Tischtennis: Bezirks- und Jugendvereinsmeisterschaften 2017

Diesen Dezember fanden sowohl die Bezirks- als auch unsere Jugendvereinsmeisterschaften statt. Erstere waren recht erfolgreich; nennenswert ist Barteks Sieg in der E-Klasse, die er dank Punkteüberfluss wohl zum letzten Mal spielen durfte. Auch bei D kam er im Gegensatz zu Zweien, deren Namen ich nicht nennen möchte, aus der Gruppe, schoss sich durch einen Melsdorfer und wurde dann von Otto aufgehalten, der an seiner statt ins D-Finale einzog. Hier lieferte sich dieser fünf kräftezehrende Sätze mit Marcel Schütz, der vorher bei B nur knapp keinen Satz gegen Blinki gewinnen konnte. Leider hatte Otto weder die passenden Aufschläge, noch die sagenumwobene Ausdauer unseres Abteilungsleiters und musste sich schließlich ’nur‘ mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Was Doppel angeht, so waren die Leistungen ebenfalls nicht schlecht. Im Doppel konnten sich Otto und Bartek den ersten Platz bei D sichern und Kevin tat bei E das gleiche mit seinem Doppelpartner aus Russee. Dabei schlugen sie sogar das TuS H/M Doppel Rainer/Bartek, welches dann Zweiter wurde.

In Sachen LivePZ war Mats der Hauptgewinner. In der C-Klasse setzte er sich im fünften Satz über Mannschaftskameraden André hinweg und erreichte somit das Finale. Auch hier gab es ein Fünf-Satz-Spiel, und zwar gegen Frank Liepolt, dessen Erfahrung und Ballgefühl Mats schließlich in die Knie zwangen. Am Ende konnte Mats 66 Punkte auf sein ttlive Konto buchen.

Auch Micha waren die Punkte am Wochenende wichtig, denn er musste noch schnell sieben Stück verlieren, damit er im Januar seinen Stadtmeistertitel verteidigen könne. Genau kalkuliert verlor er erst bei B im Halbfinale gegen den späteren Gewinner Marc-Felix Nasner. Im Doppel mit Harald jr. Todt war im Viertelfinale Schluss. Micha bemerkte zu spät, dass er mit einem Linkshänder doppeln und daher überwiegend Vorhand spielen müssen würde. Schade, da wäre trotzdem mehr drin gewesen. Am nächsten Tag konnte er dann erfolgreich durch die A-Teilnahme seine Punkte knapp unter die „Schallmauer“ von 1700 Punkten schießen.

Die Medaillenränge des TuS H/M in der Übersicht:

3. Platz B-Klasse Einzel: Michael S.

2. Platz C-Klasse Einzel: Mats R.

3. Platz C-Klasse Einzel: Dr. André H.

2. Platz D-Klasse Einzel: Otto D.

3. Platz D-Klasse Einzel: Bartek D.

1. Platz D-Klasse Doppel: Bartek / Otto

1. Platz E-Klasse Einzel: Bartek D.

3. Platz E-Klasse Einzel: Rainer B.

3. Platz E-Klasse Einzel: Kevin E.

1. Platz E-Klasse Doppel: Kevin/Russeer Doppelpartner

2. Platz E-Klasse Doppel: Rainer / Bartek

Vereinsmeisterschaften 2017:

Am letztem Trainingstag des Jahres fanden dann endlich die Jugendvereinsmeisterschaften statt. Da wir unsere Jugendlichen Freitags immer in den Punktspielen der Erwachsenenmannschaften einsetzen müssen, verschob sich der Termin nach hinten. Leider konnten Linus und Jason trotzdem nicht teilnehmen und so wurde mit Mats, Jonas, Otto und Bartek eine Rangliste gespielt. Auf dem letzten Platz landete Jonas, der bei seiner ersten Vereinsmeisterschaft im Haus TuS H/M gesundheitlich angeschlagen war. Dritter wurde Otto, der – leicht verletzt, wie er mir sagte – diesmal Bartek nach drei Sätzen zum Sieg gratulierte. Der Pole, dessen Name viele Mannschaftsführer vor phonetische Rätsel stellt, belegte also den zweiten Platz. Erster und ohne einen Satz abzugeben, wurde schließlich Mats.

Für die Doppel holten wir uns Mika und David dazu, welche jeweils mit Kevin und mir ein Doppel bildeten. Leider konnte keins dieser beiden Doppel gegen die gelosten Doppel Mats/Bartek bzw. Jonas/Otto bestehen, welche dann das Finale austrugen. Am Ende übertrumpfte dann der erste und zweite Platz im Einzel das Doppel ‚krank/verletzt‘ – vielleicht hätte die Turnierleitung da nicht losen sollen. 😉

Die Platzierungen in der Übersicht:

Einzel Doppel

1. Platz: Mats R. Mats / Bartek

2. Platz: Bartek Jonas / Otto

3. Platz: Otto Mika / David

4. Platz: Jonas

Insgesamt ein erfolgreicher Dezember für die Jugend; ich bin gespannt auf die Rückrunde.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Bericht: RMB