Turnen weiblich: Minis in Maxi

So heißt eine weitere What´s App-Gruppe in meinem Handy. Dahinter verbergen sich meine kleinen Turnmädchen. 5-7jährige Mädchen, die die Grundlagen für das Leistungsturnen erlernen. Seit dem Herbst letzten Jahres trainieren wir einmal pro Woche in der Max-Tau-Schule. Mit ein bißchen Ballett, ein bißchen Kraft- u. Dehnübungen, ganz viel Turnen und vor allen Dingen ganz viel Spaß füllen wir unsere Turnstunden. 5 von Ihnen haben im März ihren ersten richtigen Wettkampf mit den Pflichtübungen gemacht. Sie waren sehr aufgeregt und haben voller Eifer ihre Sache auch sehr gut gemacht.
Ab Juni dieses Jahres wird zusätzlich ein zweites Mal im BZM trainiert. Somit sind alle auf einem guten Weg. Mal sehen, wie es weitergeht.
Auf jedem Fall sind wir am 21. September um 13 Uhr beim Stadtteilfest zu sehen.
Kerstin und meine drei fleißigen Helferinnen Francis, Lena und Tabea

Leistungsturnen weiblich

Ja, es gibt uns noch und größer als je zuvor.
Wenn man unsere Minis mit zählt, haben wir 37 Mädchen dabei. 2-3 Trainingseinheiten in der Woche bringen sie dazu, den Handstand, die Radwende, den Bogengang, den ersehnten Flick-Flack am Boden, den Aufzug, den Umschwung oder die Kippe am Reck bzw Stufenbarren, das Aufhocken, den Hocksprung und den Handstand auf dem Balken und auch den Handstandüberschlag am Sprung zu erlernen.

Aber auch wir Trainerinnen bleiben nicht still. Wir bilden uns ebenfalls fort. Entweder erlernen wir neue Techniken, wie man dieses oder jenes trainiert oder passen die Kampfrichterausbildung an. So haben sich Gudrun und Ina dazu entschlossen, den Kampfrichterlehrgang für die Kürübungen zu machen, da die älteren Mädchen in die Kür eingestiegen sind.
Bei dem Mannschaftswettkampf der Pflichtübungen im März hatten wir 2 Mannschaften bei den Jüngeren bis einschließlich Jahrgang 2009 und sogar 3 Mannschaften bei den Jahrgängen 2008-2002 gemeldet. Lotta Beermann und Leyla Kaya wurden dann aufgrund ihrer tollen Leistung für die Kreismannschaft bei den Landesmeisterschaften nominiert.
Dann kamen 2 von 3 Kürwettkämpfen. Bei diesen stellte sich heraus, das unsere Mädchen noch viel üben müssen und wir Trainerinnen ebenfalls.
Ende Mai kam dann die Kreiseinzelmeisterschaft in den Pflichtübungen. Es wurde vorher fleißig geübt, doch leider spielen uns die Nerven immer wieder einen Streich. Es gab öfters eine Überraschung. Manch sicher geturntes Übungsteil wollte beim Wettkampf einfach nicht gelingen. Oder die 10cm des Schwebebalkens sind bestimmt schmaler als die in unserer Halle, so dass sich der ein oder andere mit mal auf dem Boden wieder fand. Aber auch anders herum. Manche Dinge klappten viel besser als beim Training. Auch das wird gelernt: Das Leben ist manchmal anders, als wir es uns wünschen bzw. vorstellen.

Einige der Mädchen haben sich jedoch eine Medaille erturnt:

Sophie Tiedemann ( Jhg. 2012 ) 3. Platz
Melina Rahn ( Jhg. 2011 ) 2. Platz
Mina Suwito ( Jhg. 2009 ) 2. Platz
Leyla Kaya ( Jhg. 2008 ) 2. Platz
Jule Zander ( Jhg. 2006 ) 3. Platz
Julia Tsuran ( Jhg. 2005 ) 3. Platz
Lotta Beermann ( Jhg. 2004 ) 3. Platz
Valerie Olsen ( Jhg. 2002 ) 2. Platz

Aber auch alle anderen haben ihr Bestes gegeben. Wir sind sehr stolz auf euch alle. Weiter so, der nächste Wettkampf kommt bestimmt.
Diese können wir aber nicht immer alleine vorbereiten. Dann helfen uns auch einige von den Müttern. Ein besonderer Dank geht an Gila und Sandra.
Aber vorher sind einige auf dem Stadtteilfest am 21.09.2019 um 13 Uhr zu sehen.

Gudrun, Ina, Kerstin, Nadine & Heike