Mettenhofer mit Super-Leistungen beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften in Friedrichsort

Am 21. April stand der Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften in Friedrichsort an und nach dem sehr erfolgreichen Kreisentscheid vor einem Monat konnten sich unsere TT-minis beim Bezirksentscheid noch einmal steigern.

Den Anfang machte erneut Diana Kapezova bei den 9/10-jährigen Mädchen. Bedingt durch einige Absagen war der Kreis Kiel am stärksten vertreten und Diana wurde als Gruppenkopf in der Gruppe B gesetzt, ging damit einem vorzeitigen Duell mit der Kreissiegerin Leonie Stephan vom TSV Melsdorf aus dem Weg.

Die ersten Spiele waren meist klare Angelegenheiten, nur im 2. Spiel musste Diana etwas mehr kämpfen und setzte sich im Entscheidungssatz durch. Die letzten beiden Gruppenspiele sollten dann die Entscheidung um den Gruppensieg bringen und Diana konnte sich in beiden Partien jeweils 2:1 behaupten. U. a. bezwang sie dabei die Kreissiegerin aus Plön, Jaqueline Paustian von der FT Preetz. Als Gruppenerste traf sie im Viertelfinale auf eine Gruppenvierte. Ohne Probleme gewann sie 3:0 nach Sätzen und traf im Halbfinale erneut auf Jaqueline. Nach dem knappen Gruppenspiel gewann sie auch die Halbfinalpartie nervenstark in 3:1-Sätzen und stand damit im Finale. Gegnerin war, wie schon beim Kreisentscheid, Leonie Stephan vom TSV Melsdorf. Leonie war im Finale dann jederzeit spielbestimmend und setzte sich klar mit 3:0-Sätzen durch. Diana freute sich zum einen über das gewonnene Waveboard, Medaille und Urkunde und natürlich über die Qualifikation für den Verbandsentscheid in Norderstedt.

Im Bild: Diana (1. von links) bei der Siegerinnenehrung

Danach starteten Linus Paschelke und Jan Behrsing bei den 11/12-Jährigen Jungen. Marcel Blodau und Niklas Chidex mussten leider aufgrund anderer Termine absagen.

Jan begann die Gruppenphase zunächst eher schleppend und verlor Satz 1 im ersten Spiel. Danach verpasste er seinem Gegner aber eine Tischtennis-Lehrstunde (11:0, 11:4) und gewann auch seine übrigen Gruppenspiele meist souverän. Linus startete von Anfang an besser und hatte bis auf ein Spiel jeweils keine Probleme. Aber auch das 2:1 gegen den späteren Gruppenzweiten war nie gefährdet. Ebenso wie Jan beendete auch Linus die Gruppenphase als Erster und die Auslosung der KO-Runde ergab, dass beide frühestens im Finale aufeinander treffen konnten.

Jan als Gruppenerster einer Fünfergruppe hatte das Glück, direkt im Viertelfinale zu stehen, während Linus zunächst noch eine Achtelfinalpartie zu spielen hatte. Die Achtel- bzw. Viertelfinals stellten beide aber vor keine Probleme und so fanden sich im Halbfinale drei Spieler wieder, die schon beim Kreisentscheid in Kiel auf den Plätzen 1 bis 3 landeten. Linus musste gegen Jan Niklas Nordheim vom Gymnasium Wellingdorf spielen, der ihn beim Kreisentscheid noch knapp bezwungen hatte. Diesmal war es eine klare Angelegenheit – allerdings für Linus! Jans Gegner hatte schon in der Gruppenphase ohne Chance auf einen Sieg verloren und war daher etwas demotiviert. Jan hatte keine Probleme, um das H/M-Endspiel perfekt zu machen und gewann in drei klaren Sätzen. Im Finale setzte sich Linus nach spannendem Spielverlauf, in Sätzen aber deutlich mit 3:0, gegen Jan durch. Beide konnten sich über die Qualifikation für den Verbandsentscheid am 13. Mai in Norderstedt freuen.

TT-04_2012-2Im Bild: Jan (2. von links) und Linus (3. von links) bei der Siegerehrung

Glückwunsch an alle drei für das Erreichen des Verbandsentscheides und Danke an die zur Unterstützung mitgefahrenen Eltern sowie Maik fürs Coachen!

Bericht:Michael Schmidt
Bilder: SV Friedrichsort