauerbank – angespornt in den zweiten Satz. Nach einem knappen Sieg machten sich dann schon erste konditionelle Schwächen bemerkbar, sodass wir – nicht ganz formgerecht – im dritten Satz laufend im Rückstand lagen bis hin zu drei Satzbällen gegen uns. Diesen Satz nach einem 18:23 am Ende doch noch umgebogen zu haben spricht für die Moral in der Truppe (halbes Lob)!

So konnten wir nach dem Spieltag zufrieden mit 2:2 Punkten vom Platz gehen. Großer Dank geht an Ralph, der seine anderweitigen Planungen umgeworfen und uns mit einem beinharten, sicheren Außenangriff zum Sieg verholfen hat. Bemerkenswert an diesem Spiel war auch unsere konstant schlechte Annahme (vielen Dank an die Mannschaft, dass sie sich so sehr um Thorstens und meine Kondition kümmert). Absoluter Matchwinner war an diesem Tag aber Schrammi, der mit einer überragenden Leistung aus wirklich allen Lebenslagen seine Angriffe versenkte.

Als Resummée bleibt festzuhalten, dass der Trainer von uns 4 Punkte haben wollte: Das ist nach dem zweiten Spieltag erledigt, also: Saisonziel erreicht … und ich glaub das kostet den Trainer ´ne Kiste …

Der Ex