Handballmänner: Bericht zur neuen Saison

Nachdem die letzte Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto und einem 4. Platz endete, ging es an die neue Saison. Einen Neuzugang konnten wir mit Knut vermelden, doch leider konnte Knut aus beruflichen Gründen weder zum Training erscheinen, noch an den Punktspielen teilnehmen. Mit Jörg fand ein weiterer Spieler zu uns, der nach längerer Pause wieder angefangen hatte.  Aber: Auch diese neue Saison fängt ja wieder gut an.

Verletzungsbedingt dünnte sich der Kader immer weiter aus.

Erster Termin war das Trainingslager in Dänemark, wo wir dann mit erst acht und dann sieben Männlein trainieren konnten. Nachdem sich ein Torwart bereits ( absprachegemäß) verabschiedete, verletzte sich der andere Torwart ebenfalls. Holstein Kiel musste uns einen Torwart leihen, damit wenigstens das Trainingspiel stattfinden konnte.

So weit so schlecht.

Es wurde im Rahmen des Möglichen trainiert.

Zum ersten Punktspiel

Gegen Holsatia lief es eigentlich gut an, obwohl wir recht dünn besetzt waren. Beide Halbzeiten wurden knapp verloren, so dass unter dem Strich eine Niederlage mit fünf Toren gegen den ( immer noch) ungeschlagenen Tabellenführer zu Buche stand.

Die nächsten beiden Spiele konnten gewonnen werden, wobei sich schon abzeichnete, dass aufgrund langwidriger Verletzungen der ehemals große Kader sich schnell verschlissen hatte. Dies wird sich auch bis zum Ende der Saison nicht mehr ändern, da wir bereits zwei Totalausfälle zu vermelden haben. Beruflich bedingt ist auch öfters mal jemand abwesend, zudem hatte der Handballverband sowohl zu Beginn als auch am Ende der Herbstferien Spiele angesetzt, bei welchen urlaubsbedingt zusätzlich einige fehlten. Es setzte eine (nicht eingeplante) Niederlage gegen Plön und eine Packung gegen Schönberg ( bis dato auch noch ohne Punktverlust).

Gegen Flintbek war es dann wie mit den zehn kleinen Negerlein, pro Halbzeit fiel einer aus, so dass wir uns mit Mühe über die Zielgerade schleppen konnten. Leider waren wir nur zweiter Sieger gegen eine Flintbeker Mannschaft, die es schaffte, das Spiel durch das Nichtverwerten diverser so genannter „ Hundertprozentiger“ lange für uns offen zu gestalten.

Negativer Höhepunkt war der Achillessehneriss von Mopple, der damit als nächster Spieler für den Rest der Saison ( oder für immer?) ausfallen wird. Danach kam als Aufbaugegner der Tabellenletzte Gehörlosen SV, den wir mit ( für unsere Verhältnisse) einer vollen Bank eine 20:27 Niederlage beibringen konnten. Im nächsten Spiel sah es wieder mal personell schlecht aus. Undiszipliniertheiten führten dazu, dass wir die letzten Minuten in Unterzahl gegen Dänischenhagen agieren durften und folgerichtig mit einem Tor verloren.

Das auch andere Mannschaften Personalprobleme haben zeigte sich im letzten Spiel des alten Jahres: Suchsdorf trat nicht an…

Das Jahr begann mit einem knappen und mühevollen Sieg gegen TSV Kroog, wobei es uns zugute kam, dass sich die Krooger durch Meckern und ungeschickte ( nicht unfair!!) Fouls selbst schwächten und das Spiel in Unterzahl beenden mussten. Dann wurde es richtig bitter:

Nachdem uns KTV II kurz und knapp abgefertigt hatte, gab es ein undankbares Spiel gegen Holsatia. Ohne Wechselmöglichkeiten und körperlich deutlich unterlegen bekamen wir richtig „Haue“ (28:15).

Und danngeschah ein kleines Wunder:
Es meldeten sich mit Michael, Sven und Timon 3 junge neue Spieler. Im ersten Spiel nach der Neuaufstehung der Mannschaft gab es noch eine 15:19 Niederlage. Danach wurde Revanche für die Hinrunde genommen. Tabellenführer Schönberg musste in eigener Halle einen Punkt lassen ( das hatten die sich nach dem 37:23 in der Hinrunde wohl ganz anders ausgerechnet).

Flintbek verwarf Bälle für 3 Spiele und wurde mit 20:16 nach Hause geschickt und auch die Gehörlosen waren beim 25:17 chancenlos.

Birger Hansen