Tischtennis: Triple 2013 bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften im Tischtennis

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr waren die Vereinsmeisterschaften 2012 und dort spielten wir auch zum ersten Mal die Disziplin Eltern-Kind-Doppel aus. War die Beteiligung 2012 mit insgesamt 10 Doppeln noch sehr hoch, erschienen diesmal leider „nur“ 3 Kinder mit ihren Eltern.
Linus und Stefan (Team Paschelke) ließen es sich natürlich nicht nehmen, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und auch die Vizemeister vom Vorjahr, Jan und Dirk (Team Behrsing), waren erneut mit von der Partie. Als Neulinge spielten Mika und Ulli Ehlert-Weibrecht mit. Das Team Paschelke konnte seinen Titel verteidigen und gewann beide Spiele ohne Probleme 3:0. Ebenso 3:0 endete das Spiel um Platz 2, indem Mika/Ulli überraschend deutlich den 2. Platz holten.
Die Ergebnisse des Eltern-Kind-Doppels im Überblick:
1. Team Paschelke (Linus und Stefan)
2. Team Ehlert-Weibrecht (Mika und Ulli)
3. Team Behrsing (Jan und Dirk)
Im Einzel spielten 9 Jugendliche um den Vereinsmeistertitel mit, wie im Vorjahr im Modus „Jeder gegen Jeden“ und über 3 Gewinnsätze. Auf dem 9. Platz landete Luca, der sich als einziger von den Neulingen traute und mitspielte. Super-Leistung für dein erstes Turnier! Platz 7 erreichte überraschend Otto Duborg, der sich knapp mit 3:2 gegen Diana Kapezova durchsetzen konnte. Ganz eng ging es zwischen den Plätzen 3 bis 6 zu. Platz 3 und 6 trennte nur ein Sieg, und sämtliche Spiele untereinander gingen über 5 Sätze. Glücklicher Bronze-Medaillengewinner war Marcel Blodau, der sich aufgrund des direkten Vergleiches vor Nataniel Amirov platzierte. Ebenso über den direkten Vergleich erreichte Mika Weibrecht Platz 5 vor Robin Becker. Das letzte Einzelspiel war zugleich auch das Endspiel um den Titel. Nach einer 2:0-Satzführung sah Linus schon wie der sichere Sieger aus, ehe Jan Satz 3 und 4 für sich entscheiden konnte und auch im 5. Satz die Partie lange offen hielt. Am Ende sicherte sich Linus aber, nach dem 2. Platz im Vorjahr, verdient mit 11:7 den 5. Satz und den Vereinsmeistertitel 2013!
Die Platzierungen von 1-3 im Überblick:
1. Linus Paschelke
2. Jan Behrsing
3. Marcel Blodau
Die abschließende Doppelkonkurrenz wurde die Generalprobe für ein neues Spielsystem, bei der Yannick und ich die Teilnehmer zunächst in eine A- und eine B-Gruppe eingeteilt haben. Anschließend wurde 8 Runden lang für jede Runde neue Doppelpaarungen ausgelost, so dass Jeder aus der A-Gruppe unterschiedliche Doppelpartner aus der B-Gruppe hatte. Danke an dieser Stelle an Ulli, der aufgrund der ungeraden Spieleranzahl eingesprungen ist und mitgespielt hat, bis Alexandra doch noch rechtzeitig in der Halle war, um zumindest 2-3 Spielrunden mitzuspielen.
Hierbei ergaben sich dann die folgenden Platzierungen:
1. Linus Paschelke / Otto Duborg
2. Robin Becker / Mika Weibrecht