Tischtennis: Kreisentscheid mini-Meisterschaften 2013 am 15/16.03.2014

Schnell durchgeführtes Turnier mit großartigem Rahmenprogramm, auch in diesem Jahr ging es Mitte März nach Friedrichsort zum Kreisentscheid. Michael W. und sein Team hatten wie immer alles im Griff und auch die Turnierleitung durch Jenny T. klappte super. Der TuS H/M war durch Jason, Jan,  und Tuvana vertreten. Zudem spielten Ben, Marvin-Nicklas und Marcel aus dem Mettenhofer Ortsentscheid mit.
Jan konnte sich bei den 9/10-Jährigen (die Königsdisziplin, hier geht es bis zum Bundesentscheid) als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifizieren. In der Gruppenphase verlor er nur gegen den späteren Sieger Falkenberg (THW Kiel). Im Achtelfinale war dann Endstation, der spätere Zweiter war etwas zu sicher. Immerhin konnte er das anschließende Platzierungsspiel gewinnen und sich so für den Bezirksentscheid qualifizieren.
Ben startete in der gleichen Altersklasse. Er erwischte in der Gruppenphase umgekehrt zu Jan den späteren Zweiten und traf im Achtelfinale auf Falkenberg vom THW. Den ersten Satz gewann er noch 17:15, ab dem 2. Satz war Ben immer mit 1-2 Punkten hinten und verlor 1:3. Er konnte ebenso wie Jan das Platzierungsspiel gewinnen und qualifizierte sich für den Bezirksentscheid. Bisher war Ben nicht beim Mettenhofer Jugendtraining dabei, sagte aber, dass sich dies noch ändern soll, damit er beim Bezirksentscheid noch weiter kommt.
Tuvana gewann bei den 9-/10-Jährigen Mädchen souverän sämtliche Gruppenspiele und war auch im Viertelfinale deutlich die Bessere. Im Halbfinale spielte sie zunächst 2 Sätze sehr verhalten und ihre Gegnerin gewann deutlich 11:3,11:3. Yannick gab daraufhin die Taktik aus, nun die am Vortag neu erlernten Schläge auszuprobieren. Tuvana diktierte daraufhin die Sätze 3 und 4, erreichte den Entscheidungssatz. Dort war sie dann in den entscheidenden Momenten wieder zu vorsichtig und ihre Gegnerin gewann knapp 11:7. Ihre Gegnerin aus Altenholz gewann das Finale souverän 3:0. Tuvana zeigte im Spiel um Platz 3 erneut eine starke Leistung und sicherte sich mit einem 3:0 den dritten Platz.
Jason spielte am Sonntag (Jungen 11-/12-Jahre) und war zumindest für seine beiden Trainer einer der Geheimfavoriten. Dies konnte er dann auch bestätigen. Nach einem souveränen Gruppensieg konnte er in der KO-Runde erst im Halbfinale gestoppt werden. Er verlor gegen den späteren Sieger Luca J. (Wik) nach eigenem Matchball im 4. Satz noch knapp im Entscheidungssatz und zeigte wie sein Gegenüber 5 Sätze lang Tischtennis auf einem hohen spielerischen Niveau.  Das Spiel um Platz 3 gewann Jason mit 3:1-Sätzen, sein Halbfinalgegner setzte sich im Endspiel 3:0 durch und bestätigte, dass das Halbfinale ein vorweggenommenes Endspiel war. Ebenso spielten in der Altersklasse noch Marcel und Marvin-Nicklas vom Mettenhofer Ortsentscheid mit. Beide konnten leider kein Spiel gewinnen und qualifizierten sich nicht für das Achtelfinale.
Insgesamt haben sich 4 Starter vom Ortsentscheid in Mettenhof (Jan, Ben, Tuvana und Jason) für den Bezirksentscheid am 5. April in Friedrichsort qualifiziert. Glückwunsch vom Trainerteam Yannick & Michael!

Michael