Leichtathletik: Bericht von unseren Freiluft-Aktivitäten nach den Sommerferien 2019

23.08.2019 Straßenlauf „Rund um den Holtenauer Leuchtturm“
Nils belegte den 2. Platz in der Männerklasse in schnellen 36:02 Minuten. Freddy (M65) lief in 52:01 Minuten in seiner Altersklasse auf den 3. Platz.

25.08.2019 Lauffestival Großer Plöner See
Die Strecke mit all ihren Hügeln kenne ich selbst als Läuferin. An diesem Sonntag war besonders gutes Wetter mit sehr warmen 28 Grad. Eine starke Herausforderung für alle Teilnehmer*Innen auf der langen Strecke von 37,2 km, die Nils in hervorragenden 2:27,20h bewältigte. Es war ein langer Trainingslauf als Vorbereitung für den Berlin Marathon Ende September.

31.08.2019 Kreismeisterschaft U14 bis Senioren Uniplatz Kiel
Mit 8 Athleten*Innen nahmen wir sehr erfolgreich an den Kreismeisterschaften auf dem Uni-Platz teil. Der Jüngste (M12) war unser Till. Er verbesserte seine 75m und auch die 800m Zeit. Im Weitsprung überraschte er sich selbst mit gesprungenen 3,56m. Da wird das Training zum „Sprungbrett“.
Fynn Oliver (M14) startete beim Kugelstoßen mit einem gelungenen 12,01 m Stoß. Die Freude war ihm anzumerken. In solcher Euphorie ging es noch weiter auf 12,30m, das bedeutete Platz 1 und damit Kreismeister und neuer Vereinsrekord.

Unsere U18 Gruppe ist sehr gut besetzt. Leistung und Stimmung stimmen. Stine, Jule, Lasse, Florian und Rune nahmen diesen Wettkampf, um ihre Leistungen zum Abschluss der Saison vielleicht zu verbessern.  Der Weitsprung von Rune mit 5,78m ist eine deutliche Steigerung gewesen.

Unsere heimgekehrte Sophie (U20) hat in dem einen Jahr Australien nichts verlernt, der Speer flog richtig gut und sie wurde gleich Kreismeisterin.

Viele zweite und dritte Plätze wurden erreicht. 17 Teilnahmen mit unseren 8 Athleten*Innen und 8 Kreismeistertitel bringen ein Lächeln auf die Gesichter.

04.09.2019 Kreismeisterschaft Staffeln
Es hat endlich wieder geklappt. Nach 5(!!) vergeblichen Anläufen konnten wir  nun je 2 Staffeln 4x400m und 4x100m melden. In der MJU18 Staffel liefen Jan – Florian – Rune und Tammo. Die Wechsel bei beiden Läufen klappten hervorragend und mit den Zeiten sind wir sehr zufrieden. In der 4x400m liefen die Vier eine Zeit von 3:58,27 min und über 4x100m war die Zeit 48,49sec, damit wurde die Staffel auch Kreismeister.
In der weiblichen Jugend starteten Stine – Jule (beide U18, aber höher startend) – Finja und Lotta (beide U20). Die Wechsel klappten ebenso sehr gut und die Zeiten konnten sich sehen lassen. Über 4x400m waren es 4:39,05 min und bei 4x100m 56,48sec.
Nur das Wetter hat leider nicht gut mitgespielt, es regnete ab 17 Uhr beständig.
Leichtathleten sind ja fast „Wetter beständig“. Unser Zelt hat tatsächlich dicht gehalten, auch darüber freute man sich!

08.09.2019 Kiel Lauf
Unsere Teilnehmer: Nils/ Freddy/ Lotta/ Rune/ Florian/ Bente/ Gerhard/ Noah
Ob kleine Runde, 5km oder 10km und der Halbmarathon, alle HMer*Innen liefen hochmotiviert bei schönem Laufwetter ins Ziel. Es wurden sehr gute Zeiten gelaufen. Nils konnte in seinem Lauf selbst die Kenianerinnen hinter sich lassen. Er wurde bester Schleswig Holsteiner und wir sind sehr stolz ob dieser Leistung. Nun werden wir mit viel Spannung den Marathon am 29.09.2019 in Berlin verfolgen.

05.09. – 14.09.2019 Europameisterschaft der Senioren in Venedig
Nach Meinerts Berichterstattung war das Wetter um Venedig herum nicht besonders erfreulich. Es regnete und stürmte, also SH – Wetter wie er es kennt!!
An seinem Geburtstag lief Meinert im Finale über 100m auf den 3. Platz und gewann Bronze in 12,25sec. Ein guter Auftakt für die Europameisterschaft der Senioren.
Bei 400m (dem längsten Sprint) konnte Meinert sich vom 8. Platz im Semifinale auf den 6. Platz im Finale vorkämpfen in hervorragenden 54,76sec.
Am 11.09.2019 begannen die 200m Läufe, die Paradestrecke von Meinert. Nach erfolgreichem Vorlauf und Semifinale lief Meinert am 12.09.2019 in 24,33sec auf Platz 3 und gewann Bronze. Anschließend wurde er für die beiden Staffeln 4x100m und 4x400m nominiert. Meinert ist ein super schneller Startläufer und konnte dies sehr überzeugend in der 4x100m Staffel nachweisen. Diese deutsche Staffel lief auf Platz 2 ins Ziel und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Bei der 4x400m Staffel lief Meinert wiederum als Startläufer und diese Staffel schaffte es, die Goldmedaille bis ins Ziel zu verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns sehr mit Meinert und gratulieren ihm und allen Athleten*Innen, die in diesem Bericht erwähnt wurden, ganz herzlich.

Fast alle haben jetzt etwas Zeit zum Regenerieren (September). Danach geht es in die Vorbereitung für die kommenden Meisterschaften gleich im Januar 2020 im Glaspalast Hamburg.

Sportabzeichen Verlauf
Nach den Sommerferien ging es mit viel Schwung in die restlichen offenen Disziplinen vom Sportabzeichen 2019. Es fehlen bei Einigen noch schwimmen, radeln und Seilsprünge. Wenn möglich werden wir das gleich nach den Herbstferien abnehmen. Die Kräftigung und der Erhalt unserer Beweglichkeit steht an vorderster Stelle genau neben dem Spaßfaktor!!

Christel Lorenzen